Erste Songs fertig

Wie fang ichs an, wie bleib ich dran ....

Moderator: RB

Gast

Erste Songs fertig

Beitragvon Gast » Mo Mai 06, 2013 11:04 am

Hallo zusammen,
letzte Woche kam ich in die Phase in der ich merkte, dass für unsere Band eigene Songs hermüssen. Irgendwie nervte es mich schon länger immer nur Songs zu covern.
Ich habe mich dann an zwei Abenden ( nein es war schon eher tiefste Nacht ) rangesetzt und zwei Songs fertig gestellt. Diese werden antürlich noch ein bisschen verfeinert. Aber ich will sie im Grunde so lassen.
Was ich lustig finde: Während des schreibens fällt es nicht so auf - aber während des spielens denkt man irgendwie: "Hm - irgendwie kommen mir die Chord-Folgen bekannt vor" oder "Kenn ich den Text nicht von irgendwo her ?"

Die ersten beiden Songs orientieren sich stark an modernen amerikanischen - ich nenn sie mal "Country-Duos" - z.b wie diese beiden hier: http://www.youtube.com/watch?v=2sfOqvNWCdw

Ich find einfach diesen Stil - diese Alltagssituationen die in den Songs erzähl werden - keine Ahnung - ist einfach meine Musik.
Und ich stellte auch fest, dass sich die Maton auch sehr gut zum Strumming einsetzen lässt - also nicht nur für Fingerstyle.

Ich versuche mich ein bisschen daran zu orientieren...

Meine Frage: Habt ihr das auch, dass euch das so in den kopf kommt ?
Witzigerweise habe ich momentan total viele Ideen....
Benutzeravatar
mothman
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 14, 2013 3:53 pm
Wohnort: Way up North
Kontaktdaten:

Re: Erste Songs fertig

Beitragvon mothman » Fr Jun 14, 2013 10:58 pm

MattesD hat geschrieben:Hallo zusammen,
letzte Woche kam ich in die Phase in der ich merkte, dass für unsere Band eigene Songs hermüssen. Irgendwie nervte es mich schon länger immer nur Songs zu covern.


Eigene Songs sind einfach schön. Bleib ehrlich und schreib von Sachen die du wirklich verstehst, erst dann kommt Authentizität.


MattesD hat geschrieben:Ich find einfach diesen Stil - diese Alltagssituationen die in den Songs erzähl werden - keine Ahnung - ist einfach meine Musik.


deswegen können die meisten Country singers überzeugen.


MattesD hat geschrieben:Meine Frage: Habt ihr das auch, dass euch das so in den kopf kommt ?


yep, ständig:-) Hier ist noch was.... Reckless Kelly - You don't have to stay forever
http://www.youtube.com/watch?v=4135-B3xGXw

Have fun Singer-Songwriter;-)

Cheers

Zurück zu „Texte, Worte, Reime“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast