Schulgitarre für 8-jähriges Mädchen

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Schulgitarre für 8-jähriges Mädchen

Beitrag von tele »

Ja, eben. Darum ging es mir doch, dass nicht "nur" die Nylon erwogen werden sollte.
Es geht da vielleicht auch weniger um das Saitenmaterial, als um Form und Haltung der Gitarre.
Wenn "klassischer" Unterricht geplant ist, dann ist eine Konzertgitarre in Kindergröße mit immer noch relativ breitem Griffbrett, flachem Halsrücken und Hals-Korpus-Übergang am 12.Bund in Verbindung mit der "Klassischen Haltung" (Gitarre auf linkem Bein, das auf Fußbank) einfach am vorteilhaftesten um die klassische Greif- und Anschlagtechik zu erlernen.
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Schulgitarre für 8-jähriges Mädchen

Beitrag von Manati »

Natürlich, das bestreite ich keineswegs. Aber genau das wurde nicht gesagt, dass es "klassischer" Unterricht sein wird, deshalb ja meine Frage, ob es unbedingt eine Nylon sein soll.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Schulgitarre für 8-jähriges Mädchen

Beitrag von notenwart »

Manati hat geschrieben:Natürlich, das bestreite ich keineswegs. Aber genau das wurde nicht gesagt, dass es "klassischer" Unterricht sein wird, deshalb ja meine Frage, ob es unbedingt eine Nylon sein soll.
Unsere Musikschule bspw kennt die Stahlsaitengitarre oder den Bereich Fingerpicking gar nicht. Da gibt es klassische Gitarre, E-Gitarre und Bass-Gitarre. Fertig :)
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Schulgitarre für 8-jähriges Mädchen

Beitrag von Manati »

Zum Glück ist das ja nicht (mehr) repräsentativ ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Re: Schulgitarre für 8-jähriges Mädchen

Beitrag von tele »

Ich habe "Klassisch" ja auch in Anführungszeichen geschrieben, weil es sich da nicht um klassische Musik dreht, sondern um eine Methode, bei der der Einstieg über Einzeltöne erfolgt, und die Haltung zwar vom Ganzkörpergefühl etwas ungewohnt ist, aber den Händen den meisten Spielraum lässt.

Es gibt sicher auch andere Wege sich dem Gitarrenspiel zu nähern, aber bei einer 8-jährigen bin ich da ein bisschen skeptisch, Akkordgriffe in der bequemen Sofahaltung...
Siemens TT60101 Langschlitz-Toaster
Clatronic WK 3462 Wasserkocher
Androni 7131362 Rasenmäher
Invacare P452E/3 Banjo Rollator
Antworten