Hybrid-Picking + D?mpfen (das hatten wir so noch nicht *g*)

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hybrid-Picking + Dämpfen (das hatten wir so noch nicht *g*)

Beitrag von Holger Hendel »

Moin zusammen!

Das Thema "Hybrid-Picking + Dämpfen", es belastet mich wirklich (kein Scherz). Ich muß kurz dazu sagen, dass ich seit ca. 2 Jahren ausschließlich im Hybrid-Picking fingerpicke; also...Hybrid-Picking ist (für mich): ein Plektrum wird zwischen Daumen + Zeigefinger gehalten --> damit spiele ich die Basssaiten / Mittel-, Ring- und kleiner Finger übernehmen jeweils eine der Diskantsaiten. So weit, so gut. Ich bin endich so weit mit dieser ollen Technik, dass ich ungefähr wieder das zocken kann, was ich vor besagten 2 Jahren im "normalen" Picking spielen konnte. Gründe für den Wechsel auf´s Hybrid-Picking gab´s für mich viele, u. a. hatte ich einige Probleme mit dem Daumen-Mittelgelenk, welches beim "normalen" Picken ja sehr beansprucht wird- dies ist beim Hybrid-Picking nicht der Fall, das Gros des komplexen Bewegungsablaufes übernimmt das Handgelenk.

Was mich jetzt so sehr belastet: mit dem Hybrid-Picking kann man tolle Sachen machen, ist sehr flexibel zwischen Strumming / Picking / Flat-Picking usw. --> das kommt vielen Songs zu Gute, wie ich meine. Was aber nicht wirklich funzt, ist ein dynamisch klingender, konstanter (!) gedämpfter Bass. Es klappt (bei mir!) mMn anatomisch einfach nicht! :( Den Diskantfingern bleibt in meinen Augen zu wenig Platz, um ihre Aufgabe korrekt auszuführen- probiert es mal aus, es ist zum Verzweifeln! :evil: Jetzt meine Frage: wer kennt / teilt diese Erfahrung? Wer meint, dass es einen Weg aus der Krise gibt? ;) Sehr gerne würde ich endlich wieder diesen schönen, heiseren Bass unter ausgesuchte Songs legen, die mit offenem Bass doch ein wenig müde klingen.

Mir ist bis heute noch keine Lösung für dieses Problem eingefallen und die meisten Leute, die sich zum Thema bisher äußerten meinten auch, dass ich das getrost knicken könnte mit dem Abdämpfen. Aber egal, ich bin für jeden (auch noch so weit hergeholten *ggg*) Tip äußerst dankbar. Vielleicht gibt es ja doch einen Weg, den Bass zu dämpfen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Ich verstehe zwar nicht was du schreibst (komplexe Bewegungen mit dem Handgelenk?? die Finger machen das Grobe, oder wie? ich hatte gedacht es waere andersrum), aber das ist ja auch egal.
Ich habe letzte Woche Tommy E. wieder mal gesehen und er hat echt fast 75% im Hybrid-Picking gespielt aber er hat die Wechselbassstuecke mit Daumenpick gespielt. Was will ich damit sagen? Ich denke, wenn ein Meister der Hybrid-Technik zum Daumenpick wechselt, um den Daempf-Sound zu erreichen, dann siehts duester aus fuer dich.

Ich verwende ein Pick wirklich nur bei reinen Strumming-Stuecken (zB You've got to hide ... oder Michael Hedges Strumming Stuecke), Neil Young zB spiele ich mit den Fingern (und Daumenpick, wenn ich mehr klaren Bass will) weil es dann einfach perkussiver, dreckiger klingt.
Ernsthafter, moderner Fingerstyle ist mit einem Flatpick einfach nicht moeglich (IMHO), weil 2 superwichtige Finger blockiert sind durch das Pick halten.

