es geht los :-)
Moderator: RB
es geht los :-)
.
...mit für zu Weihnachten, zum Fuffzigstem, ... (hab' ich >hier< schon mal erwähnt)
Stoll Estudio:
Decke Zeder, Korpus Palisander, Birnbaumbinding
Griffbrett Ebenholz, 50mm Breite und leicht gewölbt
Zwölflochsteg, Schaller mit Ebenholzflügeln
Das Schöne ist ja, man kan sich die Ingredenzien aussuchen wenn man bauen läßt und der Meister die Werkstatt in der Nähe hat.
...mit für zu Weihnachten, zum Fuffzigstem, ... (hab' ich >hier< schon mal erwähnt)
Stoll Estudio:
Decke Zeder, Korpus Palisander, Birnbaumbinding
Griffbrett Ebenholz, 50mm Breite und leicht gewölbt
Zwölflochsteg, Schaller mit Ebenholzflügeln
Das Schöne ist ja, man kan sich die Ingredenzien aussuchen wenn man bauen läßt und der Meister die Werkstatt in der Nähe hat.
Re: es geht los :-)
Die Decke sieht ja auf jeden Fall schon mal ungewöhnlich aus, schön! Gibt es eigentlich irgendeinen Laden in der Gegend um Frankfurt am Main, der Stolls Steelstrings führt? Ich war mal kurz wegen einer Reparatur bei ihm gewesen, da wirkte er aber sehr gestresst und einen Laden mit fertigen Gitarren hat er ja selbst nicht bei der Werkstatt, oder habe ich den nur übersehen .
Grüße,
Frederik
Grüße,
Frederik
einen Laden nicht, eher "Showroom" - ist aber räumlich getrennt von der Werkstatt. I.d.R. hat er einiges an Stahl und Nylon da.frederik hat geschrieben:...mit fertigen Gitarren hat er ja selbst nicht bei der Werkstatt, oder habe ich den nur übersehen .
Die Decke hat auch den Ausschlag gegeben. Davon hatte er nur ganz wenige da. Als ich die gesehen habe, war das GAS plötzlich da
Hallo Klaus,
Ich denke, ich muss einfach noch mal hinfahren ... oder vielleicht auch einfach zur Open Strings.
Grüße,
Frederik
Mist, da muss ich wohl noch mal hinfahren, ich hatte damals aber selbst auch noch einen zeitnahen Termin. Du hast ja auch eine PT-59 von ihm: die Form sieht ja stark nach Dreadnaught aus. Entspricht die Größe eigentlich einer üblichen Dreadnaught?klaust hat geschrieben:einen Laden nicht, eher "Showroom" - ist aber räumlich getrennt von der Werkstatt. I.d.R. hat er einiges an Stahl und Nylon da.frederik hat geschrieben:...mit fertigen Gitarren hat er ja selbst nicht bei der Werkstatt, oder habe ich den nur übersehen .
Ich denke, ich muss einfach noch mal hinfahren ... oder vielleicht auch einfach zur Open Strings.
Grüße,
Frederik
ja, eher unüblich für eine Nylon aber das übliche Teppichmuster mochte ich nicht. Zu dieser Decke und dem nicht gerade schlichten Palisander passt mMn eher eine schlichte Rosette. Die ist ähnlich wie die bei dem Jubiläumsmodell - Palisander mit so schwarz/weissen Ringen drumrum.Volkmar hat geschrieben:das sieht ja wirklich toll aus! Sag mal, was ist denn das für eine Schalllocheinlage (Rosette) ?
so in etwa:
Nene, die ist aus zwei Teilen, wie meistens.chrisb hat geschrieben:erzähl doch nochmal bißchen was zur zederndecke.
man möchte meinen die is dreiteilig????
Ich habe auch genauer hingeschaut, die ist am Rand wo es dunkler ist auch genauso feinjährig wie innen...nur irgendwie intensiver gefärbt.
Wie das zustandekommt muss ich nochmal nachfragen.
Na Super, ich finde das ganz spannend...immer wieder mal zu sehen, wie so ein Instrument entsteht. Schön sind auch die nicht geschlitzten Riemchen...und das man mal die Fächerbeleistungsgeschichte sieht. Ich glaube ich bin schon zu X-geprägt !klaust hat geschrieben: Weiter gehts jedenfalls
Gruß, Volkmar