Die richtigen Saiten ? f?r Konzertgitarre !

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Micky

Die richtigen Saiten ? für Konzertgitarre !

Beitrag von Micky »

Hallo !
Mit Konzertgitarre kenn ich mich noch nicht sogut aus, habe eine
Hanika PC 54.
Habe Hannabachsaiten drauf, Bass ( Hannbach Blau ) Diskant ( Super Goldin).
Ich muß festellen das die bespielbarkeit schlechter geworden ist,als im Laden.
Welchen Saitensatz kann man hier nehmen ???
Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
Gruß micky
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Hallo Micky, ich hab meine Hanika noch nicht so lange und hab also noch keine große Erfahrung, was die optimalen Saiten für diese Gitarre sind. Der Hersteller empfiehlt Savarez-Saiten Alliance Corum Typ 500 ARJ, ich denke mal, da ich seit dem Kauf noch keine neuen Saiten aufgezogen hab, dürfte ich die momentan drauf haben. Bin zufrieden. Bin allerdings kein Profi :wink: .

LG

Chris
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

micky: wie bist du denn darauf gekommen gleich mal saitensätze zu mixen?

und was verstehst du unter "bespielbarkeit ist schlechter geworden"?
Micky

Hannabach Super Carbon

Beitrag von Micky »

Hallo Thorsten !
Es war ein Tipp den bekommen habe , doch wie ich meine sind die Godin
zu kräftig für die Cederndecke und man braucht mehr kraftaufwand beim
greifen,bei ein fichtendecke wäre es glaubig ok.
Der Bass-Satz ist ok und kommt sehr sauber und klar rüber doch der Diskant
ist vom gefühl her sehr hart und nimmt ein wenig dem weichen scharm .
Ich werd mal einen weicheren Satz probieren, vieleicht von Galli oder so.
Gruß micha
TorstenW

Beitrag von TorstenW »

also die goldin diskant saiten sind ja ne art carbon, daher können die durchaus am anfang ein wenig hart "klingen", aber eigentlich sind das medium-tension saiten und im vergleich mit anderen high-tension saiten echt noch sehr weich vom spielgefühl her.

also würd ich dir zu irgendnem medium tension satz raten. da hab ich leider absolut keine ahnung, mir ist das zu wabbelig ;-)

was die decke mit der spielbarkeit der saiten zu tun haben soll weiß ich zwar nicht, aber ich verrate dir, dass sich die goldin saiten (und zwar den kompletten satz, weil ich die bass-saiten noch besser finde als die diskant) auf meiner gitarre mit zederdecke absolut wunderbar anhören und auch spielen lassen :-)
sejuro

Beitrag von sejuro »

Ich habe eine Hanika 54PF und habe jetzt die Hannabach Silver 200 MHT drauf und bin mit den Saiten sehr zufrieden. Man muss sie allerdings etwas einspielen, ganz frisch fand ich sie nicht so gut.

Vorher hatte ich längere Zeit den Saverez Corum Alliance Satz drauf, den Hanika für die Gitarre empfielt, konnte aber mit der Zeit diesen scharfen harten Ton einfach nicht mehr hören. Außerdem haben die Carbonsaiten den Nachteil, dass es bedeutend schwieriger wird, den Ton zu modulieren, d.h. ihn laut und leise oder etwas dumpfer oder schärfer klingen zu lassen.
Die Carbonsaiten zeigten bei mir die Tendenz , immer gleich zu klingen.

Grüße
Sejuro
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ich habe auch einen Tipp: Benutze die Suchfunktion!
Dann braucht man nicht immer wieder dieselben Themen zu lesen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Hallo Bernd,

ist nicht böse gemeint, aber ich muß nur einfach mal grinsen. Dein Tipp mit der Suchfunktion taucht immer wieder auf :wink: . Ich versteh deinen Hinweis. Aber aus Erfahrung weiß ich auch, daß man guten Willen zeigen will, die Suchfunktion benutzt und dann eine ganze Liste bekommt, die man durchwurschtelt und oft dann doch nicht die Frage beantwortet bekommt. Ich persönlich finde das nicht tragisch, wenn jemand diese Frage dann trotzdem, auch wenn sie womöglich schon öfter aufgetaucht ist, eben wieder in einem Thread stellt. Es kommen ja auch immer wieder neue Leute dazu, denen eine Frage unter den Nägeln brennt und sie die einfach schlicht und ergreifend los werden wollen. Ging mir auch öfter schon so.

LG

Chris
Jensy
Beitrag von Jensy »

Hallo Micky,

probier mal Dogal "Diamante" NR 127b normale Spannung (regular).
Der Diskant ist sehr schön, vielleicht musst Du im Bass andere verwenden. Zb.: Hannabach Custommade. Gibt es als Basssatz zukaufen. Viel Erfolg wünscht

Jens
Antworten