Meine Harmony-Gitarren aus 2011

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Meine Harmony-Gitarren aus 2011

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
erstmal ein schönes neues Jahr 2012 !!!

da ich ja- wie viele wohl hier mitgelesen haben - immer auf der Suche nach einer Baldwin 801 CP - dem Modell, dass Jerry Reed spielte - war,
bin ich letztes Jahr fündig geworden. Allerdings war es dann doch nicht die Baldwin, sondern das baugleiche Modell namens: Harmony H174.
Identisch zur Baldwin bis auf den dritten Ring um´s Schallloch und dem fehlen Prismatone-Pickup. Dafür habe ich sie für kleines Geld bekommen.

Allerdings war es schon ein Krampf. Der Verkäufer meldete sich so 1 x pro Woche. Hatte kein Paypal Konto und auch sonst wohl keine Ahnung wie man eine Internationale Transaktion durchführt. Ich schrieb ihn immer wieder an und hatte so nach fast 2 1/2 Monaten die Nase voll.
Ich schrieb ihm, dass ich kein Interesse mehr an dem Geschäft habe und da schrieb er mir plötzlich, dass die Gitarre schon auf dem Weg ist. Verrückte Sache. Freitags in Chicago abgeschickt. Dienstag Morgen war der Zettel vom Zollamt bei mir im postkasten. Es dauerte dann noch 1 Woche bis ich endlich seine Bankdaten hatte. Na ja, aber meine Beharrlichkeit hat sich dann doch augezahlt, da die Gitarre in einem super Zustand ist.

Hier mal eine Übersicht meiner Harmonys die ich im Jahr 2011 für wirklich kleines Geld ergattert habe.

H174
Bild

H174
Bild

Alle
Bild

und hier mal zum Vergleich eine Baldwin (1.Bild) und dann die H174
Bild

Bild

Ich werder der H174 dies Jahr einen Besuch beim Gitarrenbauer spendieren, da sie von allen tatsächlich am besten in Schuss ist.
Wenn ich die Zeit habe, werd ich mal ein paar Soundfiles hochladen.

LG
Mattes
Benutzeravatar
Crafters
Beiträge: 122
Registriert: So Sep 26, 2010 2:18 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Crafters »

....mit "Eisensaiten" d'rauf :?:
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

was ist das denn für ein Bilderdienst :?

Klicks´te ein Bild an, gehen ´zig Werbefenster gleichzeitig auf und meine Firewall muß jetzt wahrscheinlich wieder Überstunden machen :evil: :evil: :evil:

Kerlinnekiste - so´n Sch... braucht kein Mensch!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Gast

Beitrag von Gast »

Nix Eisensaiten :lol:
Dacht ich zuerst auch - sind aber Nylons - keine Bange!

Ach du Shice!
Das mit den Bilder seh ich jetzt erst! Sorry!
Ich lad die gleich nochmal neu hoch!
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich hol das Thema noch mal kurz hoch, da ja mein gewählter Bilderdienst ein Graus war.
Hier nochmal die Bilder direkt eingebunden.

PS: Nicht nochmal auf die Bilder klicken, dann gibts wieder Werbung

Gruß
Mattes :wink:

Bild

Bild

Bild

und mal als Vergleich die original Baldwin 801

Bild

Bild

Bild :cry:
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Hi Mattes,
Sind auf einer der drei Harmonies ball end Saiten (wie nennt man die auf deutsch?)? Was unterscheidet die Harmonies von anderen Konzertgitarren?

Ich bin kein Nylonsaitenspieler. Ich hatte mal eine Hanika, die habe ich aber vor langer Zeit verkauft habe. Ich koennte mir aber eine Nylonsaitengitarre ausborgen, um das mal wieder auzuprobieren und rauszufinden, ob mir sowas steht. Habe hier einige Bekannte mit groesseren Gitarrensammlungen :D

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Mattes, an der Produktfotografie musst du noch arbeiten!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi tired-joe:
Als ich die H174 bekommen habe waren da solche Saiten drauf.
Mittlerweile haben alle 3 Gitarren die "LaBella Flamenco 820" drauf.
Die passen für mein Empfinden am Besten.
Gut gut - die Saiten hat Mr Reed auch immer drauf gehabt. Aber mir gefallen sie selber gut.

Wo liegt der Unterschied ?
Tja, da fragst du jemanden, der schon seit Jahren auf der Suche nach einer Jerry Reed - Ähnlichen Gitarre war ( was mir viel Gelächter und Spott hier eingebracht hat )
Ich brings auf den Punkt: Du kriegst heute wohl schon Gitarren für kleines Geld, die den Harmonys überlegen sind ( sowohl vom material als auch vom Klang )
Aber mir hat von Anfang an dieser kräftige, bassige Ton gefallen.
Auch eine nahezu perfekte Bund und Oktavreinheit stell ich mal hier als Vorzug ein. Aber es ist einfach das Feeling das ICH habe, wenn ich Jerrys Stücke darauf spiele.
Das kann ich garnicht so richtig erklären, aber evt. spürt man das, wenn man selbst mal drauf gespielt hat.

@mbern:
Ja - da hab ich noch ne Baustelle :)
Die Bilder hab ich aus der Hüfte mit dem Handy geschossen - hab also Nachsicht :wink:
Antworten