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Von der Pentatonik über die Bluestonleiter zu Melodisch Moll

Verfasst: Mi Okt 03, 2012 9:46 pm
von Rolli
Huhu, für meine Schüler habe ich mal eine Videozusammenfassung gemacht, wie man einfach von der Pentatonik zu anderen Skalen, inkl mel. und harm. Moll schliessen kann. Ist jetzt nur als Erinnerungsstütze für meine kleinen gedacht, aber vielleicht erhellt das ja noch den ein oder anderen?

http://www.youtube.com/watch?v=iYWc5v95M1g

Ich bereite gerade was zu Anwendung der Skalen auf.
Erstmal kann man das Zeugs mit etwas Geschmack und Gespür über A-Moll und im Blues/Jazzkontext über A7 anwenden. Mehr dazu bald..

Verfasst: Mi Okt 03, 2012 10:02 pm
von Holger Hendel
Das ist toll, habe die ersten 40 Sek. geschaut...wenn meine Verbindung nur schneller wäre. :? Ich erahne, dass es anschaulich gemacht ist. Super Sache das, die Fingersätze für die Mollskalen lassen sich wirklich prima von der Grundstellung der Mollpentatonik aus zeigen.

Verfasst: Do Okt 04, 2012 5:08 am
von *Uli*
Moin,

das scheint eine interessante Übung zu sein......

Hast du die Scalen zufälligerweise auf GP6 zur Verfügung,
dann könnte ich mir die Ausdrucken?

Wenn nicht, egal, dann hacke ich die selber rein.....
Besteht von anderer Seite noch bedarf ?

Verfasst: Do Okt 04, 2012 7:21 am
von Holger Hendel
@Uli: Moin. Guitar pro hat Dir schon diese Arbeit - und auch andere - abgenommen:

guckst Du unter...

"Tonleiter- und Skalenauswahl"

...und im nächsten Moment solierst Du z.B. auf der Hirajoshi Tonleiter. :shock:

Verfasst: Do Okt 04, 2012 7:48 am
von *Uli*
@ Holger: danke für den Tipp, ich habe die Tonleitern gefunden.....

Das ist für mich noch etwas unübersichtlich und wie ich die als Tabs rauslassen kann muß ich noch probieren. In die tiefen des Programms bin ich noch nicht eingedrungen.

Verfasst: Do Okt 04, 2012 8:02 am
von Holger Hendel
wie ich die als Tabs rauslassen kann muß ich noch probieren.
Da stehe ich gerade auch auf dem Schlauch. Geht vll. auch gar nicht, doch als Vorlage ist das Anzeigen des Griffbretts mit dem Tonmaterial der einzelnen Skalen schon nett, da kann man dann step by step einfach abschreiben.

Verfasst: Do Okt 04, 2012 9:01 am
von Rolli
Huhu, unter http://www.akustik-gitarrist.de/akustik ... skalen.pdf findet sich das ganze zum Ausdrucken!

Verfasst: Do Okt 04, 2012 9:04 am
von *Uli*
Danke Rolli 8)

Verfasst: Do Okt 04, 2012 9:07 am
von Pappenheim
Danke Roli!

Verfasst: Do Okt 04, 2012 9:14 am
von Holger Hendel
Jau, Danke!

Verfasst: Mo Okt 08, 2012 12:20 pm
von Ulrich Peperle
[Beitrag vom Verfasser entfernt]

Verfasst: Mo Okt 08, 2012 12:57 pm
von Holger Hendel
z.B. auch von Peter Fischer (Rock Guitar Secrets). verwendeten Form der Skalenableitung nicht anfreunden,
In "survival guitar", seinem Rundumschlag durch diverse Stile, erklärt Peter das auch. Wobei ich im Kern leider immer noch nicht weiß, worum es genau geht, mein Internet lahmt noch immer und ich konnte das Video noch nicht zu Ende schauen.
S. 187: "Es hat sich ursprünglich aus Frust über die anhaltenden Rügen meines damaligen Jazzlehrers am GIT Carl Schroeder entwickelt, der über bestimmte Akkorde bestimmte Tonleitern hören wollte. Eigentlich ging es ihm aber nicht um die ganze Tonleiter, sondern meistens nur um 1 bis 2 "Farbtöne", die er nun mal unbedingt hören wollte. Die Frage, die sich nun bei mir aufwarf, war folgende: Warum eine komplette Tonleiter lernen, mit der man für gewöhnlich erst mal musikalisch nicht viel anfangen kann - neue Fingersätze etc. - wenn es tatsächlich nur um best. Farbtöne geht?"
Das klingt für mich sinnig, denn es knüpft auf ganzer Linie an schon bekannte Dinge an: Pentatonik, "einfach" erweitern.

Acoutic Player 1-11, S. 33 & 2-11, S. 32: Andreas Schulz geht ähnlich vor, macht aus der E-Moll-Pentatonik durch Hinzunahme der gr. Sekunde die erweiterte E-Moll-Pentatonik. Das ist für mich ein schlüssiges Konzept.

Verfasst: Mo Okt 08, 2012 1:11 pm
von Rolli
Ulrich Peperle hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es dir nicht aufgefallöen: du verwendest in der Pentatonischen Tonleiter kommentarlos verschiedene Fingersätze (1-3 bzw. 1-4 bei GT-Schritten)! Für einen Schüler ist das eventuell irritierend.
Ansonsten kann ich mich mit dieser, z.B. auch von Peter Fischer (Rock Guitar Secrets). verwendeten Form der Skalenableitung nicht anfreunden, zumindest nicht mit den hier demonstrierten, zwischen 2 Nachbarlagen "schwimmenden" E-Klampfer-Fingersätzen. Da das Video aber ausdrücklich für deine Schüler ist, soll's mich nicht weiter scheren ;)...
Sag mal Ulrich....Du hast doch gar keine Schüler mehr oder?