Mechanik

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Mechanik

Beitrag von fretworker »

Hallo,

auf einer meiner Gitarren ist eine Kluson-Mechanik drauf, mit der ich nicht sehr zufrieden bin, deshalb möchte ich sie ersetzen. Hat jemand eine Empfehlung für eine gute Mechanik (außer Rodgers) und weiß vielleicht auch wo man sie bekommen kann? Schön wäre ein goldenes Modell mit Palisander-Knöpfen :wink:
Ach so, weiß jemand, ob die Bohrungen für die Befestigungsschrauben an der Mechanik bei den Herstellern gleich sind, oder muss ich neue Löcher bohren?

Danke und Gruß,
Oli
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

.
kannst ja mal bei Heselschwerdt schauen. Da hätte ich mir fast mal Gotho's gekauft (vielleicht später mal :oops: ). Maßangaben gibts da auch und Hr. Heselschwerdt ist sehr nett und zuvorkommend.

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

klaust hat geschrieben:.
kannst ja mal bei Heselschwerdt schauen. Da hätte ich mir fast mal Gotho's gekauft (vielleicht später mal :oops: ). Maßangaben gibts da auch und Hr. Heselschwerdt ist sehr nett und zuvorkommend.


Gruss
klaus
Klaus, weißt Du was die Gotoh Klassik Mechaniken so etwa kosten?
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Joachim hat geschrieben:Klaus, weißt Du was die Gotoh Klassik Mechaniken so etwa kosten?
ich hatte mich für die 35G1600 interessiert, bin mir aber nicht mehr sicher bei dem Preis - um die 80Euro meine ich. Er hatte mir dann ähnliche, günstigere (~55Euro) angeboten, Bild und Maße geschickt, aber selbst das fand ich für meine Nylon nicht angemessen.
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

Hallo,

bei den Gotoh habe ich nix mit Palisanderflügeln gefunden. Und bei 55 Euro werden sie auch nicht besser sein als meine Kluson. Die Schaller-Webseite ist auch nicht sonderlich informativ. Hat jemand noch eine andere Idee?

Gruß, Oli
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

... wäre auch meine Frage gewesen, wo findet man interessante Mechaniken im Netz a la onlineshop?
Beim großen T o. Ä. ist das Angebot nicht sehr interessant...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Mechanik

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich empfehle Udo Kamjunke bei www.Musikshop.de . Der hat sicher nicht alles im Shop, aber er berät auch am Telefon sehr gut (am besten vormittags). Ich hatte vor 1000 Jahren für meine schon verkaufte Marín bei ihm Gotoh Mechaniken gekauft, die er mir empfohlen hatte. Der Preis lag um 40 DM. Sie haben hervorragend funktioniert.

Mechaniken mit Perlmuttgriffen verkauft er nicht gerne, weil er aus nachvollziehbaren Gründen der Tierquälerei von Schildkröten lieber Holz oder Plastik empfiehlt. Mich hat er überzeugt.

Tel: . 0 22 34 - 796 72, elektrischer Brief: Udo @ Kamjunke.de
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Re: Mechanik

Beitrag von Joachim »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ich empfehle Udo Kamjunke bei www.Musikshop.de . Der hat sicher nicht alles im Shop, aber er berät auch am Telefon sehr gut (am besten vormittags). Ich hatte vor 1000 Jahren für meine schon verkaufte Marín bei ihm Gotoh Mechaniken gekauft, die er mir empfohlen hatte. Der Preis lag um 40 DM. Sie haben hervorragend funktioniert.

Mechaniken mit Perlmuttgriffen verkauft er nicht gerne, weil er aus nachvollziehbaren Gründen der Tierquälerei von Schildkröten lieber Holz oder Plastik empfiehlt. Mich hat er überzeugt.

