Nichtrauchergitarren

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Nichtrauchergitarren

Beitrag von bookwood »

In Pappenheims Raucherentwöhnungs-Faden hatte ich ja angekündigt, mal über diese besondere Art
der Belohnung zu berichten. Als ewig G.A.S.-Gefährdeter könnte ich mich zwar ständig für irgendetwas
reich beschenken, aber zu runden Nichtraucherjubiläen habe ich es ganz bewusst und äußerst
vorsätzlich getan. 8)

1991 nach 10 Jahren gab es eine schöne Gibson Les Paul Standard in heritage cherry sunburst.
Obwohl ich es zeitweise bedauert habe, dass die nur eine normal gemaserte Decke hat, finde ich
es heute schon wieder speziell, wo doch fast nur noch feinst-, tiefst- und schönstgeriegelte
Exemplare in mindestens Triple-A-Qualität angeboten werden.

Bild

2001 erfolgte dann der recht späte Einstieg in die reine Akustikwelt mit einer Takamine EGS 430 SC.
Ein recht schlichtes Modell aus einfacher Baureihe, die mit einem Preis von seinerzeit rd. 1.100 DM
dem bedeutsamen Anlass (und dem virtuell gesparten Kippengeld) beinahe nicht gerecht wurde.
Aber sie war super bespielbar und hat meine klanglichen Vorstellungen bestens erfüllt. Kürzlich
Habe ich sie verkauft, weil mir der schmale Hals inzwischen nicht mehr behagt hat.

Bild

2011 nun jährte sich der Nichtrauchereinstieg am 9. Januar zum 30. Mal. Da sollte es nun
wirklich wieder was Besonderes sein. Als Kunde von Stoll-Guitars in Waldems hatte ich im
Sommer letzten Jahres leichtsinnigerweise dem Gitarrenbauer Henning Doderer im Nachbardorf
einen Besuch abgestattet und war von seinen Instrumenten sehr angetan. Überzeugt davon,
dass in meiner Sammlung noch eine schöne Crossover-Gitarre fehlt, habe ich mich sehr schnell
für sein Classic-Jazz-Modell entschieden.

Es folgte die wunderbare Zeit des Überlegens, Aussuchens und Mitgestaltens, in der ich die
Vorfreude bei einigen Besuchen in Hennings Werkstatt richtig auskosten konnte. Ursprünglich
sollte sie genau am Jubiläumstag fertig werden, aber weil immer wieder neue Details zu klären
waren und Henning Doderer ziemlich ausgelastet war, hat es doch länger gedauert. Mir war
es sowieso lieber, dass er ganz in Ruhe arbeitet. Termindruck und der Bau eines sensiblen
Instruments passen für mich überhaupt nicht zusammen. Als Anfang März die Nachricht über
die Fertigstellung der Doderer kam, war am selben Tag meine schwerkranke Mutter gestorben.
Vielleicht wird mir diese Gitarre auch deshalb besonders ans Herz wachsen…

Die Specs der DCZZ Spezial:

- Kuppelgewölbte Decke aus Alpenfichte
- Boden und Zargen aus Taunuskirsche
- Hals aus Cedro (mit Spannstab)
- Griffbrett Ebenholz
- Steg Pau Ferro (bolivianischer Palisander)
- Boden- und Deckenrandverzierung Riopalisander
- Rosette Sonderanfertigung aus Schlangenholz
- Einzelmechaniken von Klaus Scheller mit Snakewood-Griffen
- Passiver Pickup Schatten-Design HFN-C-Player
- Mensur 63,5 cm
- Halsbreite 49 mm
- Stringspacing am Obersattel 41 mm, am Steg 56 mm
- Saitenlage 12. Bund 3,2 mm / 2,4 mm

Natürlich gibt's ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von bookwood am Sa Mai 07, 2022 1:24 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß
von
Ralf
TorstenW
Beiträge: 809
Registriert: Fr Jun 13, 2008 9:00 pm

Beitrag von TorstenW »

Da hab ich ja letztens schon dem Deerbridge-Martin seine "Rose of Cimarron" als eine der optisch 5 schönsten Gitarren deklariert... (jaha kaputte Grammatik) ...
und jetzt muss ich da doch gleich noch ein neues Modell mit reinnehmen.

Deine Gitarre trifft auch voll meinen Geschmack.
Schlicht, aber dennoch sehr individuell. (und vor allem kein Abalone ;-)

Sehr interessante Materialkombination, die du da gewählt hast!
Und die kleinen Schmankerl werten das Gerät noch zusätzlich sehr auf.
Der Steg ist klasse, die Rosette ist fantastisch, Boden und Zargen sind sehr stimmig (dieser Honigton ist toll), Kopfplatte mitsamt Mechaniken ist wunderbar. Unsichtbarer Pickup noch dabei, supi.

Optisch wieder eine sehr, sehr perfekte Gitarre.

Ich find auch den Kaufgrund sehr schön. In meinem Bekanntenkreis bin ich einer der wenigen Nichtraucher (und Wenigtrinker), und kann schon seit Jahren nicht verstehen, wieso Menschen soviel Geld durch den Schornstein jagen, wo man doch davon Gitarren kaufen könnte... Nichtmusiker...

Dir auf jeden Fall Glückwunsch zu diesem Trauminstrument.
Wenn sie nur halb so gut klingt wie sie aussieht, bin ich gaaaanz doll neidisch.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Jetzt aergere ich mich, dass ich nie geraucht habe....
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Lothar

Beitrag von Lothar »

Als nylonbesaitetem Jazzer treibt es einem wirklich die Augäpfel raus und schließe mich Torsten voll und ganz an.
Vielleicht sollte ich mal mit Rauchen anfangen, um es wieder aufgeben zu können.
Hast Du auch Soundbeispiele?
Benutzeravatar
hbslowhand
Beiträge: 478
Registriert: Do Jul 16, 2009 6:53 pm
Wohnort: Jübek

Beitrag von hbslowhand »

...und endlich mal eine Nylonstring mit vernünftiger Saitenbefestigung am Steg!
Alles andere sowieso saaaagenhaft schön (sabber....)
Fingerpickers have more fun!
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

tired-joe hat geschrieben:Jetzt aergere ich mich, dass ich nie geraucht habe....
:lol: , dafür könnte ich mich auch in den Allerwertesten beißen, aber so ist´s dann am Ende doch besser :D !

Vielleicht solllte ich mal eine "paffen", dann 10 Jahre warten und mich dafür belohnen ?

Wunderschöne Gitarre muss ich sagen, sauber ausgewählt, und sehr schöne Foto´s 8) !
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ist für mich die Premiere in der Plastiksaitenzuppler-Rubrik :D

aber dazu muss ich mich doch äußern: Schon wunderbar, was man aus Holz alles machen kann, die Gitarre ist ein herrlicher Anblick und löst GAS sondergleichen aus.

Sachma, was hat denn das gute Stück gekostet? Hast Du wirklich so viel geraucht? :shock:
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Lothar hat geschrieben:...Hast Du auch Soundbeispiele?
Nein, noch nicht. Das Baby liegt fast noch in den Windeln und will zunächst ein
wenig eingespielt werden. Außerdem werde ich mit Rücksicht auf die kurze Mensur
sehr aufmerksam nach den für meine Ohren besten Saiten suchen. Da braucht es
voraussichtlich schon was zwischen high und extra high...
Pappenheim hat geschrieben:Sachma, was hat denn das gute Stück gekostet? Hast Du wirklich so viel geraucht? :shock:
Für diese schöne Doderer mit der Ausstattung werden runde 3000 €uronen aufgerufen.
Und ob ich wirklich viel geraucht habe, ist mir nach so langer Zeit entfallen. Wohl so
max. eine 20er Packung am Tag. Aber auch Wenigraucher werden belohnt. Wenn sie
denn aufhören, gell!
Gruß
von
Ralf
Antworten