Schertler Guitar Tuners

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Schertler Guitar Tuners

Beitrag von klaust »

Hallo,

ich habs bei den Klassikern auch schon gepostet...aber meine Begeisterung für ein altenatives Design bei (nicht nur) klassischen Mechaniken scheint nicht geteilt zu werden. :wink:

:arrow: Schertler Guitar Tuners

Bild Bild Bild Bild

Bei den Teilen könnte ich schwach werden.... :oops: ...und nicht mal sooo teuer. Der komplette Satz 64€.
Bleibt leider wieder das Problem...was mache ich mit den Löchern der alten, einteiligen Mechaniken....

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Christian Graßmann
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 13, 2008 12:14 am
Wohnort: Obertraubling, Raum Regensburg

Beitrag von Christian Graßmann »

Hallo Klaus,

ich finde die Mechaniken sehr schön. Einfach und klares Design ohne überflüssige Schnörkel. Die 3er Blöcke bei den Fensterkopfmodellen haben mir noch nie richtig gefallen. Aber bei den Konzertgitarren ist das halt Standard.

.....und irgenwie steh ich nicht so auf Standard......

Gruß

Christian
....und Sie bewegt sich doch......
Benutzeravatar
Christian Graßmann
Beiträge: 73
Registriert: Sa Dez 13, 2008 12:14 am
Wohnort: Obertraubling, Raum Regensburg

Beitrag von Christian Graßmann »

...und die alten Löcher würde ich nur seitlich mit einem Furnierstreifen abdecken (aufkleben/lackieren), vorausgesetzt die Bohrungsabstände für die Wellen können unverändert übernommen werden....

Gruß

Christian
....und Sie bewegt sich doch......
Lugh
Beiträge: 20
Registriert: Do Feb 19, 2009 7:54 pm

Beitrag von Lugh »

Hallo Klaus,

hm, eigentlich finde ich die Mechanik die Du jetzt auf Deiner Estudio hast ganz schick und außerdem ist es hier noch etwas zu früh für einen Wechsel. *fg*

Im Ernst, das schlichte und edle Design der Mechaniken gefällt mir sehr gut, eine nette Erweiterung der Auswahlmöglichkeiten. An jeder Gitarre kann ich mir diese jedoch nicht als mein Favorit vorstellen.

Welche Deiner Gitarren willst Du damit denn beglücken?

Liebe Grüße

Harald
Stoll Classic Line I Custom
tuned Fender F-65 - http://philsfenders.com/f-65.html
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Lugh hat geschrieben:Welche Deiner Gitarren willst Du damit denn beglücken?
an meiner alten Lakewood - da sind auch noch so einteilige Mechaniken dran, könnte ich mir die aktuellen Schaller Old Style oder evtl. auch die Grover Sta-Tite vorstellen.
Die Esteve könnte die Schaller von der Estudio bekommen und diese die schicken satin/chrome Schertler.... :D

Das Dumme sind in beiden Fällen nur die Löcher, die nicht abgedeckt werden.
Aber da jetzt Zeit und Geld investieren, um das zu kaschieren.... soooo schlecht finde ich die alten Teile nun auch nicht. :wink: ...die Schaller mit den Ebenkolzknöppen schon gar nicht.

Und irgendwie ist das auch nur wieder eine Form eines Aquire Syndrom... :oops:


Aber schick aussehen tuts schon... :arrow: Satin Chrome Model
Lugh
Beiträge: 20
Registriert: Do Feb 19, 2009 7:54 pm

Beitrag von Lugh »

klaust hat geschrieben: Aber schick aussehen tuts schon... :arrow: Satin Chrome Model
Die sind toll, der kontrastreiche Übergang zu den Knöppen… die sind eine Wucht. Das kann ich gut nachvollziehen. Die schlichte Eleganz passt sehr gut zur Gitarre.
klaust hat geschrieben: Und irgendwie ist das auch nur wieder eine Form eines Aquire Syndrom... :oops:
Naja, da brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Kommt doch günstiger als eine neue Gitarre :D Aber sollte sich das Ganze konkretisieren, würde ich vorher schon einen Profi zu Rate ziehen :wink:

Liebe Grüße

Harald
Stoll Classic Line I Custom
tuned Fender F-65 - http://philsfenders.com/f-65.html
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben: Aber da jetzt Zeit und Geld investieren, um das zu kaschieren.... soooo schlecht finde ich die alten Teile nun auch nicht. :wink: ...die Schaller mit den Ebenkolzknöppen schon gar nicht.
Endlich kommt er wieder auf den Teppich! :lol: :lol:

Ich finde die Dinger von Schertler ja auch toll, aber für eine typische klassische Kopfform zu modern. Da muss der Kopp auch schon passen, wie bei den Schertler-Gitarren.
Außerdem finde ich die von Schaller mit den Ebenholzflügeln ja auch sehr schön...ich würde sie auch behalten (und tue es auch :wink: )! :pro:

Gruß, Volkmar
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Ich muss gestehen, dass ich ab und an auch an andere Mechaniken für meine Babys denke. Was passt, was nicht. Die Schertler haben mich schon sehr angesprochen. Aber denn gehts mir wie Volkmar...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Volkmar hat geschrieben:Ich finde die Dinger von Schertler ja auch toll, aber für eine typische klassische Kopfform zu modern. Da muss der Kopp auch schon passen, wie bei den Schertler-Gitarren.
Da ist was dran, muss ich nach langer Überlegung zugeben...

Dann bin ich aus dieser Nummer ja nochmal gut rausgekommen.....Sch*** MAS(*).... :wink:

(*) Mechanic Aquire Syndrom

:lol:
Benutzeravatar
Volkmar
Beiträge: 1169
Registriert: Mi Feb 09, 2005 6:58 pm

Beitrag von Volkmar »

klaust hat geschrieben: Dann bin ich aus dieser Nummer ja nochmal gut rausgekommen.....Sch*** MAS(*).... :wink:
(*) Mechanic Aquire Syndrom
:lol:
Bild
---------------------------------
Fylde Oberon
Lakewood A32-CP
Stoll Alegra
---------------------------------
Antworten