Help! Falsch klingende leere G Saite

Alles über die Nylon- und Darmbesaiteten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Help! Falsch klingende leere G Saite

Beitrag von StringKing »

Hallo und Guten Tag,

habe mir vor kurzem eine neue Konzertgitarre gekauft und nun ein kleines schwerwiegendes Problem damit.
Ich will kurz vorausschicken, dass ich ich schon einige Zeit auf der Suche war nach einer Gitarre mit solchem Klang und Bespielbarkeit und ich bin auch dahingehend sehr zufrieden.

Nun ist folgendes: Die Gitarre klingt sauber, aber die leere g-Saite fällt etwas ab, d.h. sie klingt etwas tiefer als sie sollte, wenn Sie nicht gegriffen wird, was verwunderlich ist, da E-Dur und A-Dur Griff absolut sauber klingen, sowie Barreeakkorde, aber bei E-moll und C-Dur mit leerer g-Saite klingt es fürchterlich. Bei Begutachtung und Kauf ist mir das nicht so eklatant aufgefallen, da ich total begeistert vom Klang war. ;)

An den Saiten kann nicht liegen, habe schon 2 andere Sätze andere Saiten neu draufgemacht --> gleiches Problem.

Haben die Profis da eine Idee, an was es liegen könnte?!
Ist das ein Problem, das zu beheben ist, ich hoffe.

Gruß StrinKing
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

´n bißchen umständlich, aber ich versuche es mal so:
normalerweise stimmst Du doch die leere Saite mit Hilfe eines Stimmgerätes - richtig?

Jetzt greif doch bitte mal, wenn das g stimmt, im ersten und zweiten Bund (also analog E und A) und schau mal bitte, was Dein Stimmgerät anzeigt
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

Hallo,

also ehrlich gesagt benutze ich schon seit Jahren kein Stimmgerät mehr, nur bei meiner 12 saitigen Ibanez benutze ich den integrierten Tuner, weil es schneller geht. :lol: :oops:
Ich hatte bei meinen bisherigen Gitarren Lakewood, Burget, etc. keine Probleme eine gute Stimmung hinzubekommen. Und da es sich um diverse Gitarren handelt, nehme ich an das ich mir auch kein falsches "Stimmgehör" angeeignet habe?!
Also , wenn ich die Gitarre so stimme, dass der Em Akkord stimmt, dann klingt A-Dur oder E-Dur vermurckst.

Oder sollte ich mir mal wieder ein Stimmgerät zulegen?

Gruß StringKing
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

gut, die Vorgeschichte und Deine Erfahrungen kannte ich nicht.
Ich mache oft den Fehler, daß ich die große Terz (also das Gis in E oder das cis in A) gerne nach Gehör zu hoch stimme, demzufolge die leeren Saiten dann falsch klingen.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß die Gitarre gerne eine umsponnene G-Saite hätte.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo StringKing,

dein Problem sieht mir stark nach einer fehlerhaften Sattelkerbe der G-Saite aus... wenn nämlich der Auflagepunkt der Saite nicht an der Hinterkante des Sattels liegt, sondern (im Extremfall) an dessen Vorderkante, dann ist die Saite ungegriffen schlichtweg zu lang und erklingt zu tief, gegriffen aber passt alles.

Also erstmal die Sattelkerbe prüfen (lassen).

Gruss, Martin
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

H-bone hat geschrieben:..., dann ist die Saite ungegriffen schlichtweg zu lang und erklingt zu tief, gegriffen aber passt alles.

Also erstmal die Sattelkerbe prüfen (lassen).

Gruss, Martin
Erstmal danke an euch beide.

@ H-bone:
klingt logisch, werde das mal überprüfen lassen.


Gruß Stringking
Antworten