"Heavy Silence" spielt hier und da...

Wer etwas empfehlen kann, und sei es der eigene Auftritt ..........

Moderator: RB

Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Supertolles Publikum auf dem Heidemarkt in Bispingen heute.

Bild

Mittwoch geht es in Schneverdingen weiter...
"Musik am Mittwoch" des Stadtjugendring Schneverdingen mit buntem Programm für Jung und Alt (am Rathaus)

Nicht wie gewohnt am letzten Schultag vor den Sommerferien, sondern eine Woche früher am 20. Juni startet der Stadtjugendring seine Musik am Mittwoch. Dafür wurde ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie zusammengestellt.

Ab 17 Uhr steigt wieder wie gewohnt der Ferienpassauftakt. Kinder zwischen 5 und 16 Jahren können sich mit dem Ferienpass und seinen über 120 Angeboten, Fahrten und Gutscheinen ein Programm für die Sommerferien zusammenstellen, das keine Langeweile aufkommen lässt. Dazu gibt es wieder eine Hüpfburg und eine Spielemeile.

Für das leibliche Wohl ist natürlich ebenfalls ausreichend gesorgt.

Im Vorprogramm von Heavy Silence spielt der Schneverdinger Nachwuchsmusiker Nils Westermann.
Der Finalist des Singer/Songwriter Slams im Heimatmuseum wird dem Publikum seine gefühlvollen Songs präsentieren und dabei für Gänsehautmomente sorgen.
Ich freue mich sehr auf Nils´ Auftritt. Gerade 18 Jahre alt und spielt nur eigene Songs. Auf dem Singer/Songwriter-Slam hat er prächtig rausgehauen, er war mein Favorit für den ersten Platz.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Wir bei Heavy Silence haben gut lachen - so wie letztens auf einer Hochzeit...

Bild

Gestern die "Musik am Mittwoch" in Schneverdingen gerockt, es war großartig. Waagerecht im Bild unsere "Vorband" Nils. Er hat ein hochinteressantes Programm mit geloopter Gitarre und schließlich mehrstimmigem Gesang gespielt.

Bild

Jetzt stehen viele private Gigs an bei denen wir die neuangeschaffte Teufel-Box und Batteriebetriebene-Funkstrecken auf den Prüfstand stellen werden. Spannend wird es dann wieder...

16.07.2018 Therme Live / Soltau ab 19:00 Uhr live auf der Soltauer Kult-Veranstaltung direkt vor der Therme
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Nachlese unseres Gastspiels Anfang 2018 im Hagen5 / Soltau. Ich erinnere mich gern an diesen Abend zurück, die Hütte war mit 130 Gästen berstend voll, "ausverkauft", sozusagen (der Eintritt war frei, sagt man dann trotzdem "ausverkauft"? #mussmanwissen). Entsprechend gut war die Stimmung vor und auf der Bühne...

https://www.youtube.com/watch?v=-nUEzEyiiHM" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch vor der Musikkneipe ging die Party weiter - der Wirt ist Fuchs und hatte ein Display nach draußen gestellt welches das Geschehen auf der Bühne zeigt. :gute:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Pappenheim »

Super gemacht! Aber was spräche dagegen, wenn doch einer mal eine E-Gitarre spielt? :aua: :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

@Pappe: Danke Dir, ich bin auch hochzufrieden mit dem Material. Klar, Soundquali könnte immer besser sein...aber die Stimmung kommt rüber. Und für besseren Sound ist der technische Aufwand gleich um ein Vielfaches höher als bei der Produktion des vorliegenden Materials.

E-Gitarre bzw. keine E-Gitarre...joa...das ist halt vielleicht am Ende der Trick. Wir haben viele "E-Gitarren-Stücke" im Programm die wir auf Akustikgitarren spielen. Einige heftig umarrangiert ("Wanted - Dead Or Alive", "You Shook Me All Night Lont"), einige so gut wie 1:1 übernommen ("Sex On Fire", "Mr. Brightside"). Die Gitarren sind, wenn überhaupt, nur dezent effektiert. Keine langen Delay-Laufzeiten o.ä. Es soll noch akustischer Gitarre klingen. Wenn mir zu einem Song nichts gescheites einfällt versuche ich ihn "simpel" zu covern, eben die E-Gitarre durch die Akustikgitarre zu ersetzen. Bei mMn stark arrangierten Titeln klingt das Cover dann stets...zumindest "interessant", würde ich sagen. Man kennt den Titel, hat ihn in diesem Soundgewand aber noch nie gehört. Hätten wir E-Gitarren und die damit verbundenen bzw. vom Publikum erwarteten Sounds am Start wären wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine von vielen Coverbands. Zumindest sind mir viele Rock-Coverbands berkannt die so agieren, viele treffen auch ziemlich genau den Ton des Originals. Aber idR halt nur fast und schon hast Du den unweigerlichen Vergleich mit dem Original. ;) Das muss ich mir gar nicht antun - ich spiele bei unserer Version von "Jump" den Keyboard-Part (hoch klingende Dreiklänge auf stringset G3, B2 und E1), Gitarre 2 übernimmt die Fläche durch flatgepickte Akkorde - den Schub machen drum & bass, mehrstimmiger Gesang oben rauf, ein Solo "im Stile von" - und das Ding geht Live erwartungsgemäß durch die Decke. Haben die meisten so halt noch nie gehört. In der E-Gitarrenband hätte ich da wohl nur wenig Freude dran, das mag zum Großteil auch daran liegen, dass ich Sologedudel nur sehr ungern 1:1 nachspielen mag. Und das braucht es da bzw. das wäre das, was man tun müsste um das Publikum zu begeistern. Als Coverband. Da haben wir uns zum Glück für mich etwas andere Ziele gesteckt. Wobei - zum Jahresabschlusskonzert 2018 wird es tatsächlich mind. ein set elektrifiziert geben. Das Motto letztes Jahr waren diverse Gastsängerinnen und Gastsänger befreundeter Bands und Chöre mit auf die Bühne zu holen. Jedes Jahr was neues. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Pappenheim »

Holger Hendel hat geschrieben:Man kennt den Titel, hat ihn in diesem Soundgewand aber noch nie gehört. Hätten wir E-Gitarren und die damit verbundenen bzw. vom Publikum erwarteten Sounds am Start wären wir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine von vielen Coverbands.
Ja klar, da ist schon was dran, das ist nicht von der Hand zu weisen, und damit seid ihr sicher sowas wie ein Unikat oder es ist zumindest ein eher seltenes Konzept. Ich schätze, unter der Prämisse werdet ihr die Partie wohl gegründet haben, na denn, bleibt euch treu! :D
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

@Pappe: Ist wahrscheinlich wirklich so. Das schöne ist: Man wird es nie erfahren. ;) So findet jeder eine stimmige Erklärung, meine ist: Arrangements für zwei Akustikgitarren (wobei eine dank standardmäßigem -1GT-tuning noch einige Arrangiermöglichkeiten mehr bietet) + drum & bass + mehrstimmiger Gesang sind toll und werden gerne gehört.

Hervorgegangen ist "Heavy Silence" übrigens aus einer Heavy Metal-Coverband. "Second Hand" (zwischenzeitlich auch unterwegs als "Plan Zwo" und "Jäck Äss"...), gibt es immer noch, seit nunmehr 25 Jahren. Die Idee bzw. die Erkenntnis, dass diese Instrumentierung ohne E-Gitarren ganz gut zündet kam erst später...

Bild

Ich durfte ca. sieben Jahre dort spielen, es war eine coole Zeit. Doch das Verhältnis Stunden im Proberaum - Stunden auf der Bühne hat mir nicht mehr wirklich gefallen. Zu wenig gigs. Sicherlich auch, weil es sehr spezielle Musik ist ("Seek And Destroy" & friends ;) ). Wir wurden gefragt, ob wir bei einer dieser kulturell als sehr wertvoll geltenden Veranstaltungen etwas "unplugged" spielen könnten. Eigentlich ja nicht, wir fanden die Idee aber auf den ersten Blick super und schafften uns ein Programm von ca. sieben Titeln drauf. Alles Hardrock-Titel..."Hells Bells", "The Trooper" usw. Das ging gut los, machte 3/5 der Band sogar so viel Spaß, dass wir versuchten, die anderen beiden zu überzeugen diese neue Instrumentierung als sideproject laufen zu lassen. Da war leider nichts zu machen. So trennten sich dann ganz leise die Wege und in der Rückschau ist das auch sehr gut so gelaufen. Freundschaften leiden ja manchmal bei solchen Aktionen; in diesem Fall ging aber fast alles gut.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Wir helfen dem supernetten Wirt Huw Hamilton vom "Old Dubliner Irish Pub" in Lüneburg am kommenden Freitag aus und spielen ab 22:30 Uhr. Das wird ein Fest, in Vollbesetzung auf der lüdden Bühne. :mrgreen: :guitar1:

https://www.facebook.com/olddubliner.lueneburg/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wir waren vorletztes Wochenende in kleiner Besetzung schon mal vor Ort um die Lage zu checken...es war wie angenommen: Lüneburg ist zu Straßenmusikzwecken immer eine Reise wert.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Was für ein Wochenende, vier Tage - vier Gigs (u.a. auf der Firmenfeier einer Cateringfirma...am liebsten würde ich mich nur von Cateringfirmen buchen lassen, herrliches Bufet) :bop: Heute ist etwas Erholung angesagt und ich möchte euch den Lüneburger Pub "Old Dubliner" nahelegen. So stand es im sozialen Netzwerk unserer Wahl:
#thatwasfuckingawesome

Oh Old Dubliner,

wir hatten eine wundervolle Nacht mit Dir, voller Schweiß, Tränen, Mut, Glück und Musik.
Eine abgefahrene 4 stündige Liebesgeschichte.

Wir freuen uns auf den nächsten Tanz!

#pubgig #olddubliner #mehrhandtücherbitte
Und was soll ich sagen: Es war superwild! 2300 - 0300 stagetime mit shortbreaks, zu fünft vollinstrumentiert auf dieser kleinen Bühne, niedrige Deckenhöhe, sehr stickig und heiß, nach 2200 müssen wg. Lärmschutz Fenster und Türen geschlossen gehalten werden...ein Publikum, das wahrscheinlich den klassischen Singer/Songwriter-Abend erwartet hatte und dann, im Gros, positiv überrascht schien...es wurde getanzt...scheinbar untypisch für den Laden, zwei spontante mutige Gastsängerinnen wurden aus dem Publikum rekrutiert, sehr text- und bühnensicher...however - da kommen wir sehr gern wieder hin und jedem Lüneburg-Touristen sei dieser Pub und sein herzlicher Wirt Huw wärmstens empfohlen.

Morgen gibt es uns dann ab 1900 Uhr in Soltau an der Therme. Endlich mal wieder über unsere Haus-PA. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Bild

Bild

Dank stabiler Wetterlage war es für uns relativ einfach die Veranstaltung "Therme Live" in Soltau gestern Abend zum Beben zu bringen...wir haben einfach das gemacht, was wir immer machen... ;)

https://www.facebook.com/soltau.therme/ ... 855436721/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wow, für mein beschauliches Soltau (wo eher die Veranstaltungsnörgler dominieren und im Grunde gut gehende Veranstaltungsreihen auch mal von einem Jahr aufs nächste eingestellt werden aufgrund organisatorischen Unvermögens...) ging da riiiiiichtig was. Da spielen wir kommendes Jahr gerne wieder. Ich frohlocke und freue mich jetzt über einige Tage Pause. :guitar1:

WIr sind mittlerweile auch echte Profis in Sachen "Bühnenselfie"... :lol:

https://www.facebook.com/marie.vogel1/v ... 786733958/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Mir wurde heißes Videomaterial zugespielt. Ich ohne Hut, jetzt weiß die ganze Stadt, wie es um meine Haarpracht bestellt ist. :lol: Man sieht es uns zwar nicht an, doch wir bei Heavy Silence können auch "Party" machen.