Tel: . 0 22 34 - 796 72, elektrischer Brief: Udo @ Kamjunke.de
Guter Tipp, vielen Dank!
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mechanik

Beitrag von H-bone »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Mechaniken mit Perlmuttgriffen verkauft er nicht gerne, weil er aus nachvollziehbaren Gründen der Tierquälerei von Schildkröten lieber Holz oder Plastik empfiehlt. Mich hat er überzeugt.
Interessant ! Perlmutt von Schildkröten ! Sicher SEHR selten !! :twisted:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Mechanik

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

H-bone hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Mechaniken mit Perlmuttgriffen verkauft er nicht gerne, weil er aus nachvollziehbaren Gründen der Tierquälerei von Schildkröten lieber Holz oder Plastik empfiehlt. Mich hat er überzeugt.
Interessant ! Perlmutt von Schildkröten ! Sicher SEHR selten !! :twisted:
Ja, aus Schlildkrötenpanzern. Große Wasserschildkröten werden am Strand auf den Rücken gedreht und bei lebendigem Leib von den Vögeln gefressen. Das ist so "SEHR" selten, dass ich schon mehrfach darüber Reportagen im TV gesehen habe.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Mechanik

Beitrag von H-bone »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Mechaniken mit Perlmuttgriffen verkauft er nicht gerne, weil er aus nachvollziehbaren Gründen der Tierquälerei von Schildkröten lieber Holz oder Plastik empfiehlt. Mich hat er überzeugt.
Interessant ! Perlmutt von Schildkröten ! Sicher SEHR selten !! :twisted:
Ja, aus Schlildkrötenpanzern. Das ist so "SEHR" selten, dass ich schon mehrfach darüber Reportagen im TV gesehen habe.
Sobald ich mal eine Muschel treffe die ihre vier Beine austreckt und mit ihrem lütten Köpfchen mir überzeugend erklärt: "Ich bin eine Schildkröte !" glaube ich dir das unbesehen... es sei denn du meintest Schildpatt... (dann allerdings zeige mir den der noch echtes Schildpatt auf dem Markt anbietet...)
dw
Beiträge: 7
Registriert: Mi Jun 22, 2005 8:57 am

Beitrag von dw »

Hallo,

bei Saitenkatalog.de gibt es jetzt auch Mechaniken von Rubner. Die werden unter anderem von Hanika verwendet. Allerdings sind die Angaben bei Saitenkatalog nicht sehr ausführlich. Aber da kann man ja bei Rubner selbst schauen. (http://www.rubner-markneukirchen.de/)

Viele Grüße, Dirk
Dirk
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Beitrag von fretworker »

An die Rubner habe ich auch schon gedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Oder weiß jemand, wo man Mechaniken von Reischl bekommt? Der hat leider keine Homepage, um sich die Modelle anzuschauen, aber ich habe schon interessante Sachen von ihm gesehen. Leider nicht ranzukommen, trotz Recherche im Netz.

Gruß, Oli
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

fretworker hat geschrieben:An die Rubner habe ich auch schon gedacht. Hat da jemand Erfahrungen? Oder weiß jemand, wo man Mechaniken von Reischl bekommt? Der hat leider keine Homepage, um sich die Modelle anzuschauen, aber ich habe schon interessante Sachen von ihm gesehen. Leider nicht ranzukommen, trotz Recherche im Netz.

Gruß, Oli
Ich habe Rubner Mechaniken an meiner Schneider, Sie arbeiten perfekt und sehen super aus.
Zuletzt geändert von Joachim am Fr Sep 07, 2007 11:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Rubner

Beitrag von stringbender »

Rubner ist super. Ich habe schon einige Rubner Mechaniken verwendet. Die funktionieren bestens und sie sind schnell lieferbar. Einfach mal bei Rubner direkt nachfragen. Die sind sehr nett und helfen Dir sicher weiter. Ein Tip von mir, nimm nicht die billigsten Mechaniken. Die teureren sind besser verarbeitet und haben auch die besseren Knöpfe. Das ist bei den Nylonsaiten sehr wichtig. Man muss eben doch ein paar Umdrehungen mehr drehen.

Gruß
Armin
Armin Dreier Gitarrenbau
Römerstr.9
73614 Schorndorf
07181/44486
www.dreier-gitarren.de
Antworten