Dresden, März, AUTSCHBACH

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von notenwart »

Liebe Leute, seit langem werde ich mal wieder einen Workshop besuchen.
Und was das Besondere für mich ist, keinen Fingerstyle- sondern eher einen Liedbegleitungsworkshop bei Peter Autschbach "5 Killer-Songs in drei Tagen!".

Zwei Fragen an Euch - ist eventuell eine oder einer aus den hiesigen Reihen auch dort?
Und hat jemand diesen Workshop schon mal mitgemacht, wenn ja, wie war´s?

(ok waren drei Fragen)

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe nur vom Konzept des ws gelesen und bin mir sicher: Das wird eine super Sache. Hatte letztes Jahr das Vergnügen einen ws beim Peter besuchen zu können - top. Freu Dich drauf. :guitar1:
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von schinkenkarl »

Der Mann ist ein Vollprofi, in jeder Beziehung.
Auf mich wirkte er anfangs unsymphatisch.
War aber das völlige Gegenteil im Nachhinein.
War einer der besten/lustigsten workshops die ich besuchen durfte.
Spontan aber durch durcharrangiert, blieb viel bei hängen.
Viel Spass
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von Niels Cremer »

notenwart hat geschrieben:"Killer-Songs"
Ist bestimmt interessant, bei "Killer-Songs" hätte ich jetzt allerdings nicht unbedingt an dich gedacht ... wobei ich gar nicht genau weiß was das sein soll ;-)

LG & viel Spaß
Niels
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von notenwart »

@schinkenkarl
ja ich bin auch ganz freudiger Erwartung und hoffe auf viel Input

@Niels
Das Konzept ist, dass auf einer Party hin und wieder der Spruch kommt "Du spielst doch Gitarre, sing mal was" und eine Vielzahl von Gitarristen dann etwas überfordert ist. Und ghier geht´s um 5 Songes (welche?), die man anch dem Wochenende quasi im schlaf aufsingen können soll.
Klingt vom Thema jetzt auch nicht wie mein Herzensanliegen, aber wenn ich meine oft gut gepflegte Arroganz zu Hause lasse, kann ich bestimmt ne Menge mitnehmen
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von tbrenner »

Peter Autschbach macht in nahezu jedem gitarristischen Sattel eine gute Figur, ist extrem gut vorbereitet, professionell + immer locker-freundlich!
Habe ihn schon als WS-Teilnehmer besucht + auch schon veranstaltet - das hat immer super gepasst.

Wenn Dir der geschilderte Workshopinhalt zusagt, machst Du da sicher nix verkehrt.
(ich hoffe die "Killersongs" entspringen nicht dem ouevre von Status Quo, Revolverheld o-ä. Chargen.... 8) )

Grüssle,

tbrenner
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 118
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von Weisstunoch »

Na Thomas, wie war der Workshop mit Peter Autschbach in Dresden?
Kannst ja mal kurz berichten, was du so erlebt hast ...
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von notenwart »

Geplant war der Workshop für 16 Teilnehmer, 13 waren da und es war ein sehr inhomogenes Feld.
Das Ziel, 5 Songs in verschiedenen Tonlagen quasi im Schlaf zu beherrschen, wurde weit verfehlt. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung (dieser Satzteil steht für "ich zweifle ernsthaft an"), ob es ehrlicherweise überhaupt möglich ist, dieses Ziel zu erreichen, wenn man ja die Kenntnisse und Fertigkeiten der Teilnehmer im Vorfeld überhaupt nicht kennt.

Zudem waren die meisten Leute undiszipliniert, mäßig motiviert und die Darlegungen des Dozenten, also Peters, wurden nur halbherzig beachtet bzw gar nicht gehört.
Für mich persönlich hat sich das Ganze kaum gelohnt, das Wenige, was ich mitnehemn kontte, war weder das Geld noch die Zeit wert.
Schade
Benutzeravatar
Weisstunoch
Beiträge: 118
Registriert: Do Feb 09, 2017 4:23 pm

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von Weisstunoch »

Danke für diesen, deinen Ein- bzw. Rückblick.
Zuerst dachte ich, du gestaltest deine Antwort voller Ironie.
Aber es scheint ernst gemeint zu sein - um so überraschender fällt deine Einschätzung für mich aus.
Aber gerade das ist dann wieder sehr informativ. Danke.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von Holger Hendel »

Ich schließe mich Weisstunoch an, Danke.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von tbrenner »

Hmm notenwart - Begeisterung hört sich anders an... :?

Evtl. noch zur Info: welche 5 "Killersongs" waren es denn? ich habe so die leise Vermutung, daß eine solche Anpreisung evtl. ein entspr. WS-Publikum anzieht.
Wie schon weiter oben geschrieben, waren meine eigenen WS-Erfahrungen mit Peter Autschbach nämlich durchgängig gut.

