Comp?s Flamenco Metronom

Alles über die klassischen Spielweisen

Moderator: RB

Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reini,

bezüglich des GGM-Metronoms empfehle ich Dir die Foren auf die Seite www.Mundo-Flamenco.com und www.Anda.de . Erwarte aber nicht zu viel. Evtl. ist eins der Foren derzeit in Wartung.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd C.H.,
du sagtes der
Flamenco Master wird inzwischen kostenlos angeboten. Dazu gibt es Info bei www.foroflamenco.com , supi, habe es runtergeladen, geht aber nicht zu starten, nun ja da muß ich mich mal intensiver mit beschäftigen.
Ist alles in Englisch, bin da nur so halb fit drin.

Mundo Flamenco, Anda, werd ich mal reinschauen und beobachten, danke für die beiden Tips.

Ich denke wir haben nun alle Möglichkeiten durch ( auch das 300$ Flamenco Metronom, wie frech die sind ! )

Ja und der liebe Bueno möchte mich gene mal guggn, hm, na klar 30.11 .07 im Berliner Olympiastadion, ist jetzt schon fast ausverkauft.
Spass muß sein ( bin doch nicht PDL ) :-)
Nun, ich denke wenn meine Maloche an der Buleria beendet ist und die so halbwegs PDL verdächtig sitzt, kann ich ja mal versuchen ein kleines Video einzustellen, habe ein Digitalkamera von einem Lebensmittel-Einzelhändlers meines Vertrauens ( üble Qualität)
erworben. Habe auch schon ein paar Videos damit gemacht, habe aber überhaupt keine Erfahrung wie ich hier so ein Video reinbekommen.
Kannst mir ja mal nen Tip geben. Du hattest dich ja auch schon kurz mal präsentiert und wieder gelöscht.
Bitte sei aber nicht böse wenn ich nicht sofort mein Video einsetelle, ich möchte na klar auch entdeckt werden, aber dafür muß ich halt noch ein wenig ackern. ( doch PDL the second ?)
So, letzter Aufruf.

Welcher nette Flamencomensch der schon den Compas beherscht benötigt sein GGM Flamenco Compas Metronom nicht mehr und würde es mir verkaufen, bitte melden.?

Grüße aus Berlin , von Reini
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"Kannst mir ja mal nen Tip geben. Du hattest dich ja auch schon kurz mal präsentiert und wieder gelöscht. "

Zum Glück habe ich die Video´s glöscht....überleg mal...wenn das jemand nach gemacht hätte :D .

Variante 1:
Ich habe die Video´s auf den Server, wo auch meine Homepage ist, gelegt
und nur hier den link rein gesetzt.

Variante 2:
bei http://www.youtube.com anmelden und uploaden..
dann den Link hier rein.

Variante 3:
ich machs für dich.. brauch nur die Video´s.. :wink:

Gruß
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
danke für die Tips, ich übe noch a bisserl wie gesagt und dann probier ich`s mal.

Habe nach dem Mundo Flamenco Tip von Bernd C.H. die professionelle Übungsgitarre für unterwegs gefunden, schaut da mal rein.
(da ist man bestimmt doppelt so schnell fit im Rasguado)
Was haltet ihr davon. ( nur 49€)

http://www.mundo-flamenco.com/mundostore/openstore.htm


GUITARMUTE (+VIDEO oder DVD)
Eine Weltneuheit auf dem Gebiet des Gitarrenzubehörs. Ein kompaktes Übungsgerät für die Technik der rechten Hand für alle Arten von Gitarristen. Konzipiert für Flamencogitarristen, kann es auch von Klassikern, Jazz-Gitarristen etc. verwendet werden, um die rechte Hand fit zu machen, ohne immer gleich die Gitarre mitschleppen zu müssen. Wer keinen Platz hat seine Gitarre mitzunehmen, oder keinen Lärm beim Üben machen darf, für den ist das Guitarmute goldrichtig. Es paßt in jede Tasche und ist nahezu geräuschlos. Die Saiten können mit der integrierten Mechanik grob auf die gewünschte Saitenspannung eingestellt werden und los gehts. Wer will, kann sich auf dem mitgelieferten Video oder auf Wunsch DVD noch eine Anregung für eine gute Flamencotechnik holen.

Gruß
Reini
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo Reini,

vergiss den Blödsinn um dieses Guitar Mute. Zum Gitarrespielen brauche ich 2 Hände. Ich habe noch keinen einzigen Gitarristen getroffen, der sich damit auseinandergesetzt hat. Das ist genauso ein überflüssiger Mist, wie seiner Zeit die Stomp Box für Akustikgitarristen.

Übrigens: Es gab ein weiteres Flamencometronom, nach dem es sich für Dich lohnen könnte, Ausschau zu halten. Es ist ein Glockenmetronom, ich glaube, von Mätzel. Ich habe es selbst in irgend einem Umzugskarton herumliegen. Es schlägt auf Wunsch entweder mit oder ohne Glocke und kann 2/4, 3/4, 4/4 und den 12er Compás; hierbei mit Glockentönen auf 3, 6, 8, 10, und 12. Auf der vorletzten Messe hatte ich danach gefragt. Man sagte mir, dass es das nicht mehr gibt, weil sie ein andere Schlagwerkmechanik benutzen, die diesen Rhythmus nicht zulässt. Ich habe damals knapp 100 DM dafür bezahlt. Möglchkerweise geistern hier und da noch welche herum.
Zuletzt geändert von Bernd C. Hoffmann am Sa Aug 25, 2007 1:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bernd C.H.,
mein Herz (poch, poch ) schlägt höher,

"ein Glockenmetronom, von Mätzel. Ich habe es selbst in irgend einem Umzugskarton herumliegen ( ohhh). Es schlägt auf Wunsch ... und den 12er Compás; (poch, poch )" :-) :-) :-)

Das isses, kannst du dich ähhh vielleicht ähhhh davon ähhhh trennen ähhhh???????????????

Wer das möglich Bernd ?
Ich weiss, in Umzugskartons bei diesem schönen Wetter kramen ist echt doof, aber vielleicht muß das auch mal sein, da man ja wohl nicht ständig unausgepackte Kartons stapeln sollte , die z.B. dort verstauten Klamotten könnten aus der Mode kommen o.ä.
( was für Schätze da lauern )
Preislich werden wir uns bestimmt einig.
Du hast auch immer neue Ideen, umwerfend :-)

So, nun nochmal ein kleines Verschen zur abgesägten Übungsgitarre.
(Pitti aus diesem Forum hat sich diese übrigens käuflich erworben und ist begeistert, sie nutzt das Ding vorm Fernseher,hab ich gestern gelesen)
Also, meine Erfahrung, ich bin definitiv durch regelmäßiges üben im Auto deutlich beweglicher in der rechten Hand geworden, besonders beim Rasguado , Arpeggio und beim Tremolo.
Im Grunde brauche ich dann zu Hause mich nur noch verstärkt auf die Linke Hand zu konzentrieren, verschärfte Übungen der rechten sind dann nicht mehr so nötig, warmspielen muß dann auch nicht mehr so dolle sein.
Ich praktiziere dies seit ca 1 Jahr und denke dadurch schneller die eben erwähnten Techniken zu erlangen. Geht natürlich deutlicher einher mit dem Verschleiß der kostbaren eigenen Fingernägel.
Den 5`ver qamii Rasgueo ( läuft schon knackig ) und das piqami Tremolo ( noch am optimieren )habe ich mir ausschließlich mit der Übungsgitarre erworben.
Da ich beruflich stark beansprucht werde kommt mir dieses Training mit der Übungsgitarre na klar auch voll entgegen.
OK, nun muß ich Schluß machen, es geht jetzt ab zum Dorffest.
Grüße aus Berlin, 25°C, schwül, volle dolle Sonne.

Reini, Hanika ZF Flamenco Gitarre mit Schellackdecke (oh wie empfindlich )
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"das piqami Tremolo ( noch am optimieren )habe ich mir ausschließlich mit der Übungsgitarre erworben."

Hab ich da vielleicht etwas übersehen? :?:

Gruß
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von reini »

Hey bueno,
ich bin über mich selbst überrascht.
In der Tat.
" piqami piqamiTremolo "gut aufgepasst !!

