Hanika Gitarren

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Gast

Beitrag von Gast »

kannst du uns bei Gelegenheit mal ein kleines MP3 zur vefügung stellen ?
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von agustinamigo »

BassTrombone hat geschrieben:kannst du uns bei Gelegenheit mal ein kleines MP3 zur vefügung stellen ?
Dieses Stück habe ich damals mit der Hanika aufgenommen. Ich hatte damals Hannabach Goldin Saiten drauf. Die Aufnahme machte ich mit einem Neumann U87 zur Stimme und ein AKG 414 zur Hanika gerichtet.

http://www.agustinamigo.de/mp3/Dosfantasmasmd3.mp3
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Gast

Beitrag von Gast »

danke dafür...ich muss sagen, deine Stimme und die Sangeskunst, Artikulation beeindrucken mich !!
Die Hanika hingegen...mhh...... :?: :?: :?:
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Das gefällt mir prinzipiell sehr gut! Auch den Gitarrenklang mag ich sehr, habe aber von Nylons keinerlei Ahnung...


Gruessli, Gerrit
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von agustinamigo »

Danke für die wohlwollende Kommentare.
Ich persönlich habe an den Klang der Hanikas nichts zu kritisieren. Meine Kritikpunkte wären 1. Preis 2. Bespielbarkeit (Hals und Seitenabstand eventuell für die meisten Mittel- und Nordeuropear genau richtig, aber für meine kleine Hände definitv auf Dauer zu anstrengend) :(
Anbei noch einige Bilder:

Bild

Bild

Bild
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

moin Ebbelwoi,
Die PC54 is mir immer noch etwas zu sustain- bzw. brillianzarm und zu wenig Höhen hat sie... neue Saiten haben bisschen was gebracht.
probiers doch mal mit gutem einspielen :wink:
und ein wenig geduld.
chrisb
Gast

Beitrag von Gast »

Hey agustinamigo...

ich sehe du hast auch den Shadow Quick Mount.....

bei meiner PC54 schnarrt dat Ding ziemlich ordentlich, also nicht das PU-Signal, sondern der PU an sich auf der Decke und die Decke klingt mit dem PU auch deutlich dumpfer...wie sind deine Erfahrungen ?

LG heiko
Benutzeravatar
agustinamigo
Beiträge: 565
Registriert: So Sep 03, 2006 9:14 am
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von agustinamigo »

hmm, also bei mir schnarrt nichts. Aber etwas weniger Brillianz im unpluged Klang habe ich auch nach der Montage festgestellt. Vielleicht wird die Decke etwas träger? Keine Ahnung...
Agustin Amigo
Zu meiner Webseite
muggel_vier
Beiträge: 18
Registriert: So Jul 29, 2007 12:01 pm
Wohnort: Bedburg

Beitrag von muggel_vier »

Hallo zusammen!

Ich spiele eine Hanika 18PF von Helmut Hanika (also "Vater" Hanika). Die Instrumente sind meiner Meinung nach um einiges besser als die vom Armin Hanika. Meine 18PF hat sich innerhalb der ersten drei Jahre stark entwickelt. Sie hat inzwischen einen tollen Klang und mein damaliger Lehrer an der Uni meinte sogar, dass es sich dabei um ein Spitzeninstrument handelt.
Holz arbeitet halt und manchmal eben auch deutlich in die positive Richtung. Bin mit meinem kleinen Schatz seeehr zufrieden und würde sie gegen keine andere Gitarre eintauschen.

Gruß

Steffi
Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. (Erich Kästner)
Lord
Beiträge: 45
Registriert: Fr Dez 22, 2006 10:50 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Lord »

Hallo,

eine Hanika Modell 14P von Helmut Hanika, welcher Preisklasse bzw welchem Modell der jetztigen Serie würde sie nahe kommen, bzw Fichtendecke oder Zeder?

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Danke !!!

Gruss!
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Hanika

Beitrag von notenwart »

ich baue keine Gitarren, habe mir von Armin Hanika aber eine bauen lassen. 63 mensur; 50 hals;
ich war bei ihm, habe vorgespielt und dementsprechend wurde die saitenlage eingestellt.
intonation ist mit den savarez saiten sehr sehr gut.
was also soll ich sagen ;-)
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Hallo Notenwart :wink:

schön Dich hier zu treffen.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Gast

Beitrag von Gast »

Lord hat geschrieben:Hallo,

eine Hanika Modell 14P von Helmut Hanika, welcher Preisklasse bzw welchem Modell der jetztigen Serie würde sie nahe kommen, bzw Fichtendecke oder Zeder?

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Danke !!!

Gruss!
Mittelklasse, also sozusagen Stufe 2 von 4, zwischen Basisklasse und Oberklasse (dahinter kommt dann noch die Meisterklasse).
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo,

bin seit knapp 3 Wochen stolze Besitzerin einer Hanika Basic Cut und wollte mich im Ownerclub anmelden. Hab ich auch gleich gemacht, aber immer noch keine Antwort bekommen. Dauert das einfach länger? Gut, ist kein Weltuntergang, wenn es nicht klappt. Aber wollte hier einfach mal nachfragen. Ich weiß von jemandem aus einem anderen Forum, der hat's ebenfalls versucht und auch nichts gehört.

LG

Chris
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Chris1 hat geschrieben:Hallo,
bin seit knapp 3 Wochen ....
LG
Chris
Das System Hanikas ist mir bislang auch verschlssen. Bei meiner ersten Hanika hatte ich schnelle eine Antwort und sogar einen Satz SAVAREZ zugeschickt bekommen.
Jetzt bei der zweiten auch keine Reaktion.
Antworten