Ringfinger der Picking-Hand auf Gitarrendecke auflegen?

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
King_Bee
Beiträge: 56
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:02 pm

Ringfinger der Picking-Hand auf Gitarrendecke auflegen?

Beitrag von King_Bee »

Hallo Pickies,

wieder mal ´ne Frage zur Spieltechnik:

Ich picke mit drei Fingern der rechten Hand: Daumen, Zeige- & Mittelfinger.

Jetzt sehe ich öfters, dass Spieler (u. a. Woody Mann) die Spitze ihres Ringfingers (der rechten Hand) fast permanent beim Picken auf die Gitarredecke (unterhalb der Saiten) legen. Damit kann man wohl exakter die Saiten picken.... Macht ihr das auch?

--> Im Moment versuche ich´s auch, aber es hat den Eindruck, dass es mich mehr hindert. Legt sich das bzw. macht es Sinn sich diesen "Stil" anzugewöhnen?

Vielen dank für Eure Eindrücke!

Gruß,
King Bee
Harald H. Morton
Beiträge: 644
Registriert: Fr Sep 16, 2005 1:08 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald H. Morton »

Hallo King_Bee,

bist Du sicher, dass der Ringfinger aufgesetzt wird? Ich glaube eher, dass der kleine Finger dazu genutzt wird.

Diese Methode praktizieren einige Spieler. Der Grund wird wohl sein, dass die rechte Hand damit stabilisiert wird.

Beste Grüße und noch einen schönen Tag

Harald
Benutzeravatar
King_Bee
Beiträge: 56
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:02 pm

Beitrag von King_Bee »

Hi,

ja es ist der Ringfinger..zumindest bei Woody Mann!
(Hmmm....kleiner Finger....vielleicht auch mal probieren....)

Gruß,
König Biene
Benutzeravatar
gitarre-heilbronn
Beiträge: 76
Registriert: Sa Feb 25, 2006 1:56 pm
Wohnort: ellhofen bei heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von gitarre-heilbronn »

ich seh öfters dass der KLEINE Finger zum fest-positionieren auf der decke ist. ich finde, man sollte sich dies nicht aneignen. wenn es dir nämlich angewöhnt hast, hast du folgendes problem. solang du fingerpicking oder fingerstyle nähe des schalllochs machst ists ok. wenn aber z.b. n lämmerhirt-stück spielen willst und die 3 basseiten abdämpfen willst wirds kompliziert.
gruss...
keep on picking..
Michael
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Bei mir ist es der kleine Finger, der ab und an aufliegt.





Manchen Spielern täte es gut, den Daumen und den Zeigefinger auf der Decke unterhalb der Saiten aufliegen zu lassen :twisted:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
matthiasL
Beiträge: 404
Registriert: Fr Feb 18, 2005 11:32 am
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von matthiasL »

Das ist eine sehr schlechte Angewohnheit (Lehrbuchmeinung) und man sollte sich das NIE angewoehnen, denn es schraenkt tierisch die Flexibilitaet ein. Wenn man aber immer mehr oder weniger einen Stiefel spielt dann spricht meiner Meinung nach nix dagegen.

Weil ich mehrere Stiefel spiele scheidet es fuer mich aus, auch keiner meiner Vorbilder macht so was.

Cheers ML
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ich halte das Auflegen des Ringfingers auch für gefährlich, weil dadurch eine Meneg Verspannung in die Spielhand induziert wird, die ein freies Spielen erschwert...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
King_Bee
Beiträge: 56
Registriert: Mi Okt 11, 2006 7:02 pm

Beitrag von King_Bee »

...aha...das sind ja schon mal ganz explizite Aussagen!
Und so wie ich´s lese beziehen diese Aussagen sich jetzt auf´s generelle Auflegen eines Fingers (Ring bzw. Kleiner). Also lieber lassen!

BTW: Mir kommt´s ebenfalls so vor dass ich mit Auflegen des Ringfingers viel verspannter spiele.

Gruß,
King Bee
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Und man sollte sich niemals angewöhnen, den kleinen Finger oberhalb der Saiten aufzulegen, während man mit dem Daumen die G- und mit dem Ringfinger die A-Saite anschlägt. Das könnte dazu führen, dass man später beim Improvisieren mit dem Mittelfinger auf den Diskantsaiten gewisse Einschränkungen in Bezug auf Flüssigkeit des Spiels und Anschlaggeschwindigkeit in Kauf nehmen muss.

