Suche Gitarre, brauche Beratung...

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
elevation
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:07 pm

Suche Gitarre, brauche Beratung...

Beitrag von elevation »

Also, schreibe zum ersten mal und lasse das persönliche Gedöns vorweg mal aus. Bin eifriger Leser verschiedener Boards und kenne diverse Statements und Ansichten. Zum Punkt. Spiele seit 2 Jahren wieder Gitarre nach ewiger Pause. Früher, oh jeh (jetzt wird's doch persönlich) habe ich auf einer Western gelernt, durfte nie E-Gitarre spielen und habe mir im Soge meiner Midlivecrisis inzwischen eine Strat, eine Ibanez As103 und eine Godin 5th Avenue zugelegt, machen ja auch alle Spass, vor allem jazzy. Habe selbst in Brasilien und Spanien mehrere Jahre gelebt und bin sehr angetan von Bossa Nova, alter Samba und Spanisch-Klasik. So, nun muss auch eine Nylon her. Erst mal testweise würde ich zw. 350-500€ anlegen. Ich weiss, dass es dafür keine Flamenco Gitarre gibt, die irgendwelchen professionellen Ansprüchen gerecht wird. Möchte halt eine Gitarre, gerne aus Spanien, mit tiefer Saitenlage. Im Auge hätte ich da die Alhambra 3F bzw. 3c. Bei der 3c wäre ich sogar fast geneigt zur 4p upzugraden. Was mir nach Studien der verschiedenen Boards klar wurde, ist, dass die miesen Flamencogitarren nicht den typischen Ton anschlagen...vielleicht ist das aber genau das, wonach ich suche. Eigentlich eine "negra" für Arme. Alternativ hätte ich mir mal schnell noch eiene RICARDO MONTES EVOLUTIO IBERICA 1-S oder ANTONIO RUBEN AR-SF (höchster Preis meiner momentanen Finanzen) oder eine Fernando Sánchez auserkoren. Müsste leider bestellen (blind) zum Anspielen gibt es in meiner Gegend ausser einer Martinz 25th nix passendes. Vorschläge?
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Suche Gitarre, brauche Beratung...

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

elevation hat geschrieben:Eigentlich eine "negra" für Arme. Alternativ hätte ich mir mal schnell noch eiene RICARDO MONTES EVOLUTIO IBERICA 1-S oder ANTONIO RUBEN AR-SF (höchster Preis meiner momentanen Finanzen) oder eine Fernando Sánchez auserkoren. Müsste leider bestellen (blind) zum Anspielen gibt es in meiner Gegend ausser einer Martinz 25th nix passendes. Vorschläge?
Hallo elevation,

Dein Vertrauen in meine Fernando Sánchez Gitarren ehrt mich. Leider sind die nicht mehr verfügbar. Sie waren das Nebengeschäft eines Projektes für noble Gitarrenkoffer. Ich bin nicht mehr selbständig. Zwar habe ich Interesse, dieses Projekt mit den Gitarren wieder aufleben zu lassen, aber im Moment habe ich andere Prioritäten.

Grundsätzlich solltest Du wissen, das "spanische Gitarre" nicht gleichzusetzen ist mit "niedriger Saitenlage". Bei spanischen Gitarren ist das wohl oft so, mit Ausnahme von meinen F. Sánchez Gitarren ist das bei den anderen von Dir genannten wohl unüblich. Der Begriff "negra" wird nur unter Flamencogitarren verwendet. Was man da unter einer niedrigen Saitenlage versteht, ist nicht das, was Du sagst, denn man setzt es voraus; dabei geht es in Wirklichkeit um die Saitenlage im Steg und nicht im Griffbrett. Es gibt aber eine sehr gute blanca mit Korpusholz aus gesperrtem Brina von der Firma Camps. Keine Socke weiß, was das ist, aber Camps hat damit in ein Wepennest gestochen. Du kannst Sie Dir auf www.Mundo-Flamenco.com anschauen. Dort solltest Du sie auch beziehen können. Johannes Inhoffen hat eine einwandfreie Reputation. Da es auch eine blanca ist, wird sie den Bass, den eine negra hat, nicht bieten können. Aber sie ist ein absolutes Hammerschnäppchen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
elevation
Beiträge: 2
Registriert: Di Mär 31, 2009 3:07 pm

Beitrag von elevation »

Danke Bernd für deine schnelle Antwort. Habe ich mir ja auch so gedacht mit den Spanierinnen und deren Saitenlage. Daher meinte ich ja auch, "irgendeine" Flamenco zu nehmen, da ich glaubte, die Saitenlage läge da von Haus aus tiefer...Die Camps habe ich auch schon gesehen...wäre halt gerne nen Hunderter drunter. Was hältst du denn von der Alhambra 3F, die hats mir echt irgendwie angetan...brauche für Bossa Nova und Consorten doch etwas Bass, ist die Camps da net zu high?
PhyshBourne
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 11, 2009 7:26 am
Wohnort: SLK
Kontaktdaten:

Re: Suche Gitarre, brauche Beratung...

Beitrag von PhyshBourne »

Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:… Korpusholz aus gesperrtem Brina von der Firma Camps. Keine Socke weiß, was das ist…
Wieso Wespennest???
Und vor allem: weiß man inzwischen, was das ist, Brina?
Sperrholz?
"G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer!"
(Rudolph Kinau - aka "Gorch Fock")
PhyshBourne
Beiträge: 21
Registriert: Di Aug 11, 2009 7:26 am
Wohnort: SLK
Kontaktdaten:

Brina?

Beitrag von PhyshBourne »

Ob es noch eine Antwort darauf gibt…?
"G'ttes sind Wogen und Wind, aber Segel und Steuer, dass ihr den Hafen gewinnt, sind euer!"
(Rudolph Kinau - aka "Gorch Fock")
Antworten