Bitte um Empfehlung im unteren Preissegment

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Bitte um Empfehlung im unteren Preissegment

Beitrag von Manati »

Aus diversen Gründen möchte ich mir eine Konzertgitarre zulegen (spiele sonst ausschließlich Steelstrings).

Da ich mich fürs neue Familienmitglied nicht in allzu hohe Kosten stürzen möchte, würde ich mich freuen, wenn ihr ein paar Empfehlungen für Konzertgitarren im Bereich 200 bis 250 Euro für mich hättet. Es sollte eine neue sein, keine gebrauchte.

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Oha, 60 Zugriffe - aber keiner hat einen Vorschlag? Wie schade ...
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar »

Na ja, was erwartest Du bei den Vorgaben?

Ich habe letzten eine fuer den Preis beachtliche Antonio Hermosa AH24 (vollmassiv!) gesehen, gebraucht - sieht aus wie neu- fuer 200,- nur halt leider "gebraucht", scheidet also aus.

Alles was ich in letzter Zeit fuer <200,- gesehen habe, moechte ich aber nicht empfehlen :oops:
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Manati,
ich wollte eigentlich schreiben, schau dir mal die Modelle von Antonio Ruben an.
Meine Einsteigergitarre war eine von Antonio Ruben. Ich war sehr zufrieden mit ihr und habe sie immer noch. Die lag damals um 400 DM.

Auf der website sehe ich aber, dass die preiswertesten Schülermodelle inzwischen bei über 300 Euro liegen... :?

Gruß Iris
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Haegar hat geschrieben:Na ja, was erwartest Du bei den Vorgaben?
So unrealistisch ist die Vorgabe doch nun wirklich nicht. Würdest du auch einem Anfänger sagen, dass er für 200 bis 250 Euro nur Schrott bekommt? Ich suche keine Spitzen-Gitarre für Bühne und Studio, sondern eine halbwegs ordentliche "Nebengitarre".
Haegar hat geschrieben:Alles was ich in letzter Zeit fuer <200,- gesehen habe, moechte ich aber nicht empfehlen :oops:
Mag sein, aber die Vorgabe lautete ja nicht "unter 200 Euro", sondern "200 bis 250 Euro".
pastalore
Beiträge: 38
Registriert: Do Mai 11, 2006 8:12 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von pastalore »

Hallo,

ich habe mit einer Ortega angefangen und war sehr zufrieden.

Vielleicht findest du da etwas passendes - Grüße, Silke
Kein Schaden ohne Nutzen
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Bitte um Empfehlung im unteren Preissegment

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Manati,

was wirklich tolles gibt es für den Preis nicht, aber halbwegs ordentliche u. v. a. wirklich brauchbare Gitarren bekommst Du in Deiner Preisklasse grundsätzlich von Höfner, Yamaha, Hellweg und Granada.

Ich kann Dir empfehlen, Dich an Udo Kamjunke zu wenden. Er hat einen Laden für Streicher und Gitarristen. Zudem ist er selbst Gitarrenpädagoge. Er findet immer gute Alternativen und hatte schon einige meiner Schüler nach deren knappen Geldbeutel akzeptabel austattet. Bitte ihm einen Gruß von mir: 0 22 34 - 796 72 bzw. www.musikshop.de
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
helge
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mai 18, 2007 10:46 am

Beitrag von helge »

Hallo Manati,

weshalb soll es unbedingt eine neue sein? Ich weiß, ebay ist nicht jedermanns Sache, habe da aber schon manche Schätze (Ruben und Ortega kann ich empfehlen, die Saez hatten meist den bekanntlich öfter auftretenden Deckenriss) ausgebuddelt. Und meist so in der Gegend des halben Neupreises. Nur als Idee, durchaus auch die gebrauchten ins Visier zu nehmen. Meine Philosophie ist seit ein paar Jahren die, statt ne China-Gitarre für 50 - 100 Euro bei Aldi und Co zu holen (machen leider immer noch gelegentlich manche meiner Schüler, ohne mich zu fragen), lieber ne gebrauchte spanische, die neu das Doppelte kosten würde und trotzdem schon recht gut nach Gitarre klingt. Und wenn das Budget sowieso mehr hergibt, sollte da schon einiges zu finden sein. Granada kenne ich nicht, muss ich zugeben, laut Beschreibung sollen sie aber gut verarbeitet sein. Wie der Klang ist, weiß ich absolut nicht, kann nur sagen, dass die in Osteuropa gefertigten (z.B Gewa Pro Arte) meist gut verarbeitet sind, teilweise besser als spanische der gleichen Preisklasse, aber vom Klang nicht immer überzeugen. Wie das bei den Granadas (Tschechien meines Wissens) ist, weiß ich nicht.

Beste Grüße,

Helge
Benutzeravatar
Haegar
Beiträge: 202
Registriert: Mo Mai 15, 2006 11:15 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Haegar »

helge hat geschrieben:Wie das bei den Granadas (Tschechien meines Wissens) ist, weiß ich nicht.
Die Firma "KREMONA" stellt seit 1924 in Handarbeit hervorragende Einsteigerinstrumente der gehobenen Klasse her! Diese stehen unter anderem unter dem Namen GRANADA....
mehr dazu siehe Kremona
ciao

Thorsten
--
Seagull S6+ GT - Canada -- Buffet&Crampon E13 - Frankreich
Chris1
Beiträge: 264
Registriert: So Mär 16, 2008 4:47 pm
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Chris1 »

Hallo Manati,

gut, man könnte sagen, just for fun reicht eine billige Konzertgitarre. Aber die Begeisterung hält sich da sehr schnell in Grenzen. So ein billiges Teil ist eine Spaßbremse! Ich würde mich auch eher in einer Preislage zwischen 300 - 400 Euro umsehen, das ist meiner Meinung nach so unterster Grenzbereich. Ich hatte mir letztes Jahre die Höfner HGL 5 gekauft, kam neu auf 350 Euro. Die Gitarre ist nicht schlecht, solange man keine bessere in der Hand gehabt hat :wink: , mittlerweile besitze ich eine Hanika Basic cut und nehme die Höfner nur noch selten in die Hand. Ich würde auch eher raten, lieber eine gute Gebrauchte als eine schlechte Neue..... Wenn's trotzdem eine Neue sein soll, lieber kurz in den sauren Apfel beißen als sich lange ärgern.

LG

Chris
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Vielen Dank an alle für eure Anregungen und Empfehlungen!
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Ist schon eine ganze Weile her ... vielen Dank noch einmal für eure freundlichen und kompetenten Empfehlungen.

Ende März habe ich mir schließlich mein neues Schätzchen ausgesucht, eine wunderschöne Granada Rondo RS (Treffer, Bernd!) steht nun zwischen den ganzen Steelstrings.

Mit den ursprünglich veranschlagten 250 Euro kam ich (natürlich) nicht aus. Diese (vollmassive) Gitarre hat 490 Euro gekostet. Gut, dass ich so lange gewartet und gespart habe; ich bin sehr zufrieden mit ihr und regelrecht ein wenig verliebt. ;-)
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Antworten