G Akkord

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Jochen B.
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jan 23, 2008 3:14 pm
Wohnort: Hamburg/Lüneburg
Kontaktdaten:

G Akkord

Beitrag von Jochen B. »

Moin, moin,

mit welchen Fingern der linken Hand spielt ihr eigentlich, wenn auf der 6. Saite der 3. Bund und auf der 1. Saite der 2. Bund als Variation von G gleichzeitig gezupft werden sollen?

LG Jochen
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Zunächst mal spiele ich G-Dur mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger. (Da gibts ja auch unterschiedliche Griff-Varianten)

Gmaj7 (also auf der hohen E-Saite im 2.Bund) spiele ich normalerweise mit dem Zeigefinger. Allerdings wird dann die A-Saite nicht mehr sauber gedrückt, die darf ich also nicht anschlagen.

Muss die A-Saite angeschlagen werden, (kommt aber selten vor) greife ich mit dem Zeigefinger die A-Saite, mit dem Mittelfinger die hohe E-Saite und mit dem Ringfinger den E-Bass. Mit schlankeren Fingern ist dieses ungreifen möglicherweise nicht nötig. :wink:
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Benutzeravatar
Davanlo
Beiträge: 1338
Registriert: Do Jan 12, 2006 8:02 pm
Wohnort: Lüttich (BEL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Davanlo »

mit dem Daumen ... oder Zeigefinger, hängt davon ab was davor und danach kommt ...
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Davanlo hat geschrieben:mit dem Daumen ... oder Zeigefinger, hängt davon ab was davor und danach kommt ...
Also bei mir kommt der Daumen IMMER vor dem Zeigefinger, sogar an beiden Händen .... seit meiner Geburt... :rotfl:

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Seit dem ich im sägewerk geschafft habe, kann ich mit ausgestreckten händen 6 Bier und 4 kurze bestellen :whistler:
Zuletzt geändert von Johnny am Di Jan 29, 2008 2:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Jochen B.
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jan 23, 2008 3:14 pm
Wohnort: Hamburg/Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen B. »

danke für die beiden Tipps
LG Jochen
Gast

Beitrag von Gast »

Johnny hat geschrieben:Seit dem ich im sägewerk geschafft habe, kann ich mit ausgestreckten händen 6 Bier und 4 kurze bestellen :whistler:
Moin,

nixfürungut, aber ...

... in so einem Falle und ÜBERHAUPT nach all Deinen Ergüssen, ...
... würde ich Dir als alternatives Instrument 'ne MAULTROMMEL empfehlen.

Ähm ... oder hiess das jetzt MaulKORB? :?

:guitar1:

PS @H-Bone:
Bei mir kommt VOR dem Daumen oft der MITTELFINGER! 8)
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Der Alte Niederrheiner - das unaussprechliche Lästermaul hat geschrieben:
Bei mir kommt VOR dem Daumen oft der MITTELFINGER! 8)
:bide:

:rotfl:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
troubadix
Beiträge: 936
Registriert: Fr Jul 20, 2007 6:04 pm

Beitrag von troubadix »

Hallo Johnny B.,

ich setze normalerweise den Ringfinger auf den 3. Bund auf der tiefen E-Saite, den Mittelfinger auf die A-Saite zweiter Bund und den kleinen auf die hohe-E-Saite. Somit habe ich den Zeigefinger frei und kann je nach Bedarf die anderen dazunehmen. Das hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen, weil ich dann für Melodiespiel beweglicher bin.
Mit dem Daumen auf der tiefen E-Saite konnte ich mich noch nie anfreunden. Und meistens spiele ich ja auch ein Liuto forte. Da geht das schlicht nicht. :wink:
Gruß, Troubadix
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moinsen Jochen,

das würde ich absolut davon abhängig machen, in welchem Kontext diese Harmonie gebraucht wird. Es kann u.U. Sinn machen, das g auf der tiefen E-Saite mit dem Mittel- und das fis auf der hohen E-Saite mit dem Zeigefinger zu spielen- muß es aber nicht. Will meinen: wähle den Fingersatz so, dass die Finger den Ort, an dem sie als nächstes gebraucht werden möglichst einfach (sicher, schnell, kraftsparend... wie auch immer ;) ) finden. Und umgekehrt --> Fingersatz so wählen, dass aus der vorausgehenden Harmonie leicht in das beschriebene Gmaj7 gewechselt werden kann.

Ich bin großer Fan des Daumens der linken Hand, wenn möglich und sinnig würde ich ihn einsetzen. Er eröffnet einem manchmal ganz nette Möglichkeiten, die ohne ihn nicht gingen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Jochen B.
Beiträge: 106
Registriert: Mi Jan 23, 2008 3:14 pm
Wohnort: Hamburg/Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jochen B. »

Nochmal vielen Dank für eure Tipps.

LG Jochen
Antworten