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von notenwart »

Ich glaube, da muss ich ein wenig ausholen.
Vorbereitung: Es wäre schön, wenn den Teilnehmern im Vorfeld gesagt wird, bringt bitte Notenständer, Gitarrenständer, Papier, Stift, Kapodaster, Plektrum (verschiedene) und natürlich die Gitarre mit. Für viele mag das selbstverständlich sein, ist es aber nicht für alle

Die erste Frage von Peter ans Auditorium war – warum seid Ihr denn heute hier? Und da waren einige, die waren da, weil sie gerne mal zu einem Workshop gehen wollten. Ein Herr meinte, sein Freund habe ihn eingeladen und deswegen sei er eben hier.
Also die Motivation war sehr unterschiedlich. Es war quasi nur eine junge Dame dabei, die meinte, sie wolle mal in einer Band singen und deswegen interessiert sie ein Workshop mit Killersongs.

Das zweite Problem, und da weiß ich nicht, wo ich es verorten soll, war eben die meiner Meinung nach zu hohe Teilnehmerzahl. Nun macht ja Peter Autschbach diesen Workshop des öfteren; ich gehe also davon aus, wenn das grundlegend nicht funktionieren würde, würde er das Ding nicht im Programm haben oder anders gestalten. Aber hier in Dresden waren die Voraussetzungen der einzelnen Teilnehmer zu unterschiedlich. Es war praktisch unmöglich, die Spanne von geübten Gitarristen bis Spiele_erst_seit _6Monaten unter einen Hut zu bringen.

Drittes Problem: Wir haben angefangen mit „Mrs.Robinson“ von Simon & Garfunkel; und da ging es darum, dieses Intro so gut es auf einer Gitarre geht, nachzuspielen. Ziel war, dem Original einigermaßen nahe zu kommen. Ging so.
Zweites Lied „Knocking on Heavens Door“. Hier lag der Schwerpunkt auf Strumming in halben, viertel und achtel-Noten; Aufschlag, Abschlag. Das war praktisch für alle nachvollziehbar.
Peters Zielstellung war dann aber, dass eben 13 Leute das Ganze mal mit Klick und schön im Tempo spielen. Damit haben wir uns lange beschäftigt. Aber wir wollte ja in Summe keine Band bilden.

Wir haben uns nicht damit beschäftigt, ob und wie man dazu singen kann und wie man eben mal mit einem Kapodaster dann in der für einen selbst genehmen Tonlage spielt. Das war aber laut Ankündigung auch Inhalt des Workshops.

Dann kam als dritter Song „Dust in the Wind“. Wie oben schon gesagt, gab es einige, die bislang wenig Übung hatten. Wie sollen diese quasi aus dem Stand so ein Pickingmuster spielen? Das war also auch nicht so passend.
(welche zwei anderen Songs noch geplant waren, weiß ich nicht)

Ich habe dann am Samstag Abend die Veranstaltung für mich abgebrochen; natürlich kann es sein, dass am Sonntag zwischen 11:00 und 13:00 Uhr noch all das passierte, was ich vermißt habe. Aber gesungen wurde definitiv viel zu wenig, dafür, dass wir uns mit dem Thema Songs beschäftigt haben

Fazit: Die hier geplanten Inhalte (http://www.autschbach.de/de/workshop-ro ... esden.html" onclick="window.open(this.href);return false;) sind völlig zu kurz gekommen
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von tbrenner »

@notenwart: Gib´s zu, Du bist sicherlich in Erwartung der beiden heißen Bräute auf dem Workshopflyer dahin gefahren + warst gefrustet , daß die nicht kamen... :twisted:

tbrenner :wink:

P.S. Ich würde meinen, daß Du mit dem angekündigten Inhalt wohl eher etwas unterfordert warst...
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von notenwart »

tbrenner hat geschrieben:@notenwart: Gib´s zu, Du bist sicherlich in Erwartung der beiden heißen Bräute auf dem Workshopflyer dahin gefahren + warst gefrustet , daß die nicht kamen... :twisted:
tbrenner :wink:
P.S. Ich würde meinen, daß Du mit dem angekündigten Inhalt wohl eher etwas unterfordert warst...
Weißt Du Thomas, ich bin jetzt Mitte 50 und ich denke, zwei so junge temperamentvolle Damen würden mich überfordern.
Das andere kann stimmen.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5689
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dresden, März, AUTSCHBACH

Beitrag von Rolli »

Uff, gut das als Info/Feedback zu lesen. Ganz schön bitter. Aber danke für deine offenen Worte. Solltest du Mal an PA weitergeben. Der lernt bestimmt auch gern dazu.

PS. Ich muss ehrlich sagen, ich finde das eine doofes Thema für einen Workshop.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Antworten