Die richtigen Saiten ? f?r Konzertgitarre !

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Micky

Die richtigen Saiten ? für Konzertgitarre !

Beitrag von Micky »

Hallo !
Mit Konzertgitarre kenn ich mich noch nicht sogut aus, habe eine
Hanika PC 54.
Habe Hannabachsaiten drauf, Bass ( Hannbach Blau ) Diskant ( Super Goldin).
Ich muß festellen das die bespielbarkeit schlechter geworden ist,als im Laden.
Welchen Saitensatz kann man hier nehmen ???
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß micky
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Hallo Micky, ich hab meine Hanika noch nicht so lange und hab also noch keine große Erfahrung, was die optimalen Saiten für diese Gitarre sind. Der Hersteller empfiehlt Savarez-Saiten Alliance Corum Typ 500 ARJ, ich denke mal, da ich seit dem Kauf noch keine neuen Saiten aufgezogen hab, dürfte ich die momentan drauf haben. Bin zufrieden. Bin allerdings kein Profi :wink: .

LG

Chris
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

micky: wie bist du denn darauf gekommen gleich mal saitensätze zu mixen?

und was verstehst du unter "bespielbarkeit ist schlechter geworden"?
Micky

Hannabach Super Carbon

Beitrag von Micky »

Hallo Thorsten !
Es war ein Tipp den bekommen habe , doch wie ich meine sind die Godin
zu kräftig für die Cederndecke und man braucht mehr kraftaufwand beim
greifen,bei ein fichtendecke wäre es glaubig ok.
Der Bass-Satz ist ok und kommt sehr sauber und klar rüber doch der Diskant
ist vom gefühl her sehr hart und nimmt ein wenig dem weichen scharm .
Ich werd mal einen weicheren Satz probieren, vieleicht von Galli oder so.
Gruß micha
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

also die goldin diskant saiten sind ja ne art carbon, daher können die durchaus am anfang ein wenig hart "klingen", aber eigentlich sind das medium-tension saiten und im vergleich mit anderen high-tension saiten echt noch sehr weich vom spielgefühl her.