16 Tons

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

16 Tons

Beitrag von Highlaender »

16 Tons will ich zusammen mit nem Freund spielen, er Harp und Gesang, ich Gitarre.

Weiss zufällig jemand wo ich gute Tabs, Noten finden kann ? (grobe Richtung die Version von TE)

Gruß
Highlaender
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: 16 Tons

Beitrag von tele »

Da noch niemand geantwortet hat, scheinen keine guten Tabs im Netz verfügbar zu sein...
Ich habe mir mal Tommy Emmanuels Version von 16 Tons angeschaut. Der singt ja dazu und spielt ziemlich wilde Pull-Off Licks.
So was habe ich leider nicht im Angebot.
Aber eine Basic-Travis-Picking Version ist in dem Heft "Honky Tonk Guitar" von David Hamburger, das noch andere nette Travis Picking Arrangements von bekannten Songs beider Musikrichtungen enthält. (Country UND Western)
(Hank Williams, Willie Nelson, Buck Owens, Johnny Cash...)

Ich habe das Arrangement mal auf meiner Guitalele gespielt und auch aufgenommen, aber ich werde mich jetzt hüten, einen Link zur entsprechenden Soundfile zu posten.
Das wäre für den fantastischen Musiker und spielfreudigen Virtuosen mit dem leicht ausgedünnten Geduldsfaden doch nur Wasser auf seine "Der Autor dieser Zeilen hat spielerisch eher weniger zu bieten"-Mühlen.
Außerdem ist das hier ja eine reine Diskussionsrunde, und die wollen wir nicht mit nervigem SmartPhone-Gequake, und schon gar nicht mit spielerisch eher weniger bietenden Klangbeispielen beim Gespräch stören. :wink:

Deshalb muss eine verbale Beschreibung genügen: ein Travis-Picking Arrangement in der ersten und fünften Lage, rein instrumental, wobei die Melodie über einen Wechselbass gespielt wird.
Wäre also in einer Version mit Gesang vielleicht als instrumentales Zwischenspiel zu gebrauchen.
Eine CD ist bei dem Heft nicht dabei, man sollte also in der Lage sein, sich allein mit Noten und Tabs einen Song zu erarbeiten.
Ich werde mich wohl demnächst mal wieder daran versuchen, klasse Song, Danke für die Idee!
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Re: 16 Tons

Beitrag von Highlaender »

Dank Dir für den Hinweis (komme ich erst jetzt zu, (mein Rechner war defekt ... :-( ), werde ich mir mal besorgen.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Antworten