Workshop mit Christina Lux 2. Viernheimer Gitarrentage

Naja, Messen und Workshops halt...

Moderator: RB

Antworten
Musikhele
Beiträge: 14
Registriert: Do Mär 28, 2013 9:56 am
Wohnort: 68519 Viernheim

Workshop mit Christina Lux 2. Viernheimer Gitarrentage

Beitrag von Musikhele »

Songwritingworkshop mit Christina Lux am 12.10.2014

Infos und Tickets unter:
www.chaiselongue-viernheim.de

"A song is anything that can walk by itself" Bob Dylan

Was ist ein guter Song? Christina Lux würde sagen: Ein guter Song ist der, der berührt. Selbst Songs zu schreiben bedeutet einen Weg zu finden, bei dem sich Musik, Worte, Melodien und Rhythmus treffen und zu einem Stück Musik werden. Was gehört in meinen Songs ganz nah zu mir? Was will ich erzählen? Welche Sprache ist die Richtige für mich? Wie finde ich einen Weg mit meinem Instrument? Am Ende macht einen authentischen Songwriter seine unverwechselbare Eigenart in Sprache, Ausdruck und Klang aus und die echte Nähe zur Geschichte im Song. Und genau darum geht es in diesem Workshop.

Christina Lux wird mit euch ganz konkret an euren Songideen arbeiten oder auch euren ersten Song mit euch schreiben. Das ist in der Gruppe oder auch in Einzelarbeit möglich, je nach Größe der Gruppe. Meist ist es ebenso spannend bei der Entwicklung eines Songs zuzuhören, sowie am eigenen Stück zu arbeiten. Dabei zeigt sich oft, wie schon sehr einfache Akkorde und ein paar wenige Zeilen ausreichen, um eine kleine Geschichte in einen Song zu packen. Als Autodidaktin arbeitet Christina Lux vor allem intuitiv. Songs leben außer von der Melodie von ihren Pausen und von ihrem "Groove". Wo genau steckt der und wie kann ich lernen, dass der Puls durchgängig bleibt? Habe ich zu viele Akkorde, um entspannt spielen zu können? Es geht immer darum mit den Möglichkeiten, die da sind, zu arbeiten und mit Freude zu schreiben. Dann wird es rund.

"Du hast bei mir die Tür geöffnet beim Songwriting mehr mit Bildern zu arbeiten und das Songschreiben etwas anders anzugehen- wirklich toll!" Vanessa, Hannover

"Ich habe eine Menge toller Ideen, Inspirationen und neue Denkanstöße mitnehmen können." Niels, Hannover
Mit Organisator der Veranstaltungsreihe
chaiselongue - Kunst und Soziales
Festivalleiter Viernheimer Gitarrentage
https://de-de.facebook.com/kunstundsoziales/info
Antworten