Stimmmechaniken reparieren

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
berndwe

Stimmmechaniken reparieren

Beitrag von berndwe »

Hi zusammen,

letzte Woche hatte ich "den Auftrag", die Klassikgitarre meiner Frau neu zu besaiten. Ich muss erwähnen, dass diese Gitarre einige Jahre in ihrem Gigbag in einem Abstellraum verbracht hat und jetzt für meine Tochter wieder in Betrieb genommen werden soll.

Die Gitarre ist eigentlich gut in Schuss. Allerdings ist die Stimmechanik für die hohe E-Saite im Eimer - der Stimmwirbel dreht sich, aber das Kunststoffteil auf das die Saite aufgewickelt ist, dreht nicht mehr mit. Man sieht auch einen kleinen Riss im Kunststoff.

Kann man sowas einfach selbst reparieren? Ist der Austausch einer Klassik-Stimmechanik kompliziert?

Danke im Voraus
Bernd
H-bone
Beitrag von H-bone »

Hi Bernd, normalerweise ist der Austausch der Mechaniken bei 'ner Klassik ein Klacks... die haben normalerweise alle die selben Masse.
Also einfach Saiten runter, alte Mechaniken weg, neue drauf und Fall erledigt. Alles was du brauchst ist ein passender Schraubenzieher.
Und natürlich neue Mechaniken in adäquater Qualität... :wink:

Gruss, Martin
12bar
Beitrag von 12bar »

Ich hab mir gerade die "Schaller MK" draufgemacht.

Bild

Kann ich nur empfehlen

Bert
muggel_vier

Beitrag von muggel_vier »

Also, gleiche Maße.....nicht immer.
Nimm die Gitarre mit in einen guten Musikhandel, lass dir eine passende Mechanik geben und dann kannst du selber loslegen. Die Mechanik ist im Normalfall seitlich mit 2-3 kleinen Schrauben befestigt. Wenn du die löst, kannst du jeweils eine Hälfte herausziehen. Neue rein und gut verschrauben. Ist ganz easy.

Viel Spaß

Steffi
Man kann einen Menschen nichts lehren. Man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden. (Erich Kästner)
Hubert

Beitrag von Hubert »

Hallo Bernd !

Hab ich erst gemacht.
Saiten runter, 10 Min. später Saiten wieder drauf. Fertig.
War eine billige Anfängerklampfe von meinem Sohn.
Die Mechaniken haben 15.- € gekostet. Im Set.

Gruß
Hubert
Antworten