Saitenzugkr?fte bei den verschiedenen Saitenmarken

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
JoeDimple
Beiträge: 9
Registriert: So Feb 17, 2008 10:04 pm

Saitenzugkräfte bei den verschiedenen Saitenmarken

Beitrag von JoeDimple »

Hallo,

ich habe mal in einer Tabelle die Zugkräfte von D´addario, Hannabach und Savarez (Medium-High-Tension etc.) gegenübergestellt. Dabei ist leicht ersichtlich, dass die Marken alle ihren eigenen unabhängigen Spannungsbezeichnungen (und damit Angben für die Zugkraft auf den Gitarrenhals - denn darum gings mir) haben - soll heißen: was z.B. bei Hannabach Medium-Tension ist, ist bei D´addario schon mindestens High-Tension, was bei Savarez Medium - Tension ist, ist bei D`addario schon Extra-high-Tension. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Tabelle vernünftig hier einfügen kann (ist in Word als .doc - aber bei Einfügen-Option verschiebt sich alles ?!). Wer Interesse hat: mail an schmitz-erich@gmx.de. Oder mir verraten wie´s geht. Oder selber vergleichen: Savarez, Hannabach und D´addario geben die Zugkräfte auf Ihren Webseiten an (Augustin und Galli nicht, sonst wären die jetzt auch in meiner Tabelle).

Anlaß war für mich der verbogene Hals meiner Kohno - Professional, einer Fichtendecke-Meistergitarre von 5000 Euro mit einem Mahagoni - Hals der extra durch zwei Hartholzeinlagen verstärkt ist. Die Gitarre steht bei mir ausschließlich in meinem Probezimmer in einem Gitarrenständer. Dieser Raum ist automatisch Temperatur und -Luftfeuchtigkeitsreguliert ( 50%). Die Gitarre steht nicht an der Heizung und extra so, dass sie nie direkt durchs Fenster von der Sonne beschienen wird. Mißhandelt habe ich sie auch nicht. Allerdings habe ich mir bei dem verstärkten Hals dieser Meistergitarre nie Gedanken um die Saitenspannungen gemacht, die ich verwendet habe. Und ich habe viel rumprobiert. Nun ist der Hals verbogen. Daher meine Gedanken über die Saitenspannungen.

Vor einiger Zeit habe ich eine Gitarre in einem Store in Köln zum Bünde abrichten gegeben. Der Werkstattmeister fragte mich, welche Saitenspannung ich benutze, weil er dies beim Abrichten berücksichten muß. Er fragte mich aber nicht nach der Saitenmarke. Nun, da ich weiß das die Bezeichnungen je Hersteller ganz separate sind sage ich mir, dass das wohl nur Show war nach dem Motto "Schau, wie genaue ich arbeite" ......... - aber dummes Zeug ist, weil nicht nach der Saitenmarke gefragt wurde.

Außerdem fiel mir gestern auf, dass Yamaha für iher GC-Gitarren die Verwendung von ausschließlich Medium-Tension emfpiehlt und von High-Tension abrät. Ohne Markenangabe. Sofern dies sich auf eine mögliche Halsverkrümmung bezieht (und worauf sollte es sonst abziehlen ? - Klang ist schließlich Geschmakssache) unsinnig, denn wie die Tabelle zeigt, sind SAVAREZ- Medium Saiten härter in der Spannung noch als D´addario EXTRA-High-Tension.

Den gekrümmten Hals meiner Kohno habe ich übrigens bei einem anderen großen Laden V. in Köln begutachten lassen. "Zu harte Spannungen verwendet". Hier wurde also nicht von High-Tension oder so gesprochen sonden von "zu harten Spannungen" unabahängig von Tension- Bezeichnungen. Gut der Mann ! Und hat mir die Saitenlage angepasst so dass nun doch wieder vernünftig gespielt werden kann. Kostenlos !! Klasse Laden.


Gruß
JoeDimple
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Hi Joe,

habe das Worddokument schon auf anderem Wege bekommen.
Hast dir aber viel Mühe gemacht, danke. Vermutet hatte ich sowas auch schon, mir aber noch nie die Mühe gemacht, dass mal genau nachzuforschen.

