Einzelner Wirbel Klassikgitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
tonidastier

Einzelner Wirbel Klassikgitarre

Beitrag von tonidastier »

Hallo Community,

mir ist leider meine Gitarre umgefallen und dabei ist mir ein einzelner Wirbel abgebrochen. Jetzt wollte ich fragen, ob es solche einzeln zu kaufen gibt oder ob ich die ganze dreier Mechanik austauschen muss. Der alte Wirbel ist leider so zerbrochen, dass kleben nicht möglich war!
Ich finde nur Wirbel für Steelstring Gitarren, aber ich habe gehört, dass es auch für Klassische Mechaniken einzelne Wirbel gibt, die man erwärmt und dann aufstecken kann.
Die Gitarre ist eine Ibanez AEG 10 NE NT

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich habe jede Menge neue oder gebrauchte Mechanikteile da.
Wenn es nur um den Knopf geht, müsste ich wissen, ob er nur aufgesteckt ist, oder verschraubt.
Am besten wäre es, wenn du mir per Mail eine Detailaufnahme schicken könnest. Ich denke, ich habe irgendwas da.
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
tonidastier

Beitrag von tonidastier »

Hallo Gitarrenmacher,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Der Kopf ist nur aufgesteckt. Der Metallstift ist leicht abgeflacht also nicht rund und hat dann nach ca. 3mm. eine leichte Verbreiterung, die dann wieder schmal wird. Foto kann ich leider im Moment keins machen, weil ich die Gitarre nicht dabei habe.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

na dann will ich mal in meiner Muddelkiste wühlen :D
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

So, ich habe zwei rausgesucht. Allerdings nicht in Weiß, ich habe nur Perlmutterimitat.
Die könnten passen. Eigentlich sind sie zum verschrauben, aber mit dem Richtigen Klebstoff kann man die auch kleben.
Schick mir deine Adresse als PN, und ich stecke sie Montag in die Post.
Die Montagetips gibts dann telefonisch.

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Antworten