Yairi Y 250

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Yairi Y 250

Beitrag von Fidelio »

Hallo,

bei mir um die Ecke (20 km) liegt in einem Musikladen seit 2 Monaten eine gebrauchte Yairi Y250. Die ging mir nicht aus dem Kop und heute habe ich mir die genauer angeschaut.
Diese Yairi ist eine sehr schöne i super klingende Konzert Gitarre von 1984 mit Koffer. Zustand 2+
Der Preis: 400.-Euro.
Der Haken: Der Hals ist krumm/verzogen. XII Bund ca. 9 mm.
Schade!!
Fragen:
1. was kostet so ne Hals-Korrektur??
2 . Wie wird sie durchgeführt?
3. Kann man so eine Korrektur auch zerstörungsfrei durchführen?
3. Kennt jemand dieses Modell?

Verdammt!! So klingen gute Konzert-Gitarren für 1500 Euro und mehr bei Session Walldorf.

Über Antworten auf meine Fragen würde mich freuen.

Grüsse
Fidelio
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Yairi Y 250

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Fidelio,

wenn eine Gitarre subjektiv gut ist, dann ist es egal, um welches Modell oder welchen Hersteller es sich handelt. 9 mm ist natürlich wirklich ein Hammer jenseits von Gut und Böse...

Zu Deinen Fragen:
1. Rechne mit ca. 250 €.
2. Ein verzogener Hals wird begradigt, indem die Bünde entfernt werden und das Griffbrett gehobelt wird. Wenn das Griffbrett zu flach ist, dann muss ein neues Griffbrett drauf. Anschließend wird es neu bundiert.
3. Nein. Solche Arbeiten sind ausschließlich von Gitarrenbauern durchzuführen.
4. Ich nicht.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Ulrich Peperle
Beiträge: 643
Registriert: Do Sep 01, 2005 1:27 am

Beitrag von Ulrich Peperle »

[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 3:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Beitrag von Fidelio »

Danke für eure Antworten.

@Bernd

unter zerstörungsfrei habe ich eigentlich an Dampf+Kraft+ etwas Hocus Pocus gedacht.

@Ulrich

Auch wenn man die Stegeinlage komplett abrasieren würde(die war gar nicht Hoch) , würde es nichts bringen.
Danke für die Angaben über diese Giatrre.

Ich lass logischerweise die Finger weg von diesem Instrument.

Gruß
Fidelio
ist doch egal
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 18, 2009 10:27 am

Beitrag von ist doch egal »

Hallo Fidelio,
Ich denke wenn du den Sound der Yairi magst kann es sich durchaus lohnen mal mit dem Verkäufer über den verzogenen Hals zu sprechen und
den Preis um 100 € zu Drücken.
Wenn Dir das gelingt, mit dem Hinweis, dass Neubundieren, abhobeln, und einrichten lassen 250€ kostet, kann es sich schon lohnen
diese Gitarre zu kaufen.

Warum ?

Du würdest für die Gitarre 300 + 250 ( Gitarrenbauer ) = 550 € bezahlen.
Dies ist Sie alle mal wert.

Ich habe eine Y250 und es ist vom Klang her eine wirklich gute Gitarre.
Versuche mal eine Gitarren aus diesen Hölzern ( heutzutage gesperrt ) unter 2000 € zu bekommen.
Wie du selber gesagt hat ist der Klang unter 1500 € nicht zu finden und ich habe noch keine
gefunden die so klingt bis 2000 €.
Die Gitarre ist ab Werk sehr schwer zu spielen eingestellt ( hohe Saitenlage ) und jeder der meine in die Hand nimmt kotzt. Allerdings ist meine 1980 und ich habe Sie nun auch schon 15 Jahre in Gebrauch + 2 Gitarrenlehrer von mir die Teilweise auch min. 4 Stunden am Tag gespielt haben.
Also ist bei mir auch in diesem oder nächstem Jahr das Neubundieren, abhobeln, und einrichten lassen angesagt.

Ein paar Warnungen zu der Gitarre:
Es ist eine Klassische Gitarre die auch wirklich nur sehr gut in Klassischen Stücken ist.
Neuer Stücke wie Ulli_Bögershausen/Pink – Dear Mr. President gehen allerdings auch vom Klang gut.
Qualey klingt auch gut.
Flamenco klingt nicht gut auf dieser Gitarre.
Strumming klingt nicht gut und ist zum Greifen besch.... eiden bei der Gitarre.

