Eibenholz f?r den Gitarrenbau?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Gast

Eibenholz für den Gitarrenbau?

Beitrag von Gast »

Ist Eibenholz für den Bau einer klassischen Gitarre einsetzbar? Ich habe gelesen, daß es wegen seiner Elastizität für den Lautenbau begehrt ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Zwetsche
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

http://81.169.170.65/beyers/catalog/pro ... id=4003306

Ich hab die mal ne halbe Stunde lang gespielt und war von dem Klang mehr als begeistert! Das Holz wurde übrigens von den Germanen für Bögen und Speere benutzt. Soll unglaublich widerstandsfähig sein.
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20125
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ob die Germanen es zum Bogenbau einsetzten, ist mir nicht bekannt. Aber die Europäer der Jungsteinzeit taten das, wie der Bogen von Mare Heath beweist. Es handelt sich um ein Fragment, nämlich einen Wurfarm und den Griff, die auf einen Bogen von 1,80m Länge hindeuten, der mittels C14-Methode auf 3.700 v. Ch. zu datieren ist. Material: Eibe.

Eibe ist deshalb so geeignet für Bögen, weil das Splintholz extrem elastisch und zugfest, das Kernholz dagegen sehr druckstabil ist. Also baut man den Bogen so, daß das Splintholz sich vorne, vom Schützen weg befindet, das Kernholz hingegen zum Schützen zeigt. Damit wird das Splintholz auf Zug, das Kernholz hingegen auf Druck belastet. Im Grunde ist das ein naturgewachsenes Komposit-Material. Waren halt auch nicht dumm, die früheren Europäer.
Mark
Beiträge: 247
Registriert: So Feb 19, 2006 1:39 pm

Re: Eibenholz für den Gitarrenbau?

Beitrag von Mark »

zwetsche hat geschrieben:Ist Eibenholz für den Bau einer klassischen Gitarre einsetzbar? Ich habe gelesen, daß es wegen seiner Elastizität für den Lautenbau begehrt ist.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Zwetsche
... ein schönes Instrument !
... und ich denke daß die Tatsache, daß der alte Steinzeitgermane
Martin Seeliger dadraus ne Steelstring gebaut hat, dafür spricht, das
auch für klassische Gitarren taucht.
Oder was sagen die alten Schwaben und Franken dazu ??

:mrgreen:

Grüße !
Mark
Gast

Beitrag von Gast »

Nochmal vielen Dank für die Antworten und ein schönes Wochenende.

Zwetsche
Antworten