2tes Schallloch Zarge ?

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Micky
Beiträge: 74
Registriert: Fr Okt 13, 2006 8:52 am
Wohnort: Braunschweig

2tes Schallloch Zarge ?

Beitrag von Micky »

Hallo Leute !
Ich habe eine schöne Konzertgitarre von Höfner ,ich möcht den Sound
einwenig verbessern,mit einem Zweiten Schallloch auf de Zarge.
Ich habe bei Kenny Hill gesehen das er 2 Löcher neben dem Hals gemacht hat, einmal oben und unten.
Jetzt mal eine Frage ,ist es egal wo man das Loch rein macht ?
Gruß micky
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Hallo Micky,

was an dem Sound willst du denn verbessern?
Dann erst kann der Experte dir eine Empfehlung aussprechen!

P.S.
Ich habe es bei meiner Stanford gemacht.
Aber ich wußte, wo, warum und wie groß.

Gruß

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Micky
Beiträge: 74
Registriert: Fr Okt 13, 2006 8:52 am
Wohnort: Braunschweig

2tes Schallloch Zarge ?

Beitrag von Micky »

Hallo !
Den Bassbereich !
Ich wollte auch nur wissen ob es egal ist wo ich das Loch mache ?
Gruß micky
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Wenn du den Bassbereich verbessern willst, dann rate ich dir, kein Loch zu machen. Nirgends.
Ich bin aber auch nur halbgebildet und meine gelernt zu haben, daß bei größerer Schallochfläche die Bässe weniger werden.
Bei dem Loch in der Zarge obendrauf höre ich mehr Höhen, weil sie nicht nur nach vorne abstrahlen, sondern auch durch das Loch nach oben zu mir. Das wollte ich so und bin zufrieden damit.

Gruß

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Hallo,

da ich auch so schön keine Ahnung habe, spekuliere ich mal ein wenig mit. Vielleicht kommt die Idee mit dem kleinen Loch ja aus dem Boxenbau. Da soll aber das Gehäuse nicht mitschwingen, sondern nur die Luft durch die Membran des Lautsprechers. Durch ein passend berechnetes Loch mit Baßreflexrohr wird dann der Frequenzverlauf weiter angepasst, damit die optimale Dröhnung erreicht wird. Wissenschaft für sich. Ich hab mir mal vor vielen Jahren einen Satz Boxen 'gebaut' und tatsächlich erreicht man mit unterschiedlichen Rohrlängen erstaunlich unterschiedliche Ergebnisse. Die nächsten Boxen habe ich dann wieder gekauft und die Herstellung den Leuten überlassen, die sowas können.
Bei einer Gitarre ist doch aber der komplette Korpus die Membran. Das wäre ja fast so, als ob man ein Loch in eine Lautsprechermembran schnippelt. Deswegen gibts ja auch immer solche Diskussionen über das Cut, weil man ja Material und Volumen zur Klangentfaltung wegnimmt. Ein Loch in der Zarge wäre für mich vielleicht nur sinnvoll, wenn man ohne elektronische Hilfsmittel in etwa das hören möchte, was die Leute vor einem hören. Quasi als Monitorausgang.

So. Vielleicht hat ja jetzt mal ein Fachmann von meinem Text solche Kopfweh bekommen, dass er uns eine kleine Lehrstunde in der Kunst des Gitarrenbaus gibt 8) .

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Hier
http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... highlight=
wurde das Thema schon mal ergiebig behandelt.

Viel Spaß beim Lesen!

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Danke. Hat mir wirklich gut gefallen der Thread. Lag ich ja genau richtig. Im erstem Moment bin ich bei dem Bild mit dem Loch richtig zusammengezuckt :wink: .

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
lift_off
Beiträge: 84
Registriert: So Mär 01, 2009 5:17 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von lift_off »

Danke. Hat mir wirklich gut gefallen der Thread. Lag ich ja genau richtig. Im erstem Moment bin ich bei dem Bild mit dem Loch richtig zusammengezuckt :wink: .

Viele Grüße
Frank
Antworten