frage an DIE saitenexperten!!!

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

frage an DIE saitenexperten!!!

Beitrag von leo »

hallo zusammen,

vorab mal eine kurze darstellung:
also ich spiele auf meiner takamine th5 hannabach schwarz medium tension. da bin ich eigentlich ganz zufrieden mit. jetzt habe ich letztens mal einen capo auf den zweiten bund gesetzt (um vom klangbild her eher an die laute zu kommen) und da ist mir was aufgefallen, sehr positiv sogar. die saitenspannung hat sich dadurch nämlich deutlich erhöht und das fand ich wirklich gut für das spielgefühl. verzierungen aller art gehen mit dieser saitenspannung wesentlich besser von der hand. kann mir einer von euch einen tip geben, welche saiten diese spannung in etwa auch bei der standardstimmung ohne capo erreichen?

schon mal schönen dank für mögliche hinweise und liebe grüsse

vom leo
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

wenn dir die Saiten vom Klang her gefallen, einfach den Satz eine
Nummer straffer nehmen....nennt sich dann strong Tension oder Hard Tension.

Einige Saiten gibt es auch in Super Strong Tension für die Arnolds auf der Gitarre die es gar nicht fest genug haben mögen...
annajo
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mär 05, 2010 8:08 pm

Beitrag von annajo »

Der Papa hat schon den richtigen Tipp gegeben:
Wenn du jetzt hannabach schwarz medium tension spielst,
einfach die hannabach schwarz hard tension nehmen.

Ergänzung:
Zu beachten ist, dass Hannabach Hard Tension nicht unbedingt
auch Hard Tension bei d'Addario ist. Jeder Hersteller hat sein eigenens System und es gibt keine Normierung. Was bedeutet, wenn man den Hersteller wechselt, muss man nochmals probieren, bis man seine "Tension" gefunden hat.

Glückauf,
Edwin
---

Ricardo Moreno Estudio 1
Höfner Verythin Semi-Acoustic Contemporary
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Bei Hannabach heißen sie "High Tension". Die Spannungen erkennt man auch an den Farben der Verpackung. Das ist im Fall Hannabach blau.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten