Seite 3 von 3

Verfasst: Di Mai 28, 2013 10:20 pm
von Highlaender
@orange

ähm , also meine Tabelle , die Du ja hast, stimmt fast, wobei ich z.B. nicht
e# sondern eis geschrieben habe

aber das soll jeder halten wie er es gelernt hat

... und der Ulrich hat schon recht ... z.B. stehen bei einem Lied in E -Dur evtl. die Akkorde fis (f#) und gis (g#) wenn es richtig notiert wurde nicht ges und as

Warum macht man das ? Die Akkorde f# und g# können nur in E-Dur auftauchen (bei den Dur Tonarten)

Wenn Du diese beiden Akkorde in einem Lied siehst, weißt Du sofort - wahrscheinlich E-Dur und kannst losimpovisieren

(man möge mich verbessern :) )

Gruss

Highlaender

Verfasst: Di Mai 28, 2013 10:45 pm
von Manati
RB hat geschrieben:Es wird. Aber es wird langsam, damit muß man leben.
Ich weiß. Ich habe auch längst gelernt, viel gelassener damit umzugehen. Irgendwann wird der Knoten vermutlich platzen; auf den Tag freue ich mich schon ...

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 2:36 am
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 6:14 am
von Highlaender
Ulrich Peperle hat geschrieben:
z.B. stehen bei einem Lied in E -Dur evtl. die Akkorde fis (f#) und gis (g#) wenn es richtig notiert wurde nicht ges und as
Warum macht man das ? Die Akkorde f# und g# können nur in E-Dur auftauchen (bei den Dur Tonarten)
Akkorde auf F# und G# können auch in anderen Tonarten vorkommen, z.B. in A-Dur als F#m und G#°, das ist also nicht das Argument, warum man in E-Dur nicht .Gb oder Ab notiert.

mfG
Ulrich
Danke soweit für die Aufklärung,

trotzdem eine Nachfrage ich hatte bei meiner E-Dur Aussage fis-Moll und gis-Moll geschrieben (kleine Buchstaben weil Moll).

Dein G#° soll das ein Dur Akkord sein ? (nehme ich jetzt mal an, meine Aussage bezog sich auf 2 Moll Akkorde)

Gruss
Highlaender

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 10:23 am
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 10:52 am
von RAc
...

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 12:16 pm
von jafko
Auf der VII. Stufe in Dur entstehen in der Terzschichtung zwei kleine und eine große Terz.
Der Vierklang ist also ein -7b5 (mit kleiner 7) und kein dim. (mit verminderter 7)

Der Vierklang mit verminderter 5 UND verminderter 7 (X07 oder Xdim) entsteht auf der VII. Stufe von harmonisch Moll.

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 12:32 pm
von wuwei
RAc hat geschrieben:Ein "kompletter" (was immer das heißt) Dim-Akkord besteht doch aus vier komplett gleichen Intervallen, d.h. also auf H aufbauend H-D-F-Ab - aber wenn man in C auf der VII. Stufe einen erweiterten Dreiklang aufbaut, landet man bei H-D-F-A - vermutlich macht so ein Vierklang überhaupt keinen Sinn
Hallo RAc,

der Vierklang H-D-F-A ist durchaus sinnvoll und gebräuchlich. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen verminderten Akkord, sondern bei Deinem Beispiel um einen D-Moll-Akkord mit angehängter großer Sext (Sixte ajoutée) in der dritten Umkehrung (Sext im Baß).

Herzlichen Gruß, Uwe

Edit: 3x Kuddelmuddel, aber jetzt paßt's. :wink:

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 1:03 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 1:47 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Mi Mai 29, 2013 3:31 pm
von wuwei
Hallo Ulrich,

danke für Deine super Erklärung! Monsieur Rameau steht schon lange auf meiner To-do-Liste. Na, vielleicht pressiert's gar nicht so arg, denn inzwischen ist er ja nun schon so alt und trotzdem noch frisch, wie's scheint - ich glaub, der hält sich noch 'ne Weile. :)

Herzlichen Gruß, Uwe