Baldwin Classic Guitar
Moderator: RB
Baldwin Classic Guitar
Hallo zusammen! Ich stell mich einmal kurz vor: Ich bin 27 Jahre, und spiele seit ca 11 Jahren Gitarre. Habe in der Vergangenheit E-Gitarre und Westerngitarre gespielt und bin jetzt zur Musik von z.b Chet Atkins, Jerry Reed, Jerry Clower,....ect. gekommen.
Diese Künstler haben häufig klassische Gitarren benutzt und mir persönlich gefällt auch der warme Klang sehr.
Nun gibt es da eine Gitarre über die ich mal gerne ein paar Infos bekommen würde, falls das möglich ist. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Und zwar handelt es sich um ein Modell der Firma "Baldwin"
Die Gitarre nennt sich -Baldwin Classic- udn wurde von Jerry Reed ab Mitte der 70-er häufog verwendet.
Weiss jemand wo man genaue Infos über diese Gitarre bekommt, oder wo man diese käuflich erwerben kann?
Hier mal ein link zur der Gitarre und des klanges!!!
http://www.youtube.com/watch?v=MyPpviVHaEk
Ich danke schonmal für die Antworten!!!
Diese Künstler haben häufig klassische Gitarren benutzt und mir persönlich gefällt auch der warme Klang sehr.
Nun gibt es da eine Gitarre über die ich mal gerne ein paar Infos bekommen würde, falls das möglich ist. Im Netz habe ich leider nichts gefunden.
Und zwar handelt es sich um ein Modell der Firma "Baldwin"
Die Gitarre nennt sich -Baldwin Classic- udn wurde von Jerry Reed ab Mitte der 70-er häufog verwendet.
Weiss jemand wo man genaue Infos über diese Gitarre bekommt, oder wo man diese käuflich erwerben kann?
Hier mal ein link zur der Gitarre und des klanges!!!
http://www.youtube.com/watch?v=MyPpviVHaEk
Ich danke schonmal für die Antworten!!!
Hallo Dookie,
sei gegrüßt hier im Forum.
Muss es denn unbedingt eine "Baldwin Classic" sein? Hab' ich noch nie was von gehört.
Imho kann man den Klang beim Youtube-Video auch nicht wirklich beurteilen und den müsste man eigentlich mit vielen anderen elektrifizierten Nylon's auch hinbekommen - einige Sucharbeit und Probespielen natürlich vorausgesetzt.
Am Wochenende habe ich z.B. Stoll's "Alegra" live gehört - hat mich schwer begeistert
Hier zu sehen Duo Just Friends - Take Five
Gruss
klaus
sei gegrüßt hier im Forum.
Muss es denn unbedingt eine "Baldwin Classic" sein? Hab' ich noch nie was von gehört.
Imho kann man den Klang beim Youtube-Video auch nicht wirklich beurteilen und den müsste man eigentlich mit vielen anderen elektrifizierten Nylon's auch hinbekommen - einige Sucharbeit und Probespielen natürlich vorausgesetzt.
Am Wochenende habe ich z.B. Stoll's "Alegra" live gehört - hat mich schwer begeistert
Hier zu sehen Duo Just Friends - Take Five
Gruss
klaus
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Es geht nicht direkt um die Baldwin Classic sondern eher darum,ein Modell zu finden dass gut bespielbar ist. Und ich habe diese Gitarre sowohl im cleanen Sound gehört als auch mit Chorus und nem Phaser. Schau dir dieses Video mal an:
http://de.youtube.com/watch?v=ozWypBp2li4
oder dieses: da hört man gut den phaser:
http://de.youtube.com/watch?v=D_h3E_wkY ... re=related
das ist im übrigen immer die selbe Gitarre!
Die Bespielbarkeit scheint da mal gut zu sein.
Was mich mal interessiert: Beeinflusst diue Saitenlage bei ner Konzertgitarre die Spieldynamik positiv oder negativ. Ich habe ein paar Modelle gespielt und merkte dass ein zu hoher Saitenabstand gerade für schnelles Picking nicht förderlich ist. Ist es daher eher zu empfehlen, eine niederige Saitenlage zu haben???
Ach noch was: Wie ist denn der Preis für die o.g Gitarre aus dem link - ich konnte nix finden!
DANKE schon mal und einen schönen Abend!!!!