https://www.youtube.com/watch?v=YASx8QqjdaE" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei weiterhin stabiler Wetterlage rücken wir auch zu Trauungen aus um nur ein einziges Lied zu spielen. #Leuteglücklichmacher #geradenichtsbesseresvoramfreitag

Bild

Tatsächlich gönnen wir uns nun einige Tage Pause. Was geht eigentlich in Walsrode? Genau, Walsrode. Weltvogelpark und der "Zauberkessel", das großartige vegane mittelalterliche Restaurant mit viel Livemusik. Aber sonst? Egal - wir finden es zusammen heraus und spielen am 25.08.2018 in der Music Lounge Wrede. Tatsächlich ein hochexklusives Hutkonzert (tm).

Info vom Veranstalter:
Heavy Silence - eine Band auf die wir uns ganz besonders freuen,
hat lange gedauert einen gemeinsamen Termin zu bekommen.
Sie spielen Rock und Popklassiker unplugged und ursprünglich.
Fallen auf durch ihre musikalischen Stärken
und immer mit einer großen Prise Humor gewürzt.
Exclusiv und nur bei uns geben Sie ein Hutkonzert,
um eine Spende nach dem Konzert wird gebeten
Reservierungen unter 05161/1256 oder Info@music-lounge-wrede.de
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 118
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Weisstunoch »

Oh yes, das war 'ne richtig gute Stimmung, die ihr da gemacht habt.
Der Funken ist übergesprungen, dass schafft nicht jeder!
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Oh yes, das war 'ne richtig gute Stimmung, die ihr da gemacht habt.
Der Funken ist übergesprungen, dass schafft nicht jeder!
Oh yeah, das möcht´ich meinen. Das ging gut los. Klappt nicht immer in diesem Ausmaß, gerade bei dieser fiesen Hitze heute am letzten Ferientag in Niedersachsen hatten wir es nicht ganz so leicht das Publikum in Lüneburg zu gewinnen. Viele waren merklich schnell unterwegs und einige hatten sogar diese Schattenspender-Regenschirme aufgeklappt. Ging dann aber doch gut rund und wir hatten fast freie Platzwahl - wer spielt schon bei 32 Grad in der prallen Sonne? 8) :guitar1:

An unserem Lieblingsplatz vorm "De Heidbäcker" (sehr straßenmusikerfreundlicher Bäcker!) in der Großen Bäckerstraße...

Bild

Den Schnappschuss hat ein Gitarrenschöler von mir gemacht, der hat uns zufällig getroffen, war heute in Lüneburg um sich eine gebrauchte Westerngitarre zu kaufen. Ich bin gespannt...irgendeine Ibanez...
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Endlich ist die akute Waldbrandgefahr vorüber und wir hatten uns lange darauf gefreut: Mal wieder am Lagerfeuer spielen, ganz ohne Technik. :bide: Schön war´s gestern auf einer privaten Veranstaltung und genau so düster wie auf dem Bild zu sehen. Bestes Training um bei Schummerlicht die kleinen weißen dots auf dem Hals zu finden. Für uns quasi die Ruhe vor dem Sturm, in den nächsten sechs Wochen gibt´s noch mal neun Gigs, dann geht es langsam in die Winterpause und ans Arrangieren und Proben neuer Titel. Schon kommenden Samstag starten wir in der Music Lounge Wrede in Walsrode.

Bild
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11945
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: "Heavy Silence" spielt hier und da...

Beitrag von Holger Hendel »

Spontangig incoming: Wir werden kommenden Sonntag ab 11:30 Uhr auf "Meyer´s Weinfest" (Fleischerfachgeschäft Nils Meyer GmbH) in Bispingen im Straßenmusikstyle für 2h spielen. Eine super Gelegenheit für alle, denen unsere sonstigen Gigs zu laut sind. Man wird sicher auch jeden Fehler heraushören können...ich gehe dann mal besser üben. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten