Welche Saiten für meine Klassik Gitarre?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Welche Saiten für meine Klassik Gitarre?

Beitrag von Tripple xXx »

Ja ich spiel ja immoment meine klassik,und bemerke dabei wie schlabberig die Saiten sind,ich weiss das Klassik Gitarren Saiten immer etwas laffer sind,aber was für welche nutzt ihr?

http://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm

Die hab ich aktuell drauf,und die fühlen sich an wie Gummi für mich seitdem ich Westerngitarre spiele.

Nachtrag:

Kann das mal einer bitte zu den Klassik Gitarren rüber schieben?
hab ich nich drauf geachtet sorry....
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Welche Saiten für meine Klassik Gitarre?

Beitrag von klaust »

Tripple xXx hat geschrieben:http://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm
Naja...das ist bei Nylons mMn noch ein größerer Akt, das passende zu finden wie bei Stahl..

Die EJ45 sind der mMn der absolute Standard, die Ausgangsbasis und "Normal Tension".

Probier doch nächstes Mal harte Carbonsaiten, diese z.B. werden viel genommen:

Bild
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Moin,

ich habe gute Erfahrungen mit Aquila Alchemia
Bild
gemacht. Sie brauchen etwas länger, um stimmstabil zu sein, halten aber vergleichsweise lange ihren Ton und fangen auch bei härterem (stahlgewohntem) Anschlag nicht an zu "knallen". Die Diskantsaiten sind zudem angenehm griffig.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Hast du mal ein Link parat?
Schlecht sind die EJ45 auch nicht,aber ich würde halt gerne etwas stärkere haben.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Tripple xXx hat geschrieben:Schlecht sind die EJ45 auch nicht,aber ich würde halt gerne etwas stärkere haben.
Dann nimm doch einfach das nächste Mal "High Tension" oder "Hard Tension".

Die Aquila Alchemia bekommst du z. B. bei schneidermusik.de - auf der Webseite einfach die Suchfunktion mit Aquila Alchemia füttern.

Sie sind allerdings sehr teuer; ich bezweifle, dass sich das für dich wirklich lohnt, wenn du nach wenigen Wochen ohnehin wieder deine Steelstring spielen willst.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
kaman
Beiträge: 78
Registriert: Mo Jul 04, 2011 6:30 pm
Wohnort: Baden

Beitrag von kaman »

Es gibt auch Mixt-Tension, ich spiele die Savarez 510 CRJ CANTIGA.
Die Diskant-Saiten brachen nicht jedes mal mit getauscht werden, können ja nicht oxidieren. Manche Hersteller bieten auch getrennte Bass und Diskantsätze.
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Ich kann die Pyramid Super Classic Sterling hart empfehlen. Nahezu unkaputtbar. Nach diversen Experimenten in letzter Zeit werden die wohl wieder auf meiner Hanika landen :wink:

Teuer, relativ weich (muß man sich dran gewöhnen), aber zur Zeit die ideale Saite überhaupt für meine Stoll : La Bella Argento. Halten auch sehr lange.

VG

Chris
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

vielleicht solltest Du Deine Frage auch mal in der "Klassik-Sparte" des Forums stellen?!?! :)
vielleicht gibt es ja bei den "Nur-Klassikern" noch den Geheimtipp:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

LaFaro hat geschrieben:vielleicht solltest Du Deine Frage auch mal in der "Klassik-Sparte" des Forums stellen?!?! :)
vielleicht gibt es ja bei den "Nur-Klassikern" noch den Geheimtipp:)
"Nur"-Klassiker gibbet hier wahrscheinlich eher weniger und Geheimtipps kriegste 'eh von jedem einen anderen, würde also nicht wirklich helfen... :lol:

Nochmal...als Basis - wenn die EJ45 zu weich erscheinen, mal die EJ46 probieren oder als Gegenbeispiel die Savarez. Dann irgendwie rausfinden, was auf dem Instrument am besten geht bzw. womit man am besten klar kommt.
Z.B. nehme ich Carbon/Savarez auf meiner alten Fichte sehr gerne. Auf meiner besseren Zeder gehen die gar nicht wie ich finde. Also ausprobieren ;-)

Hier meine "Geheimtipps" 8) :lol:

Bild Bild Bild


...dann kann man auch noch schön kombinieren - harter Diskant vom einen Hesteller, normale Bässe vom andern...usw, usw... :wink:

8)
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Danke an RB fürs verschieben:).
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7974
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Welche Saiten für meine Klassik Gitarre?

Beitrag von berndwe »

Tripple xXx hat geschrieben: http://www.thomann.de/de/daddario_ej45.htm
Die hab ich aktuell drauf,und die fühlen sich an wie Gummi
Das liegt wahrscheinlich am Werkstoff ;-)

Im Ernst: Ich benutze die gleichen Saiten auf meiner Nylonstring und finde sie gut bezüglich Spielgefühl, Klang und Preis. Ich kann nicht wirklich zu etwas anderem raten, weil ich lange keine anderen Saiten ausprobiert habe.

Dass eine Nylonstring im Vergleich zur Steelstring ein weicheres Spielgefühl liefert ist kein Grund zur Sorge.
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Jap,schlecht sind sie wirklich nicht,ich nutze sie eigentlich seit ich meine Gitarre hab,also diese Saiten,nicht seit 9 Jahren 1 Satz,nicht das einer das falsch versteht:D .
Aber ich muss die Gitarre sowieso mal wieder neu beseiten,die Saiten sind jetzt gut ein 1/2 Jahr drauf,auch wenn kaum gespielt,das muss sein^^
Und da bietet es sich an mal was neues zu probieren.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Tripple xXx hat geschrieben:Jap,schlecht sind sie wirklich nicht,ich nutze sie eigentlich seit ich meine Gitarre hab,also diese Saiten,nicht seit 9 Jahren 1 Satz,nicht das einer das falsch versteht:D .
Aber ich muss die Gitarre sowieso mal wieder neu beseiten,die Saiten sind jetzt gut ein 1/2 Jahr drauf,auch wenn kaum gespielt,das muss sein^^
Und da bietet es sich an mal was neues zu probieren.
also wenn du wirklich mal was neues probieren willst würde ich dir wie klaust die savarez corum/alliance empfehlen. allerdings beim ersten mal den normal tension satz, also die 500 AR.
carbon saiten (sagt man so) sind vom spielgefühl sowieso etwas härter, mir gefällt es, allerdings sollte man die decke nicht überfordern. ich kann mir vorstellen, dass sie dir durch das steelstringspiel besser gefallen als die klassischen nylons.
dir muss aber klar sein, dass diese saiten sehr lange brauchen bis sie stimmstabil sind, dafür hält der diskant aber auch sehr sehr lange. ich habe diesen satz jetzt beistimmt seit mitte juni drauf, spiele täglich mindesten eine stunde diese gitarre und die saiten sind wirklich noch gut, ich sehe im moment keinen grund sie zu wechseln. diesmal kam es mir besonders lang vor bis ich nicht jeden tag nachstimmen musste, mehrere wochen, lag vielleicht auch mehr an dem mistwetter im (nicht)sommer. nylonsaiten (auch carbon) reagieren auf luftfeuchte da sie wasser aufnehmen können. stahl reagiert mehr auf temperatur.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
*Uli*
Beiträge: 215
Registriert: Sa Jul 14, 2012 3:17 pm
Wohnort: Stuttgart (Mö)

Beitrag von *Uli* »

Ich häng mich mal hier mit drann.

Folgende Frage:

ich habe ja eine alte Gitarre von 1972 vom Dachboden gefischt.
Auf die habe ich vor 4 Wochen die DAddario / Pro Arte Saiten für
Classical Guitar drauf gespannt. Jedes mal wenn ich damit spielen
will muß ich zuerst nachstimmen weil die Saiten lasch georden sind.

Das ging schon die ganze Zeit so und ich habe mittlerweile mindestens
2 bis 3 Umdrehungen mehr auf der Mechanik.

Solangsam glaube ich, das die Saiten irgendwann mal "fatzen"
Oder ist das normal das die Saiten jedesmal wieder aufgedreht
werden müssen...?
LG

Uli
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Jou, so is dat mit den Nylonstrings, wobei 2-3 Wicklungen mehr auf der Welle
schon ein bisschen viel sind. Man kann den Effekt etwas mildern, wenn man
beim Aufziehen möglichst wenige Wicklungen auf die Mechaniken gibt und die
Saiten nachher mit vorsichtigem aber beherztem Griff etwas dehnt. Irgendwann
halten sie die Stimmung später dann deutlich besser. Dann sind sie allerdings
meist schon wieder reif für einen Wechsel. :roll:
Gruß
von
Ralf
Antworten