ML
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Meiner einer hat sich auch das Hybridpicking angewöhnt... allerdings nicht für alle Stücke. Den Daumenpick benutze ich weiterhin für die "Boom Chick" Geschichten. Es kommt halt immer auf das jeweilige Stück an. M.E. ist es nicht schlecht, mehrere Stile zu kennen und zu benutzen. Dadurch wird die Gesamtperformance abwechslungsreicher und man kann (fast) alles spielen.

Greetz
FP
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Mal eine allgemeine Frage: Habt Ihr für das Hybridpicking auf den Zeigefnger schlicht verzichtet, oder habt Ihr die Fingertätigkeit in Richtung auf den kleinen Finger "verschoben", so daß der mitspielt ?

Ansonsten: Ich meine mich zu erinnern, daß Albert Lee Hybridpicking mit einem abgedämpften Baß hinbekommt.
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

@Admin

Das Plek halte ich zwischen Zeigefinger und Daumen. Dann benutze ich nur noch den Mittel- und Ringfinger. Den Kleinen Finger benutze ich gar nicht... nur für Gimmicks ;)

Greetz
FP
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Alles klar, das würde bedeuten, daß man "Last Steam Engine Train" nicht spielen könnte, da ist die Dreifingerigkeit mindestens an einer Stelle unverzichtbar.
FingerPicker
Beiträge: 214
Registriert: Mi Nov 29, 2006 12:02 am

Beitrag von FingerPicker »

Admin hat geschrieben:Alles klar, das würde bedeuten, daß man "Last Steam Engine Train" nicht spielen könnte, da ist die Dreifingerigkeit mindestens an einer Stelle unverzichtbar.
Kenne das Stück nicht, aber wie gesagt... wenns mit 3 Fingern sein muß nehme ich den "Thumbpick" ;)

Greetz
FP
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Da kommt es drin vor (so ab 1:08 ):

http://www.youtube.com/watch?v=FApkZpGtxeY
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

FingerPicker hat geschrieben:
Admin hat geschrieben:Alles klar, das würde bedeuten, daß man "Last Steam Engine Train" nicht spielen könnte, da ist die Dreifingerigkeit mindestens an einer Stelle unverzichtbar.
Kenne das Stück nicht, aber wie gesagt... wenns mit 3 Fingern sein muß nehme ich den "Thumbpick" ;)

Greetz
FP
Man kann nicht alles kennen. Ich spiele es Dir aber gerne ein mal vor... :wink:

Oder lass es Dir mal von den Altmeistern anspielen:
:arrow: Picking the Train

oder hier, :arrow: der Doc, Chet und Leo

Yeah.. logger gepickt, sachich... besser hät ich dat auch nich gemacht...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Um nochmal auf die Dämpferei zurückzukommen, ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz wie dieses "Dämpfen" bei der eingangs beschriebenen Problematik von statten gehen soll.
Das liegt wohl daran, dass ich mich damit auch noch nicht wirklich sosehr befasst habe.

Aber, es gibt auch die Möglichkeit mit dem Handballen in Stegnähe zu dämpfen. Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht als völlig Unwissender geoutet. :oops:

trotzdem Gruß
Joe
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ja wow, das sind ja schon einige Antworten.

@matthiasL:
>Ich verstehe zwar nicht was du schreibst (...) aber das ist ja auch egal.
Aha. Wie nett. :?

"das Gros des komplexen Bewegungsablaufes übernimmt das Handgelenk."
(dies war natürlich bezogen auf die Eingangsproblematik "Dämpfen im Hybridpicking").

Der angesprochene "komplexe Bewegungsablauf" (des Daumens) ist eine kombinierte Bewegung aus Handgelenksbewegung (schon dadurch wird der Daumen bewegt, zwar nicht aktiv in seinen Gelenken, jedoch passiv) + Bewegung im Daumen-Sattelgelenk + Bewegung im Daumen-Grundgelenk (= Daumen-Mittelgelenk) + Bewegung im Daumen-Endgelenk. Letztere Bewegungen sind zwar minimal, dennoch finden in diesen Gelenken Bewegungen statt --> daher die Rede von einem "komplexen Bewegungsablauf".
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

@matthiasL:
>Ich verstehe zwar nicht was du schreibst (...) aber das ist ja auch egal.
Aha. Wie nett.

