Übe Tips vom Maestro David Russell auf Akustikgitarre.com

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Ulrich Peperle hat geschrieben: Grundsätzlich gilt jedoch, dass eine Strategie nicht a priori gut oder schlecht, effizient oder kontraproduktiv ist, sondern immer auch ein vorab zu definierendes Übungsziel haben sollte (nicht zu verwechseln mit dem Inhalt der Übung!). ...
und die weiteren Ausführungen....

Das dachte ich schon die ganze Zeit zu den ursprünglich o.a. Übungstipps - Im Prinzip sind sie alle Tipps gut oder auch alle schlecht, je nachdem ob sie das ins Auge gefasste Übungsziel unterstützen oder nicht unterstützen.

Insofern sind "solche" o.a. Tipps wie sie Zeitschriften üblich sind, fast immer so stärkt verkürzt (insbes. wenn der Autor meint viele hilft viel) dass sie "angreifbar" sind, da sie nicht erläutern, welches Übungsziel genau mit der einen Übung unterstützt wird.
Viele Grüße

ralphus
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Der Eingangsbeitrag wirkt etwas hilflos auf mich, das muss ich ehrlich sagen, auch wenn ich das mir anfangs verkniffen habe. Den Beitrag in der Akustik Gitarre habe ich nicht gelesen. Der Schlussatz "Vielleicht ist ja der ein oder andere Tip hilfreich" sagt mir, dass die Zitatesammlung einfach perspektivlos hingeklatscht wurde (bitte nicht als Vorwurf oder Angriff verstehen). Von David Russel bin ich eigentlich gewohnt, dass er sich in Interviews nie zusammenhanglos äußert. Die Zusammenhänge fehlen hier völlig. Ich sehe das ähnlich wie Ulrich. Schüler im Unterricht und Spielstücke brauchen Ziele. Dieses zusammengestellte Sammelsurium wirkt scheinbar auf manche Leute als etwas, wo man sagen möchte "da sitzt was hinter!"

Eigentlich bin ich geneigt zu sagen: Ein Sch... ist das! Diese "Weisheiten", so, wie sie dort stehen, haben in der Zusammenhanglosigkeit keinen Nutzen. Sie wirken nur schlau. Mehr ist da nicht dran.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am So Okt 19, 2014 1:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Also Bernd und Ulrich, unsere 2 Klassik-Gitarrenlehrer finden die Tips nicht gut, ja, haben wir kapiert !

Aber habt ihr für uns vielleicht auch ein paar gute Tips für das richtige Üben von eurer Sicht aus ?
Der Papa
Beiträge: 328
Registriert: Mo Feb 06, 2012 1:34 pm
Wohnort: Finsdorf

Beitrag von Der Papa »

Orange hat geschrieben:Also Bernd und Ulrich, unsere 2 Klassik-Gitarrenlehrer finden die Tips nicht gut, ja, haben wir kapiert !

Aber habt ihr für uns vielleicht auch ein paar gute Tips für das richtige Üben von eurer Sicht aus ?
Wer ist schon David Russell? ...

Ja, Orange...vielleicht gibt's bald bessere Tipps .
Ich nehme so Veröffentlichungen solcher Weisheiten aber auch nicht so ernst das ich
A.) alles 1:1 so umsetze
B.) alles glaube was jemand schreibt

Ich probiere aus und das Ein oder Andere funktioniert für mich, aber auch nicht alles.
Ich ziehe meine eigenen Schlüsse daraus, die für mich passen, erhebe aber nicht den Anspruch darauf das dies bei anderen auch so sein muss. Will sagen sehe das Ganze vielleicht etwas entspannter da Amateur und kein Lehrer , der selbstverständlich vieles aus pädagogischer Sicht enger sehen muss.
Es335
Beiträge: 1146
Registriert: So Nov 18, 2012 10:54 am
Wohnort: Blankenheim

Beitrag von Es335 »

Also ich kann an diesen Tipps eigentlich nur bemängeln, dass sie unter einem irreführenden Begriff gestellt wurden, denn nach meinem Verständnis stellen sie keine Übeinhalte sondern Aspekte dar, die beim Üben generell beachtet werden sollten und da kann eigentlich nichts entdecken, an dem man Anstoß nehmen müßte bzw. was ich nicht in der einen oder anderen Form schon von anderen Lehrern oder Dozenten gehört hätte.

Die Zusammenstellung wirkt zwar etwas beliebig und mag in der Fülle vielleicht auch etwas irritieren, aber der richtige Tip zur rechten Gelegenheit kann durchaus zu dem einen oder anderen Aha-Effekt führen. :wink: :D
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hey Ulrich,

der signaturähnliche Abschluß Deines letzten Post läßt vermuten, daß Du hier auf dem Weg zur Vollmitgliedschaft bist. :wink:

Jetzt fehlt eigentlich nur noch 'ne gitarristische Kostprobe von Dir... So, wie's momentan aussieht, bin ich da guten Mutes. 8)

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

In meiner Narrheit gebe ich meine Übungstips:

1) Immer munter weitermachen

2) hin und wieder aufhören, vor allem bei starker Müdigkeit
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Üben übt. Wer dieses flotte Fliessdiagramm berücksichtigt liegt sicher nicht falsch. Hat nicht so eine dolle Studie ergeben, dass es fast egal, was man übt...wenn man nur genug übt? Das war eine Studie die sich rein auf Pianisten bezog..."x Stunden im Alter unter y Jahren"...meine, das auch hier im Forum gelesen zu haben vor einigen Jahren.

http://franspianostudio.files.wordpress ... aaqvkh.jpg
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Antworten