Welche Saite f?r Konzertgitarre

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Benutzeravatar
will bean
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:45 pm
Wohnort: Bedburg

Welche Saite für Konzertgitarre

Beitrag von will bean »

Tach auch,

meine Kirkland braucht mal langsam nen neuen Satz Saiten.

Da ich nach Eurer Empfehlung sehr gute Erfahrungen mit Elixir Nanoweb für meine Washburn gemacht habe, möchte ich gerne wissen welche Saiten für eine Konzertgitarre zu empfehlen sind.

gracias
the light at the end of the tunnel is always the headlight of a comming train

Washburn D12CEN
Shiro 9204 - 12 String
Kirkland Classic 215003
Harper Telecaster
Mandriola, alt, sehr alt
Banjo MPM
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat man m. E. bei pro arte Saiten. Der Satz kostet so um die 9 Euro. Für gehobene Ansprüche würde ich savarez Seiten empfehlen.
Die Saitenwahl ist aber sehr geschmacksabhängig.
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

D'Addario

Beitrag von OV1667 »

Hallo,

ich habe bis vor kurzem Thomastik Classic C (CC122) auf meiner Classic gespielt. Nachdem dieser Typ eingesellt wurde, spiele ich nun auf Empfehlung D'Addario Composites (EJ45C - normal tension). Die liegen im Versand so bei 13€. Auf meiner flachen Classic klingen sie laut aber nicht dröhnend.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Herbie
Beiträge: 197
Registriert: Do Feb 17, 2005 10:22 pm
Wohnort: Nürnberg

Savarez

Beitrag von Herbie »

Hi,

wie Joachim schon empfohlen hat:

Savarez Corum Alliance 500 AJ

Grüße
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Savarez

Beitrag von klaust »

Herbie hat geschrieben:Savarez Corum Alliance 500 AJ
die scheinen ja überall gut zu klingen!

Ich nehme die auch. Allerdings nur die Diskantsaiten. Als Bassaiten nehme
ich Hannabach 815 high tension. Die gibts bei Saitenkatalog als Bassatz. Die Savarez Diskantsaiten halten ja ewig lange, da bestelle ich die Diskantsaiten einzeln und mehrere Bassätze dazu.

Ich hatte auch noch einen Satz D'Addario EJ45C liegen. Mit denen war ich vor meiner Savarez/Hannabach-Zeit eigentlich ganz zufrieden.
Aber als ich die neulich aufgezogen habe, habe ich die Gitarre fast nicht wiedererkannt. Brrrr....ich glaube, "matschiger" Klang wäre der richtige Ausdruck..... :?

Gruss
klaus
Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 131
Registriert: Fr Feb 18, 2005 8:56 am

Beitrag von Ursula »

Ich benutze dieselbe Kombination wie Klaus. Die Gitarre klingt gut so - finde ich wenigstens. Allerdigs dürtfen die Bass-Saiten etwas länger halten...
Ursula
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Re: Savarez

Beitrag von OV1667 »

klaust hat geschrieben:
Herbie hat geschrieben:Savarez Corum Alliance 500 AJ
...
Ich hatte auch noch einen Satz D'Addario EJ45C liegen. Mit denen war ich vor meiner Savarez/Hannabach-Zeit eigentlich ganz zufrieden.
Aber als ich die neulich aufgezogen habe, habe ich die Gitarre fast nicht wiedererkannt. Brrrr....ich glaube, "matschiger" Klang wäre der richtige Ausdruck..... :?
...
Moin,

wahrscheinlich hat Deine Gitarre "etwas mehr" Volumen als meine Roundback SSB ... es passt eben nicht alles auf jeder Gitarre. Ich habe nur einen deutlichen Lautstärkezuwachs (zugestandenermaßen ein wenig auf Kosten der Brillianz :wink: ) gespürt ... aber wenn ich gegen einen geöffneten Kurzflügel bestehen kann, soll es mir recht sein :D

Gruß, Jens

[edit]
P.S. die Empfehlung kam übrigens auch von einem Spieler einer eher flachen, modernen Klassik-Gitarre.
Er spielt, ebenso wie ich, öfter auf Stahlsaiten. Vielleicht kommen die Composites unserem Anschlag näher?
Auf jeden Fall werde ich Deinen Vorschlag auch mal testen. Mal sehen, ob es dann nicht zu hart klingt.
[/edit]
chevere

Beitrag von chevere »

Hallo,

was halktet Ihr denn davon?

Klaus Jäckle spielt selbige...:

http://www.dr-junger-saiten.de/hseiten/start.html


Grüße
Benutzeravatar
will bean
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:45 pm
Wohnort: Bedburg

Beitrag von will bean »

für >44 Okken der Satz muss die Klampfe aber nachher alleine spielen zumindest alle meine Fehler und Temposchwankungen automatisch ausgleichen :D
the light at the end of the tunnel is always the headlight of a comming train

Washburn D12CEN
Shiro 9204 - 12 String
Kirkland Classic 215003
Harper Telecaster
Mandriola, alt, sehr alt
Banjo MPM
Aläx
Beiträge: 265
Registriert: Di Mai 03, 2005 6:22 pm

Beitrag von Aläx »

