Siggi Mertens und ähnliche ...

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Lepe »

Hallo Leute!

-Kann mir jemand einen Tipp geben, wenn ich jemanden wie Siggi Mertens im Internet suche, der auf You Tube viele Singer-Songwriter-Lessons stellt und vor allem seine Arrangements mit vielen Melodie-Teilen spickt?

Mit Dank

Lepe
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von OldBlues »

...das ist aber mal 'ne Frage...
Nach dem Siggi Mertens entweder googeln, oder gleich bei Youtube (ver)suchen. :wink:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich denke den Siggi hat er gefunden und nun sucht er jemand der so ähnlich ist
Aber was solle s den n genau sein? Jemand mit Tutorials? der besonnderen, (welchen?) Art?

Schau dir mal bei Youtube Guitarnick an, seine Fingerstyle versionen gefallen mir meist sehr gut
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von OldBlues »

sorry, da hab ich doch glatt 'n Überleser gehabt... 8)
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von tele »

Ich versuche gerade "Desperado" von den Eagles zu arrangieren.
Da gibt es unzählige Guitar Lessons.
Einigermaßen positiv ist mir die von Rolf Maibaum aufgefallen.
Kein unnötiges Gelaber, dafür Tabs, Griffdiagramme und Nahaufnahmen beider Hände.

Aber wie Andreas schon angemerkt hat, vielleicht könntest du mal spezifizieren, was für dich das besondere an Siggi Mertens ist, und warum du mit seinen Tutorials besser klar kommst, als mit anderen.

(Ich habe mir gerade Siggi Mertens'' Jolene Kurs angeschaut: scheint mir ziemlich Kraut und Rüben, mir fehlt da irgendwie die klare Linie,..)
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Lepe »

Vielleicht muss ich vorausschicken, dass ich ein "mittelmäßig" fortgeschrittener Hobbygitarrist bin, der auch nicht über ein besonderes Gesangstalent verfügt und dessen Stimme auch nicht sonderlich voluminös ist.
Und da kommt Siggi mit seinen Tutorials für mich genau passend daher, -relativ leicht verständlich, vieles recht einfach gehalten und bei vielen Songs baut er halt das Medodiespiel in die Begleitung, ins Strumming oder per Hybridpicking ein, womit die Gitarre die Stimme ersetzt (was ihm selbst auch viel besser liegt, wie er selbst oft sagt), und es klingt gemessen an meinem bescheidenem Gehör halt recht schön;

Jetzt hab ich mir "Siggis Songs", die mir gut gefallen, schon erarbeitet und bin auf der Suche nach neuem Material, das auf ähnliche Weise gespielt und beigebracht wird.
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Lepe »

Danke Andreas!
-nun kann ich mich wieder erinnern!: Das unter guitarnick.com -Flatpicking-35 Arrangements Of Popular Songs- trifft genau das, was ich meine!!
-hab´davon vor längerer Zeit schon den einen oder anderen Song übernommen (...und dann wieder darauf vergessen...);

Danke tele!
-Rolf Maibaum kannte ich nicht, der macht vieles auf Fingerpicking (wie mir nach -Schnell-mal-drüberschauen- erscheint;), etwas lieber wärs mir mit dem Plektrum;
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von tele »

etwas lieber wärs mir mit dem Plektrum;
Vielleicht findest du was bei Justin.
Von dem gibt es ja auch Bücher.
Alle möglichen Levels.
Hier strummt er ziemlich akkurat.
Und zupft das instrumentale Intro souverän.

Oder wenn's auch ein bisschen in Richtung Land gehen darf, sind die Flatpicking Workshops von Banjo Ben Clarkdurchaus brauchbar.
Carter-Style, wo die Melodie des Songs auf den Basssaiten gespielt wird, und darüber die Akkorde, entbindet den Ausführenden von den Gesangspflichten. :wink:
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Andreas Fischer »

Das mit dem Kraut und Rüben bei Siggi ist mir auch aufgefallen, ich komm mit seinen Videos nicht klar, ich bekomme das was er da sagt nicht hin, habe es ein paar mal versucht, ich brauche Tabs
Besonders schade denn seine "Star of the County down" version klingt für mich super.

Was ich bei Guitarnick gut finde, sind seine Tabs, schön mit Notenwerten versehen

Ok hier ein paar Links zu einigen meiner Favoriten

Ganz toll wie ich finde
Helmut Bickel hat auch tolle Video-lessons für Fingerstyler
https://www.youtube.com/playlist?list=P" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... NwS4SVmo_b
man muss sich die Tabs halt "abschreiben" weil es sie nicht als download gibt, aber das ist doch auch eine gute Übung

Nicola Mandorino (Guitarnick) ist ein italienischer Gitarrist mit tollen Tutorials für Fingerpicking, Flatpicking und E-Gitarre
https://www.youtube.com/channel/UCUyUQu" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ... n-pyBd_x-g
auch seine Website sollte man sich anschauen

Assaf Levavy (LicknRiff) für Fingerstyler und solche die es werden wollen
https://www.youtube.com/user/LickNRiff" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; alles kostenlos und auch die Website ist sehr zu empfehlen, leider die Tabs ohne Notenwerte, aber er sagt selbst oft man sollte es nur als Vorlage nehmen und selbst das eine oder andere hinzufügen, sicher auch eine gute Übung - meiner Meinu7ng nach geht es bei Ihm eher in Richtung "Chet Atkins Style" "Dies mit dem Wechselbass" ich mag da die Arrangements der beiden oben genannten lieber

Nicht nur Fingerstyle aber schöne Sachen finde ich
Drue James https://www.youtube.com/user/learnguitarinlondon" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Anfänger und Fortgeschrittene Anfänger finden bei ihm tolle Videos

und und und, es gibt so viele

btw ich habe immer noch nicht verstanden was du genau suchst aber eventuell solltest du mal nach "Chord Melody" suchen
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von tele »

aber eventuell solltest du mal nach "Chord Melody" suchen
Ich denke, Chord-Melody ist eher so eine Jazz-Geschichte, wo eine Melodie mit farbigen Harmonien unterlegt wird, aber die Basslinie keine Rolle spielt.
Zu Satin Doll beispielsweise findet man auf Youtibe haufenweise Chord-Melody Arrangements.

Gitarren-Arrangements, die Akkorde, Melodie und eine Basslinie beinhalten, wie Sungha Jung oder Gabriela Quevedo sie spielen, könnte man vielleicht als Fingerpicking-Solo-Gitarrenversion bezeichnen, auf Youtube sind sie aber oft gar nicht als solches gekennzeichnet, man muss sich halt durch verschiedene Videos suchen, bis man eine passende Version gefunden hat,

Für Dirty Old Town stellt Siggi Mertens ein Arrangement vor, in dem er Akkorde mit Basston spielt und dazu die Melodie.
I used the melody and chord integrated style
Wenn die Melodie zwischen die Akkordanschläge fällt, zupft er sie mit dem Plektrum, kommt sie gleichzeitig mit einen Basston, zupt er sie mit dem Mittelfinger der rechten Hand.
Das Ganze könnte man vielleicht als Kombination von Hybrid-Picking und Bluegrass Boom-Chicka Strum bezeichnen, ist aber schon ein bisschen eigen und ich kenne in genau dieser Art eigentlich keine Tutorials...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Andreas Fischer »

Ich habe mal, wo weiß ich nicht mehr, eventuel gar hier im Forum, gefragt was "Chord Melody" eigentlich ist.
Ich bekam 2 Antworten.
1. "Kommt das nicht aus dem Jazz"?
2. "Chord Melody ist auch eine Art Fingerstyle, nur ein anderes Wort"

Kennengelernt habe ich es aus dem Bereich der Ukulele bei Mike Lynch
https://www.youtube.com/user/MusicTeacher2010" onclick="window.open(this.href);return false;

Wie auch immer, mir kamen viele Sachen bei Siggy Mertens so vor als würde er Anschlagen und dabei trotzdem die Melody spielen
Ähnlich wie hier, bei Justin https://www.youtube.com/watch?v=yxOm6odF32w" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich hielt das für "Chord Melody" ... wie auch immer, ich finde es grossartig
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von tele »

Das habe ich zu Chord Melody gefunden:

Chord-melody style, as its name implies, is a jazz guitar solo style that incorporates both the melody and harmony (chords) of a song. When you learn to play a chord-melody style, you can jazz up an existing non-jazz song.

Although the melody of the song is usually played straight (as composed), the performer changes the chords from traditional ones to jazz versions. These jazz chords, when they take the place of straight chords, are called substitutions. You can hear this style of playing in the music of such jazz greats as Johnny Smith, Jim Hall, and Joe Pass.

Although playing a written-out chord-melody solo isn’t especially difficult, creating one yourself (which is what jazz guitarists do) is no easy task. For starters, you need to know how to harmonize (put chords underneath) a melody; then you need to know how to apply chord substitutions.

These skills enter the realm of composing and arranging and can get quite involved. Fortunately, there’s a way to sound like you’re creating a chord-melody solo without doing all the actual arranging.


Charakteristisch scheint mir dabei, dass die Melodie über den Akkorden liegt: Etwa in der Art

Justin spielt die Melodie von Norwegian Wood unter den Akkorden, auf D-und A-Saite. Das geht eher in Richtung Carter Style...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Lepe »

Ja genau Andreas! -so etwas wie Justins Nowegian Wood meine ich!
Melodie und Begleitung in einem Stück auf einer Gitarre ...mit einem Plektrum;
-vorwiegend halt so Singer-Songwriter-Sachen oder bekannte Folk- und Countrysongs oder auch Interessantes aus dem Bereich Pop und Rock;

Weitere Beispiele: Marty Schwartz: "In the summertime" oder eben Siggi Mertens: "500 Miles"

-wobei mir sicherlich die Kompetenz fehlt, das fachlich,begrifflich oder musiktechnisch so zu zuordnen, wie es tele beschreibt:
"über den Akkorden" ? "unter den Akkorden"?
Ist (mir) aber auch zweitrangig, -Hauptsache es gefällt mir und ich bin in der Lage, es zu lernen;

Deshalb mein Ziel: den Radar zu erweitern, um mögliches Material zu sichten und zu finden, bei Leuten die halt so etwas auch im Angebot haben:
Siggi Mertens
Justin
Marty Schwartz
Guitarnick
....
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Lepe »

Bei "500 Miles" spricht Siggi Mertens, wenn ich das richtig verstanden habe, von: "Integrate Style"
-keine Ahnung, ob und inwieweit das korrekt ist (ist mir aber auch nicht so wichtig);
Benutzeravatar
Andreas Fischer
Beiträge: 702
Registriert: Sa Apr 27, 2013 7:55 pm
Wohnort: NRW Erkrath bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Siggi Mertens und ähnliche ...

Beitrag von Andreas Fischer »

Von der Art wie Justin Norwegian Wood spielt würde ich auch gern mehr finden. Ich werde mich dann mit Carter Style mal mehr beschäftigen, ich hatte das mal angefangen kam aber nicht weit ... wer da mehr & gute Quellen nennen kann, gerne ;-)
Andreas Fischer
Versucht seit 2012 nach 30 Jahren zum 2. Mal Gitarre zu lernen
* Blog
* My Music Community(Engl)
* Deutsches Dulcimer-Forum
Antworten