Ist nicht der Standard ne woar !
Was sagst du dazu, probier das mal ( hi )

Gruß Reini, das Dorffest is vorbei und ich bin inzwei ( 5 Bier )
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

"Gruß Reini, das Dorffest is vorbei und ich bin inzwei ( 5 Bier )"

Wie geht´s dem Kopf :D


" piqami piqamiTremolo "gut aufgepasst !! "


Mein q ist zu kurz für so ein Tremolo. Aber nur mein q, nicht das du auf falsche Gedanken kommst. :wink:


Gruß
Bernd
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
meine Birne :idea: ist wieder klar .

"piqami piqami Tremolo" :!: :!: :!:
Also, wenn man den Ringfinger bei diesem Tremolo mitbenutzt muß man den Teil der Hand wo der kleine Finger rauswächst etwas schräger nach innen ( Richtung Saiten ) stellen da ja wie schon bemerkt der Ringfinger kürzer ist als die anderen, ich gleiche das ein wenig aus mit einem deutlich längeren Fingernagel am kleinen Finger, aber in der Tat fehlen noch nachgemessene 27mm von der Spitze des Kleinenfingernagels zur Spitze des Ringfingernageln.
Außerdem wird die e-Saite beim Tremolo mit q viel näher am Steg angespielt, so daß es deutlich knackiger klingt ( gibt aber auch noch keine Hörprobe, erst muß ich erst mehr noch üben, läuft na klar noch nicht so sehr gut, entwickelt sich aber, ich erinnere -> dank der abgesägten Übungsgitarre )
:-)
Jo

Gruß Reini,
gerade 1,2 Std mit meiner echten Gitarre Buleria Compas geübt, aus meinem Bernd Steinmann Buch -> Bulerias pequena Nr.52, Seite 80.
( :arrow: Noch ohne Compas Metronom, hä)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Hallo reini,

Du hast eine PN bekommen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hey Bueno,
wie weit bist du mit:

"piqami piqami Tremolo"

und was macht bei dir der Compas, du bist doch auch noch nicht so lange
beim Flamenco dabei?

Gib mal ne Anregung :!:

Gruß
Reini
( Wetter auch da, :idea: immer noch frei )
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

Hallo Reini,

piqami mach ich nicht...

Ich mach piami das reicht mir und ist ja auch typisch im Flamenco.

der Compas

Buleria ohne Falsetta geht bis ca 180(Unterschiedliche Varianten der rechten Hand. Compasübungen) . -> Falsetas ohne Metronom

Alegria ohne falseta geht bis ca 120(Unterschiedliche Varianten der rechten Hand. Compasübungen) ->Falsetas ohne Metronom


Solea mit Falseta geht bis ca 100 ist für mich aber sehr anstrengend. Am liebsten spiel ich so bei 80. Hier kann ich auch die meisten für mich einfachen Falsetas spielen..meist sogar im Compas. :wink:
Tremolo piami bis 80 geht bei der Solea gerade noch. Ich kann aber gerade mal eine Tremolofalseta. Die zweite in Arbeit, von Manuel Granados Buch 2.

Tango angefangen, aber nur compas. Keine Falseta. Bin noch auf der Suche. Natürlich nach einer Falseta die gleich ins Ohr geht.

Fandangos de Huelva-> Basic mit den paar akkorden
Seillanas -> spiele ich parallel zu CD´s mit. Begleitung. Ich kann nicht gut singen.

Mit den Stilen habe ich mich noch nicht befasst.
Taranta
Tangillos
Siguiriyas
Tientos
Petenera
Zambra
Rondena.... usw.

Sonst mach ich Technikübungen für rechte und linke Hand.

Ich hab mich zum Einsteigerworkshop bei Jörg Hofmann angemeldet.
Will mir mal auf die Finger schauen lassen.

Nach einem schönen Telefonat waren wir einer Meinung, daß
ich trotz meiner enormen 1 1/2 Jährigen Erfahrung doch lieber bei den Basics nochmal anfange. :wink:


http://www.la-solea.de/kurse_flamencogitarreframe.html

So viel zu mir......
reini
Beiträge: 138
Registriert: Sa Jul 01, 2006 4:26 pm

Beitrag von reini »

Hallo Bueno,
da ich bis jetzt kein Metronom oder "Dagdomeder" besitze kann ich mit
"Alegria ohne falseta geht bis ca 120"
oder
"Buleria ohne Falsetta geht bis ca 180"
nicht so richtig was anfangen.

