Manuel RODRIGUEZ e Hijos, Madrid

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Saitenheimer

Manuel RODRIGUEZ e Hijos, Madrid

Beitrag von Saitenheimer »

Liebe Nylonspielergemeinde,

ich hatte ja schon die eine oder andere Nylonklampfe, kenn mich aber eigentlich nur mit Stahlsaiten aus.
Jetzt hab ich dieses Teil gesehen: Model B des oben genannten Gitarrenbauers.
Die Gitarre soll eine massive Zederndecke haben und einen teilmassiven (was immer das heißen soll) Palisanderkorpus, Ebenholzgriffbrett und in einem sehr guten Zustand sein.
Angeboten für ca. 300 Euro.
Hat jemand von Euch schon mal was von diesem Gitarrenbauer gehört?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. Im Netz ist leider nicht sehr viel zu finden.

Stefan
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Stefan,

Manuel Rodriguez ist schon über 70. "e Hijos" heißt "und Söhne". Wenn Du nach Manuel Rodriguez suchst, dann müsstest Du genug Informationen im Netz finden.

Ein teilmassiver Korpus ist etwas ungünstig artikuliert. Man spricht von einer teilmassiven Gitarre, d. h. massive Decke, gesperrter Korpus. Interessant für 300 € ist wohl das Ebenholzgriffbrett, was in dieser Preisklasse höchst ungewöhnlich ist. Daher glaube ich, dass es sich um eine gebrauchte Gitarre oder um einen Kampfpreis handelt. Bei Letzterem würde ich abklären, ob es sich um B-Ware handelt.

Ich habe die Gitarren einige Jahre beobachtet, hatte auch die Kataloge und Preislisten. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich für deutlich weniger Geld nicht nach besseren Alternativen suchen musste; die stehn fast an jeder Ecke zur Verfügung.

Nachtrag
Was man Rodriguez zugute halten muss, ist eine tadellose Verarbeitung. Insbesondere in jüngerer Zeit findet man bei Spaniern im Preisbereich bis ca. 900 € nicht polierte Bünde, was eine sehr unangenehme Nebengeräuschempfindlichkeit deutlich hervortreten lässt. Das ist reine Schlamperei! Bei Rodriguez´ Instrumenten habe ich das nie gesehen. Ich wäre nicht willens, Zeit oder Geld für das Polieren der Bünde zu investieren. Das ist Sache des Herstellers. Aber so wälzt man Kosten und Qualität auf den Käufer ab.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Saitenheimer

Beitrag von Saitenheimer »

Hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für die umfangreiche Auskunft. Das hat mir sehr weitergeholfen. Ich werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen. Es handelt sich wohl um eine Gebrauchte in gutem Zustand. Reizvoll ist sie allemal für mich, besonders wegen der Zederndecke.

Stefan
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Stefan,

spanische Konzertgitarren mit einer Zederndecke gibt schon ab dem billigsten Einsteigermodell. Wenn es eine Zederndecke sein soll, dann würde ich Dir folgende Hersteller empfehlen:
- Juan(!!) Hernandez => 54er Halsbreite, nicht jedermanns Sache bei kleinen Händen, sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- Antonio Rubén => gutes P/L-Verhältnis aber oft unpolierte Bünde
- Granada => Modell 100PZ für ca. 450 € vollmassiv

Weitere Infos zu den vorgenannten Modellen bei Pro Arte Acoustics
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten