Harmonisch Moll: Wann und wie sinnvoll einsetzten?!
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Harmonisch Moll: Wann und wie sinnvoll einsetzten?!
Ich habe mir vor einigen Jahren die Kirchentonleitern "draufgeschafft" und kann damit - auch ohne abschießendes Harmonieverständnis - mittlerweile ganz gut umgehen. Auch wenn vieles noch sehr nach "Skalendudelei" klingt, ich fühle / höre eine Entwicklung durch wiederholtes und bewusstes Einsetzen bei Improvisationen.
Bei harmonisch Moll, hat sich allerdings kein solcher "automatischer Gewohnheitseffekt" eingestellt. Ich kenne die Fingersätze in zwei Lagen. Ich weiss, dass sie eine Halbtonerhöhung auf der siebten Stufe berücksichtigt, und dass Yngwie Malsteem sie am liebsten spielt. Letzteres hilft natürlich überhaupt nicht weiter LoL!! Aber ganz abgesehen davon, ich finde irgendwie keinen Ansatz, harmonisch Moll zu spielen.
Kann mir einer eine Kadenz, einen Song (bitte möglichst nicht von Yngwie!) oder irgendeinen Bezug vermitteln, so dass ich hier weiter komme?!
Andreas
Bei harmonisch Moll, hat sich allerdings kein solcher "automatischer Gewohnheitseffekt" eingestellt. Ich kenne die Fingersätze in zwei Lagen. Ich weiss, dass sie eine Halbtonerhöhung auf der siebten Stufe berücksichtigt, und dass Yngwie Malsteem sie am liebsten spielt. Letzteres hilft natürlich überhaupt nicht weiter LoL!! Aber ganz abgesehen davon, ich finde irgendwie keinen Ansatz, harmonisch Moll zu spielen.
Kann mir einer eine Kadenz, einen Song (bitte möglichst nicht von Yngwie!) oder irgendeinen Bezug vermitteln, so dass ich hier weiter komme?!
Andreas
Chairman of the Bored
Das hier wäre ein Beispiel,auch wenn der für dmoll melodisch erhöhte Ton cis im Lied nicht vorkommt. Als 2. Stimme oder bei einer Improvisation würde er passen.
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