Ich übe bis Dato immer noch nach Gefühl oder mit meinem Fußtakt.
Genau das hat mein neuer Gitarrenflamencolehrer in Berlin bemängelt, null Rhythmus aber dafür so halbwegs erträgliche Technik.
Insgesamt warscheinlich nicht so dolle.
Aber ich habe das unedliche Glück mich demnächst als stolzer Besitzer eines Flamencometronomes zu bezeichnen ( wo ich doch so lange flehend gesucht habe ), dann wir sich so einiges ändern, hoffe ich zumindestens, dann kann ich dir auch bestimmt mal sagen wo ich so Std/km mäßig so liege.
Ansonsten mein aktueller Stand:
Gerhard Graf Martinez Flamenco Gitarrenschule Band 1 im Selbsstudium durchgeackert aber heftig ( vom 18.1.2006 bis 28.6.2006 )
Das geht dann halbwegs gut ,auswendig na klar:
1xTangos
3xSolea , mit schönem Ligado und versch. Schwierigkeiten
1x Alegria
1x Rumba ( mit Ayudado)
1x Tangos ( mit Golpe )
1x Taranto ( mit Golpe )
Band 2 habe ich seit 3.8.2006 am machen mit:
1x Taranto
3x Solea ( schnell mit Arpeggio )
1x Rumba
Weitere zwei Drittel muß ich noch durchmalochen.

Ansonsten habe ich noch das Flamencobuch von Bernd Steinmann, kann ich absolut empfehlen, ist nicht super schwer aber muy flamenco.
Hier habe ich drei Stücke so halbwegs drauf.
1x Farruca
1x Bulleria ( in Kürze mit Flamenco Compas Metronom )
1x Tientos ( langsamer Tango )

An Übungen laufen recht gut:
Rasgueo, Triolen, Tremolo, Arpeggio.

Generell spiele ich fast jeden Tag mein gesamtes Repertoi durch, was natürlich bei allen harte Nerven erfordert, bringt aber total was, da man echt bei den " Basics" bleibt, und man wird echt immer besser ( nun ja wenn man ein Stück ca 500x gespielt hat, ich frage mich ob das anderen auch so geht ? mit dem 500x spielen oder ob ihr das schneller rafft ?? )

In Angriff nehmen muß ich noch:
Alzapua
Picado

Insgesamt bin ich nun 1,45 Jahre dabei.
Es gibt ein Blogg wo sich David mit genau der gleichen GGM Thematik beschäftigt, schau mal da rein.
http://flamencogitarre.blogspot.com/200 ... egann.html

Einsteigerworkshop bei Jörg Hofmann , sieht gut aus , er hat gute Ideen, wünsche dir viel Erfolg, berichte mal wie es dir gefällt.

Was hast Du für ne Klampfe, erzähl mal !

Gruß
Reini

(Schreck, voll viel Text )
bueno
Beiträge: 118
Registriert: Mi Aug 02, 2006 11:11 am
Wohnort: Geislingen Steige

Beitrag von bueno »

da ich bis jetzt kein Metronom oder "Dagdomeder" besitze kann ich mit
"Alegria ohne falseta geht bis ca 120"
oder
"Buleria ohne Falsetta geht bis ca 180"
nicht so richtig was anfangen.
Geschwindigkeit ist auch nicht so wichtig. Irgendwann geht´s dann schon mal schneller.
Genau das hat mein neuer Gitarrenflamencolehrer in Berlin bemängelt, null Rhythmus aber dafür so halbwegs erträgliche Technik.
Bei mir meinte er eher furchtbare Technik.

In Angriff nehmen muß ich noch:
Alzapua
Picado
Alzapua ist auch sehr heftig. Das laß ich mir genau zeigen.
Picado muß man viel Üben.
Was hast Du für ne Klampfe, erzähl mal !
So ein teures Teil wie du habe ich nicht. Ich habe eine Hermanos Sanchis Lopez F2/05 aus dem Jahr 2005 gebraucht gekauft.

Die kann aber mehr Flamenco wie ich. :roll:

Grüße aus dem wilden Süden

Bernd
Antworten