Klassische Gitarre mit Golpeador bekleben?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

GerdPeter
Beitrag von GerdPeter »

Hallo Reini,

die Präsentation von Graf-Martinez bei YouTube fand ich so überzeugend, dass ich mir den Band 1 gleich zulegen musste.

Das ganze Konzept ist sehr überzeugend: Buch, CD und DVD. Wenn ich nicht genau weiß, was GGM im Buch meint, kann ich mir das auf der DVD ansehen und weiß Bescheid. Die Auswahl der Stücke ist gut durchdacht und aufeinander aufbauend.

Da ich erst seit einigen Wochen dabei bin, bin ich jetzt erst einmal bei Mantón I. Ich habe also noch einiges vor mir!

Grüße aus Westfalen

Gerd Peter
notenwart

Beitrag von notenwart »

GerdPeter hat geschrieben:...Die Flamencotechniken erzeugen einen ganz anderen Schalldruck. Von daher denke ich, werde ich mir für längere Übephasen eine "Silent-Guitar" nach Deinem Muster bauen.
Vielleicht versuchst Du es mit einem Golpeador aus Moosgummi?
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

notenwart hat geschrieben: Vielleicht versuchst Du es mit einem Golpeador aus Moosgummi?
Meinst Du das im Ernst? Mit dem Golpeador hat das nichts zu tun ;-)

Man kann aber ein Stück festeres Schaumgummi am Steg unter die Saiten legen, damit sie gedämpft sind. Dann bleiben nur sustain-lose Perkussionsgeräusche übrig. Das spart ebenfalls viel Schall ein.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
notenwart

Beitrag von notenwart »

Nein, so ganz ernst meinte ich das nicht.
War mir schon klar, daß ich da provoziere.

Wie man es praktisch lösen kann, hast Du ja jetzt beschrieben.
Ich habe mich mit meinen Nachbarn auf Zeiten geeinigt, in denen ich Krach machen darf, denn irgendwann muß man ja auch mal haltlos und ungedämpft spielen
Guidarre
Beitrag von Guidarre »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben: Dann bleiben nur sustain-lose Perkussionsgeräusche übrig. Das spart ebenfalls viel Schall ein.
Das stimmt - allerdings sind für das menschliche Gehör (besonders wenn es schon irgendwie vorbelastet ist) "Knallgeräusche" wesentlich schmerzhafter als "Klänge" (psychoakustische Unterscheidung zwischen Knall und Klang) und gerade mit Tinnitus vielleicht mit Vorsicht zu genießen...

Vielleicht wär es Zeit für die Erfindung eines bleiernen, selbsthaftenden Golpeador zum Abnehmen ?????
www.cuntz-guitars.de
Gitarrenbau - Sonderanfertigungen - Reparaturen - Service & Online-Shop
Vertrieb für Schatten Design Acoustic Pickups
Authorized TAYLOR Guitars Customer Service Center - Reparaturen & Garantie-Abwicklung
Antworten