Hallo

Ich habe in meinem Leben schon viele Saiten ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass dem zuviel Aufmerksamkeit gewidmet wird.
Ich habe mir Saiten für damals 60 DM gekauft und teilweise auch Saiten für jetzt 8 €.
Was für mich zählt sind in erster Linie die Bassaiten da ich die nach cirka drei Monaten auswechsle. Die Diskantsaiten lasse ich unter Umständen bis zu zwei Jahren drauf.
Durchschnittliche Spieldauer auf der jeweiligen Gitarre sind wöchentlich 10 Stunden.
Diskantsaiten wechsle ich eigentlich nur wenn sie reissen oder unrein werden, d.h. wenn die Flageoletts am 12 ten Bund nicht mehr derselbe Ton sind wie der gegriffene.
Ich weiss, dass Paco de Lucia seine Saiten ewig spielt. Er nimmt ab und zu die Bassaiten ab und entspannt sie und legt sie in heisses Wasser um den Dreck und Schmutz zwischen den Rillen auszuwaschen. Habe ich auch schon mal gemacht und die Saiten klingen danach fast wie neu, vor allem halten sie die Stimmung und darauf kommts an.
Fazit. Ich habe mir vor kurzem zwei Sätze von D`Addario gekauft.
Ein Satz Classic Nylon für 8,25 € und einen Pro Arte für 12.75, einfach um zu sehen wo der Unterschied ist.
Den Kann ich nicht erkennen deshalb habe ich für mich beschlossen den Saiten nur noch begrenzte Aufmerksamkeit zu widmen denn ich denke niemand kann es sich heutzutage erlauben in diesem Sektor absoluten Schrott auf den Markt zu bringen und den Sound macht immer noch der Gitarrist nicht die Saite.

tschau Aläx
Benutzeravatar
will bean
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:45 pm
Wohnort: Bedburg

eigentlich enttäuscht

Beitrag von will bean »

nu hab ich die Savarez aufgezogen und bin eigentlich enttäuscht. Irgendwie fehlt mir jetzt Volumen im Ton und die Saite scheint nicht mehr so lange zu schwingen.

Na ja vielleicht muss ich mch auch an den neun Ton erstmal gewöhnen, schaun mer mal :wink:
the light at the end of the tunnel is always the headlight of a comming train

Washburn D12CEN
Shiro 9204 - 12 String
Kirkland Classic 215003
Harper Telecaster
Mandriola, alt, sehr alt
Banjo MPM
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: eigentlich enttäuscht

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

will bean hat geschrieben:nu hab ich die Savarez aufgezogen und bin eigentlich enttäuscht. Irgendwie fehlt mir jetzt Volumen im Ton und die Saite scheint nicht mehr so lange zu schwingen.

Na ja vielleicht muss ich mch auch an den neun Ton erstmal gewöhnen, schaun mer mal :wink:
Wenn es die Savarez Alliance Chorum ist, d. h. Carbon, dann muß die Gitarre 3 - 4 Tage gespielt werden. Erst dann entfalten sie sich tonlich. Beim Aufziehen klingen sie, wie eine billige Plastiktüte; aber das ist bei diesen Saiten bekannt.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Bert
Beiträge: 17
Registriert: Do Nov 17, 2005 2:44 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Bert »

Hallo!

Ich vertraue schon seit sehr langer Zeit auf Saiten von D'Addario und habe auch zwischendurch mal die Composites gespielt. Ich war damit eigentlich immer zufrieden und hatte nie andere Saiten, die mir besser gefallen hätten. Wobei ich mich bei der Auswahl dann auch nie in die allerhöchsten Preissegmente begeben habe.

Eine größere Zeit lang habe ich es mit Höfner Saiten probiert, die jedoch im Bassbereich einige Defizite aufweisen. Besonders wenn man für einige Stücke mal die E-Saite auf D runterstimmen muss, macht sich das unangenehm bemerkbar. Also wieder zurück gewechselt.

Auch vor (meinem Geschmack nach) schlechten Saiten wie z. B. denen von Augustine bin ich natürlich nicht verschont geblieben. Aber das geht halt jedem mal so.
Benutzeravatar
will bean
Beiträge: 20
Registriert: Do Mär 24, 2005 8:45 pm
Wohnort: Bedburg

Beitrag von will bean »

Bernd hatte recht.
Die Savarez brauchen ein paar Tage bis dass sie klingen. Aber die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt !
the light at the end of the tunnel is always the headlight of a comming train

Washburn D12CEN
Shiro 9204 - 12 String
Kirkland Classic 215003
Harper Telecaster
Mandriola, alt, sehr alt
Banjo MPM
Taki
Beiträge: 13
Registriert: Do Nov 24, 2005 8:35 pm
Wohnort: Telgte (nähe Münster, Westf.)

Beitrag von Taki »

Hi,

ich spiele Hannabach Flamenco rot, super high tension (Satz#827sht), zuletzt im 10er Pack bei Musik Produktiv für 9€ gekauft.

Ich mag an diesen Saiten das man richtig "zulangen" kann, ohne das sie sich schlabbrig anfühlen. Die Ansprache ist gut, wenngleich auch nicht so sensibel wie zB Augustine blau, dafür ist der Ton "stabiler". Der Dynamikumfang ist gewaltig, der Sound ist kraftvoll und für mich ausreichend obertonhaltig.

Nach dem Aufziehen brauchen sie nicht mehr als einen Tag um ausgeglichen zu klingen, allerdings muss man sie mit Schlaufe aufziehen, weil sie sonst ewig lange nachrutschen.
P. Reinert
Antworten