es geht los :-)

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
klaust

es geht los :-)

Beitrag von klaust »

.
...mit für zu Weihnachten, zum Fuffzigstem, ... :wink: (hab' ich >hier< schon mal erwähnt)

Stoll Estudio:
Decke Zeder, Korpus Palisander, Birnbaumbinding
Griffbrett Ebenholz, 50mm Breite und leicht gewölbt
Zwölflochsteg, Schaller mit Ebenholzflügeln

Das Schöne ist ja, man kan sich die Ingredenzien aussuchen wenn man bauen läßt und der Meister die Werkstatt in der Nähe hat. 8)

Bild Bild
Bild

:D
frederik

Re: es geht los :-)

Beitrag von frederik »

Die Decke sieht ja auf jeden Fall schon mal ungewöhnlich aus, schön! Gibt es eigentlich irgendeinen Laden in der Gegend um Frankfurt am Main, der Stolls Steelstrings führt? Ich war mal kurz wegen einer Reparatur bei ihm gewesen, da wirkte er aber sehr gestresst und einen Laden mit fertigen Gitarren hat er ja selbst nicht bei der Werkstatt, oder habe ich den nur übersehen ;-).

Grüße,
Frederik
klaust

Beitrag von klaust »

frederik hat geschrieben:...mit fertigen Gitarren hat er ja selbst nicht bei der Werkstatt, oder habe ich den nur übersehen ;-).
einen Laden nicht, eher "Showroom" - ist aber räumlich getrennt von der Werkstatt. I.d.R. hat er einiges an Stahl und Nylon da.

Die Decke hat auch den Ausschlag gegeben. Davon hatte er nur ganz wenige da. Als ich die gesehen habe, war das GAS plötzlich da :wink: :oops:
Bild
frederik

Beitrag von frederik »

Hallo Klaus,
klaust hat geschrieben:
frederik hat geschrieben:...mit fertigen Gitarren hat er ja selbst nicht bei der Werkstatt, oder habe ich den nur übersehen ;-).
einen Laden nicht, eher "Showroom" - ist aber räumlich getrennt von der Werkstatt. I.d.R. hat er einiges an Stahl und Nylon da.
Mist, da muss ich wohl noch mal hinfahren, ich hatte damals aber selbst auch noch einen zeitnahen Termin. Du hast ja auch eine PT-59 von ihm: die Form sieht ja stark nach Dreadnaught aus. Entspricht die Größe eigentlich einer üblichen Dreadnaught?
Ich denke, ich muss einfach noch mal hinfahren ... oder vielleicht auch einfach zur Open Strings.

Grüße,
Frederik
klaust

Beitrag von klaust »

frederik hat geschrieben:Entspricht die Größe eigentlich einer üblichen Dreadnaught?
etwas kleiner - irgendjemand wollte das schon mal wissen...
:arrow: Bild

OpenStrings ist natürlich Ok, aber zum Probespielen in Ruhe würde ich lieber hinfahren (vorher anrufen!)
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

Hallo Klaus,

das sieht ja wirklich toll aus! Sag mal, was ist denn das für eine Schalllocheinlage (Rosette) ?

Gruß, Volkmar
klaust

Beitrag von klaust »

Volkmar hat geschrieben:das sieht ja wirklich toll aus! Sag mal, was ist denn das für eine Schalllocheinlage (Rosette) ?
ja, eher unüblich für eine Nylon aber das übliche Teppichmuster mochte ich nicht. Zu dieser Decke und dem nicht gerade schlichten Palisander passt mMn eher eine schlichte Rosette. Die ist ähnlich wie die bei dem Jubiläumsmodell - Palisander mit so schwarz/weissen Ringen drumrum.

so in etwa:
Bild
troubadix

Beitrag von troubadix »

Hi Klaus,

deine Neue sieht echt klasse aus. Ich bin schon sehr gespannt, wie sie klingt. Ich werd's ja erleben. :D
Gruß, Troubadix
chrisb

Beitrag von chrisb »

moin klaus,

erzähl doch nochmal bißchen was zur zederndecke.
man möchte meinen die is dreiteilig????
oder woher kommt die unterschiedliche maserung und farbe?

viel spaß und geduld bis zur vollendung das schätzchens.
chrisb
klaust

Beitrag von klaust »

chrisb hat geschrieben:erzähl doch nochmal bißchen was zur zederndecke.
man möchte meinen die is dreiteilig????
Nene, die ist aus zwei Teilen, wie meistens.
Ich habe auch genauer hingeschaut, die ist am Rand wo es dunkler ist auch genauso feinjährig wie innen...nur irgendwie intensiver gefärbt.
Wie das zustandekommt muss ich nochmal nachfragen.
klaust

Beitrag von klaust »

klaust hat geschrieben:Wie das zustandekommt muss ich nochmal nachfragen.
habe nachgefragt....man weiss es nicht wie das kommt. Vllt. hat jahrelang eine Kuh an den Baum gep**** oder sonstwas :wink: 8)

Weiter gehts jedenfalls :D

Bild Bild

Bild Bild Bild
Volkmar

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben: Weiter gehts jedenfalls :D
Na Super, ich finde das ganz spannend...immer wieder mal zu sehen, wie so ein Instrument entsteht. Schön sind auch die nicht geschlitzten Riemchen...und das man mal die Fächerbeleistungsgeschichte sieht. Ich glaube ich bin schon zu X-geprägt ! :wink:

Gruß, Volkmar
Antworten