Es geht nicht direkt um die Baldwin Classic sondern eher darum,ein Modell zu finden dass gut bespielbar ist. Und ich habe diese Gitarre sowohl im cleanen Sound gehört als auch mit Chorus und nem Phaser. Schau dir dieses Video mal an:
http://de.youtube.com/watch?v=ozWypBp2li4
oder dieses: da hört man gut den phaser:
http://de.youtube.com/watch?v=D_h3E_wkY ... re=related
das ist im übrigen immer die selbe Gitarre!
Die Bespielbarkeit scheint da mal gut zu sein.
Was mich mal interessiert: Beeinflusst diue Saitenlage bei ner Konzertgitarre die Spieldynamik positiv oder negativ. Ich habe ein paar Modelle gespielt und merkte dass ein zu hoher Saitenabstand gerade für schnelles Picking nicht förderlich ist. Ist es daher eher zu empfehlen, eine niederige Saitenlage zu haben???
Ach noch was: Wie ist denn der Preis für die o.g Gitarre aus dem link - ich konnte nix finden!
DANKE schon mal und einen schönen Abend!!!!
ja klar...man hört ja auch praktisch nur die Elektronik....Dookie hat geschrieben:das ist im übrigen immer die selbe Gitarre!
Die Saitenlage würde ich grundsätzlich so hoch wie nötig und so tief wie möglich einstellen. Interessant finde ich eher die Halsbreite bei solchen Gitarren (für u.a. diese Art von Musik). Meine 'Neue' wird z.B. gegenüber dem sog. Standard nur 50mm Breite am Sattel haben und das Griffbrett wird auch leicht gewölbt sein.
Meine letzte Info über den Preis der "Alegra" liegt bei ca. 1,6K€ (incl. Pickup) - ist aber eine ganze Weile her und bestimmt (leider) nicht mehr aktuell...
Am Sonntag hatte ich sie jedenfalls noch in der Hand - Zeder/Ovankol, seeehr schön
Hallo!
Da bin ich preislich ein wenig niedriger abgesiedelt - also ich wollte so ca 300,00 - 400,00 € (inkl. Pickup) ausgeben. Ich habe eine Ortega angespielt vor einigen Wochen. Preis lag bei 275,00 €. Sehr schöner warmer Klang, allerdings erschien mir auch da wieder die Saitenlage zu hoch. Vorallem, weil ich halt auch Picking-Solos in höheren Bundlagen spielen möchte, und mir da eine sehr niederige Saitenlage als hinderlich vorkommt.
kennt man ja auch von E-Gitarren. Bei einer sehr niederigen Saitenlage fliegen die Finger nur so übers Griffbrett.
Welche art von Pickups sind denn empfehlenswert? Diese Baldwin hat ja als Beispiel nen Steg-Pickup. Ich möchte nur wissen, welche Pickups sich auch für mittel bis kleine Auftritte eignen, da ich das halt in nächster Zeit angehen will.
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle Gitarren in diversen Musikgeschäften eine hohe Saitenlage haben. dann müsste ich ja entweder mich auf eine lange und Zeitintensive Suche nach der optimalen saitenlage machen, oder diese Manuell nach unten korrigieren.
Da bin ich preislich ein wenig niedriger abgesiedelt - also ich wollte so ca 300,00 - 400,00 € (inkl. Pickup) ausgeben. Ich habe eine Ortega angespielt vor einigen Wochen. Preis lag bei 275,00 €. Sehr schöner warmer Klang, allerdings erschien mir auch da wieder die Saitenlage zu hoch. Vorallem, weil ich halt auch Picking-Solos in höheren Bundlagen spielen möchte, und mir da eine sehr niederige Saitenlage als hinderlich vorkommt.
kennt man ja auch von E-Gitarren. Bei einer sehr niederigen Saitenlage fliegen die Finger nur so übers Griffbrett.
Welche art von Pickups sind denn empfehlenswert? Diese Baldwin hat ja als Beispiel nen Steg-Pickup. Ich möchte nur wissen, welche Pickups sich auch für mittel bis kleine Auftritte eignen, da ich das halt in nächster Zeit angehen will.
Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle Gitarren in diversen Musikgeschäften eine hohe Saitenlage haben. dann müsste ich ja entweder mich auf eine lange und Zeitintensive Suche nach der optimalen saitenlage machen, oder diese Manuell nach unten korrigieren.
Die Saitenlage ist ja auch das erste was, was man auf seine Bedürfnisse einstellt. So einen Service sollte das Musikgeschäft eigentlich anbieten. Ansonsten steht ein Gang zum Gitarrenbauer an oder selbst machen - ist ja keine Zauberei sowas....Dookie hat geschrieben:Mir ist aufgefallen, dass eigentlich alle Gitarren in diversen Musikgeschäften eine hohe Saitenlage haben.