Auch ein Auflegen des Ohrs auf den Zargen während der freien Improvisation beeinflusst nicht zwingend positiv das freie Spielen und die Performance.

8)

Der Möglichkeiten sind ach so viel...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 9:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

also vonwegen einschränkung, "nie" eineignen und und........
ähmm.....sorry aber das ist wieder mal der größte shit, den man von sich geben kann. das hört sich irgendwie an: die technik, die ich nicht zulegen will, ist blödsinn!
u. grad solche vorurteilen sind "beschränkt" :roll:
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 9:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 585
Registriert: Sa Jul 09, 2005 7:05 pm

Re: Ringfinger der Picking-Hand auf Gitarrendecke auflegen?

Beitrag von Uwe »

King_Bee hat geschrieben:Hallo Pickies,

Jetzt sehe ich öfters, dass Spieler (u. a. Woody Mann) die Spitze ihres Ringfingers (der rechten Hand) fast permanent beim Picken auf die Gitarredecke (unterhalb der Saiten) legen. Damit kann man wohl exakter die Saiten picken.... Macht ihr das auch?

--> Im Moment versuche ich´s auch, aber es hat den Eindruck, dass es mich mehr hindert. Legt sich das bzw. macht es Sinn sich diesen "Stil" anzugewöhnen?
Moin King Bee,

du hast dir doch selber schon deine Frage beantwortet :wink:

Wieso willst du eine spielerische Eigenart eines Gitarristen übernehmen,
wenn du es bisher nicht vermißt hast?

Ich selber spiele ohne Abstützung auf der Decke, wenn, dann lege ich den
äußeren Handballen zum Abdämpfen auf die Baßsaiten am Steg,
diese Spielposition stützt auch sehr stark die Hand und ermöglicht
ein dynamisches Spiel.

Manch einer hat sogar Probleme mit dem Ring- oder kleinen Finger
auf der Decke, weil dadurch bei Aufnahmen zusätzliche Geräusche entstehen :?

Gruß
Uwe
cottonman
Beiträge: 129
Registriert: So Jun 26, 2005 4:28 pm
Wohnort: Guatemala-City

Beitrag von cottonman »

Woody Mann, Stefan Grossman, Happy Traum, Roy Bookbinder, Jorma Kaukonen, Townes van Zandt, Keb Mo' Ernie Hawkins, Thom Bresh, Buster B. Jones, Doc Wattson (wenn er nicht gerade flatpicked)........ und das sind nur die, die noch unter uns weilen... alle legen den kleinen- oder Ringfinger auf.

Andere Legenden von John Hurt, ueber Big Bill Broonzy, Dave van Ronk,
Merle Travis, Chet Attkins, Rev. Gary Davis, John Jackson, Blind Willie Mc.Tell,
Blind Blake u. v. a. haben das genauso gemacht.

Man bemerke, viele der besten Spieler und Vorreiter des Fingerpickings haben diese Technik benutzt. Was soll daran denn so schlecht sein?

Wenn ich tatsaechlich mal den Ringfinger zum zupfen brauche geht bei mir auch der kleine Finger automatisch mit hoch.

Saludos,
cottonman
Zuletzt geändert von cottonman am Sa Mär 31, 2007 1:38 am, insgesamt 1-mal geändert.
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Benutzeravatar
christian
Beiträge: 98
Registriert: Mo Jul 18, 2005 1:36 am
Wohnort: California

Beitrag von christian »

Ich fingerpicke normalerweise mit der klassischen rechten Handhaltung, wenn ich keinen Daumenpick benutze. Mit Pick sieht es schon weniger klassisch aus aber ich habe meinen kleinen Finger nie auf den Sound Board. Der Grund dafuer ist dass sich das meiner Meinung nach negativ auf den Klang auswirkt und dass sich meine Hand verkrampft.
Ich muss aber sagen -das weiss ich vom Bluegrassbanjospielen- dass der kleine Finger auf der Decke weit mehr Stabilitait gibt als eine free floating Handhaltung.
Antworten