Hanika 27 P

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
kruringo
Beiträge: 275
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:56 pm
Wohnort: Hannover

Hanika 27 P

Beitrag von kruringo »

Moin Folks,

ich habe eine Gitarre von meinem Oppa geschenkt bekommen (Modell im Titel).
Die ist gebaut Anno 1984. Nun wollte ich mal wissen, woran ich bin.
Ich schätze das Gerät im unteren Preissektor ein.
Vielleicht könnt ihr mir sagen welche Holzkombi sie hat, soweit das auf den folgenden Bildern zu sehen ist.
Und ob ich mit meiner Einschätzung vom Wert her ungefähr richtig liege.

Bild

Bild

Bild

Bild
Torben

Lakewood M-14 CP

http://www.myspace.com/mrtsologuitar
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

also im Hanika-Gebrauchtmarkt (hanika.de) wird gerade ein 27P für EUR 900,- angeboten
Das wäre schon Mittelklasse.
Benutzeravatar
kruringo
Beiträge: 275
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:56 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von kruringo »

hab jetzt mal neue saiten draufgezogen und sie ein bisschen hergerichtet.

also untere preiskategorie hört sich anders an...hab ich mich wohl etwas verschätzt.

kann mir jemand einen gitarrenbauer in der "nähe" von hannover nennen, wo ich das gerät mal durchchecken lassen kann?

ich würde ja gerne zu einem der hier vertretenen baumeister fahren, aber das sind meist mal schlappe 300 km. für ein schülerbudget etwas zu viel.
Zuletzt geändert von kruringo am Di Aug 05, 2008 4:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Torben

Lakewood M-14 CP

http://www.myspace.com/mrtsologuitar
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Das Internet sagt, sie hat eine massive Fichtendecke, massive Zargen+Boden aus Palisander und einen Mahagonihals.

Ich finde, da hast du ein tolles Geschenk bekommen!

Gruß,
Matthias
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Beitrag von mitra »

Ich wünschte, ich hätte auch so nen Oppa! :wink:
...die will nur spielen...
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Naja mitra, dafür hast du ja einen süssen Hund und eine Lakewood auch noch... :D

Aber echt jetzt...die ist sicher alles andere als schlecht. Glückwunsch zu dem tollen Geschenk!
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
kruringo
Beiträge: 275
Registriert: Di Okt 03, 2006 5:56 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von kruringo »

danke!!

es is noch viel schöner nachdem ich jetzt weiß, was ich da in der hand habe :D
Torben

Lakewood M-14 CP

http://www.myspace.com/mrtsologuitar
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Kann man sich eigentlich Oppas auch ausleihen... :roll:



Nein, das ist ein absolut ausgesuchtes Schätzchen. Halte es in Ehren, kruringo. Darauf spielt sich ein Qualey ebenso gut, wie ein José Feliciano. :wink:

Viele Grüße und viel Spass,
Dieter
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Gast

Beitrag von Gast »

Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre!

Das ist noch eine von Helmut Hanika, einem gelernten Violinenbaumeister. Wie es scheint sogar mit der "klassischen" abgeflachten Hanika Bauweise (etwas schlecht zu erkennen), die seit vielen Jahren aber auch gar nicht mehr dort gebaut wird.

Ich hab eben mal in einem alten Hanika Prospekt aus den 90ern geblättert, sie aber leider nicht gefunden.

Auf jeden Fall ein tolles Geschenk, ich spiele selbst auch eine von H. Hanika (18 PF), seit 13 Jahren, und bin bis heute noch nie auf die Idee gekommen, die auszutauschen oder auch nur eine neue kaufen zu müssen.

Gruß
Zwetsche
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Glückwunsch zu diesem Instrument! Das Du noch eine von Helmut Hanika hast, ist ja noch besser, als wenns eine von seinem Sohne Armin wäre. Letztere sind nicht ganz so rar. Aber auch sehr gut.

Die Firma Hanika ist übrigens 1953 gegründet worden, in meinem Geburtsjahr!!! Allein schon deswegen steh ich auf diese Gitarren.

Mach was drauf
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Hanika Fans,
ich schwebe auf Wolke 7.
Ich sach nur H A N I K A.
The best was gibbs.

Hat denn immer noch keiner von euch mal ne Hanika Flamenco ZF angetestet oder sie sogar gekauft ???????????
Ich hab die mittlerweile seit 1,5 Jahren und bin immer noch äußerst begeistert von dem Teil.
:-)
Reini
saitenguru
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 30, 2007 7:46 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von saitenguru »

Hallo!
ich habe auch eine Hanika, eine 1A in Riopalisander und Fichtendecke mit zusätzlichem 20. Bund, Muscheleinlagen und traumhaft geflammt.
Ich kenne auch den Armin Hanika und seine Werkstatt, und ich sage dass mir an Klassik-Gitarren nichts anderes mehr in die Tüte kommt...
*HANIKA RULES*

ps: die Modelle von seinem Vater Helmut waren so gebaut dass du sie senkrecht "hinstellen" konntest ohne dass sie umfallen, das war wohl sein "Markenzeichen".
Ich gratulier dir zu deiner super Gitarre und wünschte mir ich hätte auch so ´nen Opa.
Lass dir die Saitenlage noch einstellen falls nötig und werde damit glücklich!
...baut gitarren statt raketen...

www.red-linez.de
www.myspace.com/redlinezonline
BartJim
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 23, 2009 8:24 pm

Hanika 27p, Seriennummer 6

Beitrag von BartJim »

Hallo,

Ich habe seit 25 jähre die Seriennummer sechs, und er gefällt mir noch immer sehr. Gekauft als Studie Gitarre. Zwischen 600 und 700 Nlg (circa 550 Dm, 1984).

Grüsse

BartJim
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Herzlichen Glückwunsch zu Opa und Gitarre.
Jetzt wollen wir was höre.

"Eigentum verpflichtet" :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

reini hat geschrieben:Hat denn immer noch keiner von euch mal ne Hanika Flamenco ZF angetestet oder sie sogar gekauft ???????????
Ich hab die mittlerweile seit 1,5 Jahren und bin immer noch äußerst begeistert von dem Teil.
:-)
Reini
Doch, ich. Vor 4 Wochen bei Musik Schmidt in Frankfurt. Die hatten nur eine da. Die klang richtig sch..ße. Das habe auch dem Verkäufer gesagt. Außer ein bisschen Perkussivität, gutes Volumen und schnelle Ansprache hatte die keinen Hauch von Rotz. Das war offensichtlich ein Montagsgerät. Die hatten auch eine ca. 700 € teure Alhambra da, die war deutlich besser. Grundsätzliches Ausschlusskriterium für Hanika flamencas ist die Stegsaitenlage - mit ca. 12 mm absolut indiskutabel. Für den Preis gibt es genug spanische Alternativen, die auch klanglich was zu bieten haben. Das Modell wird nicht von Erfolg gekrönt sein. Für einen i- und m-golpe braucht man bei der Saitenlage eine derart riesige Nagelplatte, die kaum ein Menscht hat.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten