Kompletter Kurs Fingerstyle-Gitarrenspiel

Alles, was mit dem Spielen des Instruments zu tun hat

Moderator: RB

Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Kompletter Kurs Fingerstyle-Gitarrenspiel

Beitrag von fabfob »

Hat wer von euch diese DvD? Wenn ja was haltet ihr davon ?


http://www.youtube.com/watch?v=IUI8YB3e ... re=related


lg

Fab
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

ich sag dir jetzt mal was: nimm 19,95 selbst in die Hand und sammle allein Erfahrungen!
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1088
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

Jetzt frag' ich mich aber schon:

"Wozu gibt's dieses Forum :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: "
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

ja aber wird mir durch so eine lernbuch oder dvd nicht etwas vermittelt oder mit geholfen songs zu lernen ?
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1088
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Beitrag von HR »

@ fabfob:

Du hast natürlich vollkommen recht.

Mein Eintrag hat sich auch auf die Meldung von notenwart bezogen. Ich bin der Meinung, dass in so einem Forum viele Fragen gestellt werden sollen und auch gestellt werden dürfen.

Aber vielleicht ist es hier etwas anders. Schade
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11996
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich bin der Meinung, dass in so einem Forum viele Fragen gestellt werden sollen und auch gestellt werden dürfen.

Aber vielleicht ist es hier etwas anders. Schade
Ney, hier ist´s genau so wie in allen anderen Foren auch. ;) Fragen gehören hier herein. Sorry, kann Dir leider nix zum Lehrwerk sagen, kenne es nicht.

Der Haselhoff schaut aber ganz nett aus, vielleicht ist es ein gut gemachter Kurs. Er arbeitet mit Bild-in-Bild, damit hätte ich so meine Probleme, soll aber viele Lernende geben, die damit klarkommen.

Habe es jetzt ganz durchgeschaut - nett. Er scheint kein Schnacker zu sein. Wie genau er Dinge vermittelt kommt natürlich nicht rüber, doch die Tips die da kommen sind gut. Ich würde es einfach drauf anlegen und ihn kaufen; wenn er dir nicht gefällt nehme ich ihn dir ab. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

Hallo Fab,
habe diesen Kurs gekauft. Übe auch täglich darin. Der DVD liegt ein Tabulaturheft bei. Auch sind die Nah-Aufnahmen der Fingersätze und Finger der rechten Hand gut erklärt.
Ob ich Dir das nun empfehlen kann, weiss ich nicht.
Für einen so schlechten Gitarristen wie mich, benötigt man schon viel Zeit.
Bin jetzt beim 4.Stück. Da wird es dann schon schwieriger.
Solltest Du noch genauere Infos haben wollen, bitte schicke mir eine mail.
tomrichardpipes(at)t-online.de

Best Grüsse: Tombo
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der kann einem bestimmt ewas beibringen und der Preis erscheint mir nicht übertrieben. Wenn man sich dieses technisch akkurate Spiel anschaut, juckt es einem doch in den Fingern.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

HR hat geschrieben:"Wozu gibt's dieses Forum"
Lieber Richard,
leider begebe ich mich zur Erläuterung dieser Frage in den OffTopic-Bereich.
FabFob fragte neulich nach ThirdHand-Kapo. Nachdem ich dann abends 3h lang Technik aufgebaut, Stücke nochmal geübt und die Sachen aufgenommen habe, kam eine müde halbe Zeile Resonanz.
Ebenso fragte er gestern, wozu den T.Emmanuel in einem Video das Kapodaster benutzt? Wenn sich Fabfob das Video -was ihm dann jemand explizit erklären mußte- mal angeschaut hätte, hätte er es gesehen.
Ich gehe also langsam davon aus, daß fabfob eine gewisse Unselbständigkeit oder nennen wir es Bequemlichkeit an den Tag legt und lieber andere für sich arbeiten läßt, als sich auch nur einen Hauch von Mühe zu geben. Und das wollte ich ihm mal andeuten
Gast

Re: Kompletter Kurs Fingerstyle-Gitarrenspiel

Beitrag von Gast »

fabfob hat geschrieben:Hat wer von euch diese DvD? Wenn ja was haltet ihr davon ?
http://www.youtube.com/watch?v=IUI8YB3e ... re=related
lg
Fab
Hallo,
das ist die deutsche Ausgabe der englischen Version (DVD + Tab-Buch), die noch billiger ist. Achtung, der exzellente Fingerpicker zeigt vor allem Spieltechniken! Es ist kein Songbook!
Hi
Hei
tombo
Beiträge: 58
Registriert: Mi Nov 26, 2008 7:17 pm

Beitrag von tombo »

In meiner Ausgabe spricht er Deutsch und das tab-book ist ins deutsche übersetzt.
Stimmt, der kann einem schon was beibringen, aber die Stücke die er behandelt sind etwas komisch, wie Ihr schon gesagt habt, es ist kein Songbook.
Beste Grüsse Tombo
Benutzeravatar
fabfob
Beiträge: 46
Registriert: Do Sep 24, 2009 5:48 pm
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von fabfob »

Tut mir Leid das ich mich vorher erkundige ob sich ein workshop lohnt , da
ich Schüler bin und 19€ nicht gerade wenig für mich sind . Danke an alle dir mir geantwortet haben.
www.myspace.com/fablounge

Bild

Martin Om-1 +Aer Ak 15
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ich habe die DVD von unserer Noten- und Buchabteilung zum "Testen" bekommen.
Sie ist gut gemacht und komplett auf deutsch.
Der Blickwinkel zur Ansicht des Griffbretts ist ungewöhnlich, aber clever gewählt.
Man sieht das Griffbrett von oben, so als hätte man die Gitarre in der Hand und würde auf die Saiten schauen.
Der Inhalt ist gut aufgemacht und wird leicht verständlich vermittelt.
Ich kann die DVD uneingeschränkt empfehlen.

Solltest du gut englisch können, solltest du dir die zwei "Fingerstyle from the Ground Up" DVDs von Buster B Jones mal ansehen.
Diese DVDs sind noch einen Tick besser, was die Vermittlung von Grundkenntnissen, Spieltechniken und das Begleitheft angeht.

@notenwart: wir haben alle mal angefangen und ähnliche Fragen gehabt. Ich hätte, als ich anfing eine Menge dafür gegeben ein Forum wie dieses zu haben, an das ich mich mit Fragen wenden kann.
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

"Notenwart" hat sich bestimmt Mühe gegeben, den Usancen dieses löblichen Forums zu entsprechen,wenn dann die Rückmeldung in angemessener Weise ausbleibt,so verstehe ich seinen Groll.

Ist überhaupt so eine Entwicklung generell in den verschiedensten Foren:einloggen,Hilfe suchen,Fragen stellen,Antwort und Hilfestellung erhalten ....und tschüss,ohne Kommentar. :twisted:

Da ist "unser Forum" gewöhnlich ohnehin anders gelagert! :D
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

stringbound hat geschrieben:..@notenwart: ....
its ok, ich habe es als kritik zur kenntnis genommen und werde zukünftig versuchen, etwas entspannter zu sein.
Antworten