Als ich am Wochenende mal wieder Instrumentenmäßig kreuz und quer gespielt habe, dachte ich mir noch, dass sich meine Nylons von der Härte eigentlich ähnlich spielen wie die 12er Elixir - jetzt weiss ich warum - Savarez HT :wink:

Bin schon mal mal gespannt, wie die auf der Stoll klingen - da sind jetzt Hense 150HT drauf. Die fühlen sich etwas weicher an als die Savarez.

Gruss
klaus
Pick Ass
Beiträge: 14
Registriert: So Nov 16, 2008 1:15 pm

Saitenzugkräfte

Beitrag von Pick Ass »

Hallo Joe,

ich finde das sehr informativ! Das interessiert bestimmt die anderen auch:

[img=http://img218.imageshack.us/img218/1407/zugkrftesaitenvs1.th.jpg]
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich befasse mich derzeit mit einer Konzertgitarre.
(siehe anderer Beitrag) Normal mit E und Western.
Die Konstruktionsmerkmale sind mir bekannt -
nie Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre !
Wir haben das früher dennoch gemacht, und einen Tonabnehmer angebaut.
Manchmal ging das schief, manchmal auch gut.

Ich habe einen Satz E-gitarresaiten da. D'addario 10ner.
Die spiele ich auf meiner E_Git..
Da stehen die Zugkräfte drauf :
e=7,35 h=6,98 g=7,53 D=8,34 A=8,84 E=7,94

Wo ? sind die höheren Zugkräfte gegenüber den Nylonsaiten ?

Mensursache ?

Klärt mich bitte auf.
V.H.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

V.H. hat geschrieben:Ich habe einen Satz E-gitarresaiten da. D'addario 10ner.
Die spiele ich auf meiner E_Git..
Da stehen die Zugkräfte drauf :
e=7,35 h=6,98 g=7,53 D=8,34 A=8,84 E=7,94

Wo ? sind die höheren Zugkräfte gegenüber den Nylonsaiten ?

Mensursache ?

Klärt mich bitte auf.
V.H.
Wenn die angegebnen Saitenzugkräfte im selben Rahmen liegen kannste die auch aufspannen, physikalisch spricht da nix dagegen.

Ob's Spass macht ?!

Gruss, Martin
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, nein nur Theorie - ich mache Nylonsaiten drauf.
Nicht nur, weil die spätere Spielerin das so gewohnt ist.
Die Konzertgitarre soll sich ihr kleines Kind anhören.
Das ist der Frequenzgang einer Gitarre mit Sahlsaiten fehl angebracht.
Nur werde ich wohl einen Satz mit geringer Spannung nehmen.
Die 20 Jahre alte Musima wird es auch danken, glaube ich.
Grüße und frohes Fest
V.H.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

V.H. hat geschrieben:Nur werde ich wohl einen Satz mit geringer Spannung nehmen.
Die 20 Jahre alte Musima wird es auch danken, glaube ich.
Grüße und frohes Fest
V.H.
Nicht wirklich. Ich habe es bei meiner ersten Konzertgitarre auch gemacht, Ernieball 010er für E-Gitarre. Nach ein paar Jahren waren die Bünde verschlissen, weil Stahlsaiten dafür zu abrasiv sind.

Euch auch ein frohes Fest
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich mache Nylonsaiten drauf und folge der Empfehlung !
http://saitenkatalog.de/shop1/advanced_ ... o=&x=5&y=6
Wenn die leicht zu spielen sind, ist mir das Geld wurscht.
V.H.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Ups... ich glaube, ich habe was durcheinander gebracht... Auf jeden Fall würde ich wegen meiner Erfahrung von Stahlsaiten auf Konzertgitarren abraten.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Und, war heute im Gitarreladen in Erfurt - der hat zugelegt !
Gekauft habe ich D'Addario EJ43- Light Tension für 10,70 €.
Falls Jemand Interesse hat (Gitarre vorher/hachher),
mache ich paar Bilder. Sonst wird es Eine von Vielen.
V.H.
Antworten