Ein paar hinweise zu K.Yairi ( nicht zu verwechseln mit S.Yairi )
Yairi hat auch nicht so hochwertige Gitarren gebaut diese sind in Europa allerdings nicht so verbreitet wie Amerika oder Asien ( denke ich ? ).
Die Y250 ist ein, wie schon Ulrich Peperle geschrieben hat, gehobenes Modell. Alles massiv und wirklich hochwertige Hölzer und sehr gut verarbeitet.
Yairi hat auch Laminierte Modelle gemacht.
Yairi ist ziemlich begehrt bei gebrauchten Gitarren da diese zu den wenigen gehören die generell als blind kauf ( ohne sie vorher gespielt zu haben ) in Ordnung gehen ( nicht meine Meinung ).
Man kann damit wenig falsch machen ( nicht meine Meinung ).
Versuche mal eine andere Yairi aus der Zeit gebraucht zu bekommen oder zu finden, wer Sie hat gibt Sie nicht mehr her, gerade die Y250.
Versuchte erst gar nicht bei den Modellbezeichnungen von Yairi einen Sinn zu finden,
Yairi hat für Europa andere Modellbezeichnungen als in Asien und Amerika.
Da dies noch nicht lustig genug ist findet man den selben Hersteller unter anderem Nahmen außerhalb von Europa, z.B. hochwertige Alvarez in Amerika ( http://www.alvarezgtr.com ) werden von Yairi gebaut. ( soweit ich weiss ?)
Eigentlich ist hier in Deutschland der Name des Herstellers K.Yairi allerdings ist es einfacher eine Alvarez hierzulande zu kaufen als eine K.Yairi. ( oder so ähnlich, ist echt verwirrend )

Meine Meinung ( [ persönlich ] welche nicht zur Diskussion steht ) die diesen Ausführungen zu Grunde liegt:
Ein Gitarrenspieler und eine Gitarre müssen sich finden.
Keine Gitarre sollte blind bestellt oder gekauft werden.
Wenn diese Gitarre nicht zum Verkauf steht nervst du so lange ( Jahre ) bis Sie Dir der Verkäufer und/oder Besitzer und/oder Gitarrenbauer verkauft.
Kein Gitarrenbauer kann Dir deine Gitarre bauen, er kann eine Gitarre bauen diese in seinen Verkaufsraum stellen und Sie wird den Besitzer finden oder nicht.

Zitat Fidelio:
„seit 2 Monaten eine gebrauchte Yairi Y250. Die ging mir nicht aus dem Kop“

Kann sein, kann nicht sein das du deine gefunden hast.

Mit freundlichen Grüßen
xyz
peterchris
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mär 04, 2009 12:56 am

Beitrag von peterchris »

Hallo,
zum Thema Yairi-Gitarren : Ich spiele seit 30 Jahren eine Yairi V600 (Bj. 1979) mit der Besonderheit einer Mensur von 67 cm. Ich habe damals 600 DM bezahlt. Für diese Qualität ist heute ca. 1500 -2000 € auszugeben. Es ist eine fantastische Gitarre für mich. Ein Gitarrenbauer fragte mich mal, ob es nicht sehr anstrengend sei, ständig auf den Saiten mit der höheren Spannung aufgrund der 67 cm Mensur zu spielen. Ich empfinde dies gar nicht so. Darüberhinaus ist der Klang natürlich deswegen sehr gut. Rundherum: Ich bin von meiner Yairi nach wie vor begeistert. :)

Viele Grüße
P.
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

peterchris war aber ein Drummer :wink:
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
rodolfo
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 11, 2009 5:39 pm

Re: Yairi Y250

Beitrag von rodolfo »

Meine Tel.-Nr. 0174 5188386
rodolfo
Beiträge: 2
Registriert: Do Jun 11, 2009 5:39 pm

Evtl. interessant für Dich: Verkaufe Yairi Y250 von 1980

Beitrag von rodolfo »

Die Gitarre war seinerzeit das Topmodell und ist durchaus vergleichbar mit denen von Kohno und Ramirez - großer Ton bis in die oberen Register. Yairi ist bekannt für Topverarbeitung, z. B. gesperrter Hals, auch nach fast 30 Jahren schnurgerade, ein Instrument dieser Güte bekommt man heutzutage nicht unter € 2.000,-. Die Gitarre hat eine 65 cm Mensur und befindet sich in gutem Zustand mit neuen Bünden plus Nullbund. Weitere Info auf www.yairi.com und auf www.youtube.com. Mit Koffer € 950,-. 0174 5188386
Antworten