DLF 14.4. 22:05-23.00 Soulcity: Gospel

Achtung: Wenn hier was steht, gibt es was zum sehen/hören/mitschneiden

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Bersuita
Beiträge: 340
Registriert: So Jan 13, 2013 6:34 pm

DLF 14.4. 22:05-23.00 Soulcity: Gospel

Beitrag von Bersuita »

Deutschlandfunk 14.4.2017 von 22:05-23.00 Uhr + eine Woche zum Nachhören
Soulcity: Gospel zum Osterwochenende
"Gospel steht für geistliche Musik, für den Anfang der Entwicklung afro-amerikanischer Musikkultur. Dabei trafen die Rhythmen Afrikas auf die Harmonien europäischer Kirchenmusik, Jesus wurde zur Identifikationsfigur. Dementsprechend beschäftigen sich viele Stücke mit seiner Kreuzigung am "Good Friday" und dem Ostergeschehen.
Am Mikrofon: Jan Tengeler
Viele Klassiker der Gospelmusik, die heute noch in den schwarzen Gemeinden der USA gesungen werden, stammen von Thomas A. Dorsey. In den 1920er Jahren kombinierte er alte Traditionals mit den Elementen weltlicher Musik, mit Blues und Jazz, aber auch mit Zirkusmusik und Hillbilly. Thomas A. Dorsey gilt deshalb als Gründungsvater der modernen Gospelmusik, die sich bis heute stilistische Offenheit bewahrt hat. Mittlerweile sorgen auch weltliche Strömungen wie Funk, Hiphop oder lateinamerikanische Rhythmen dafür, dass Gospel populär bleibt. Mahalia Jackson, Aretha Franklin, Jimmy Scott oder Ray Charles gehören zu den Größen des Genre; erfolgreich sind mittlerweile auch Queen Esther Marrow mit ihren Harlem Sisters, Lizz Wright oder Take 6 und The Black Crowes.
Diese Sendung können Sie nach Ausstrahlung sieben Tag nachhören." (Infotext DLF)
Gospel
greetings
Bersuita
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte." (Hans-Georg Gadamer)
Antworten