Ich verstehe immer noch nicht ... wie wuerdest du denn normales Picking beschreiben wenn sich ein 'freier' Daumen und Handgelenk in den Bewegungen ueberlagern, also beide aktiv, ultra komplex oder doppelt komplex :wink: :wink: . Nicht immer gleich beleidigt sein, ist doch halb so wild.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@matthiasL: Ich bin doch net beleidigt ;) da müssten schon andere Sachen passieren- klang in meinen zarten, empfindlichen Ohren halt nur ein wenig...seltsam. Vergessen wir´s, zur Sache bitte, zur Sache! :lol:

Mein Beruf bringt es mit sich, von "isolierten Bewegungen" zu sprechen --> z. B. das Strecken des Kniegelenks bei der Musterung (mußte ich vor sechs Jahren machen...warum auch immer *g*). Dabei wird halt nur ein einziges Gelenk bewegt; kommt im Alltag selten vor, doch wenn Du einen Unfall hast, einen Bruch erleidest, der schlecht verheilt, dann wird sich Dein (Physio- oder Ergo-)Therapeut ganz gezielt einzelne Gelenke anschauen und an / mit diesen arbeiten.

"Komplexe Bewegung" --> alles andere. ;) Zusammengesetzte Bewegungen, z. B. das Hantieren mit einem Zeichenstift etc. Sogesehen haben wir es so gut wie immer mit komplexen Bewegungen zu tun, wenn man nicht auf ein einzelnes Gelenk schaut.

Aber egal (wir Therapeuten sind schon ein seltsames Volk, nich´? ;) ), wir wissen ja, worum es geht. Anscheinend ist es wirklich annähernd unmöglich, in dieser Technik den Bass gescheit zu dämpfen. :? Ich werde dennoch weiter daran arbeiten...was ich mir vorstellen könnte: das Handgelenk so zu stellen, dass den drei Diskant-Fingern mehr Raum zum Bewegen gegeben wird, also das Handgelenk nach hinten abwinkeln (wo wir doch gerade dabei waren: auf schlau heißt das dann "Dorsalextension" *g*). Habe ich schon einige Male probiert, das Problem ist nur, dass es eine derart unbequeme Haltung ist, dass sie auf Dauer nicht zu halten ist. Ich weiß nicht, ob ich versuchen möchte, mich nach und nach daran zu gewöhnen.

Wahrscheinlich lande ich dann eines Tages doch bei der Daumenpicke, gegen die ich mich immer gewehrt habe bisher.

@Jayman: Mit "Dämpfen" ist nicht das Verstummenlassen der Saiten gemeint, sondern dieser "muffled bass", wie Du schreibst: in Stegnähe mit dem Handballen dämpfen- darum geht´s.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
buelbuel
Beiträge: 17
Registriert: Mo Nov 13, 2006 3:12 pm

Beitrag von buelbuel »

Hi Oldpicker,
OldPicker hat geschrieben: oder hier, :arrow: der Doc, Chet und Leo

Yeah.. logger gepickt, sachich... besser hät ich dat auch nich gemacht...
das ist ja wahnsinn, was die Drei da spielen :shock:

Danke für den Link!
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

buelbuel hat geschrieben:Hi Oldpicker,
OldPicker hat geschrieben: oder hier, :arrow: der Doc, Chet und Leo

Yeah.. logger gepickt, sachich... besser hät ich dat auch nich gemacht...
das ist ja wahnsinn, was die Drei da spielen :shock:

Danke für den Link!
Ähmm, wie meinste das denn? Ich mach sowas ständig. Ist doch nur dieses olle einfallslose und biedere rumgepicke.

:whistler:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Antworten