@Ulrich: danke fürs Korrektur lesen
@Holger: über Deine alternative Notation der Griffmuster grüble ich noch. Das bei den Dur- und moll-Akkorden große und kleine Terz andersherum geschichtet sind, ist klar. Allerdings weiss ich nicht, ob die Schreibweise mit b3 dann noch für den verminderten Akkord und dessen Umkehrung funktioniert. Würdest Du dann 1# oder b5 schreiben, wenn Du die Griffmuster für 'vermindert' alternativ schreibst?
Ich hab den code in meinem vorletzten Posting mal (5 Beiträge weiter oben, von Sonntag abend 8:19pm) um die G-Dur-Skala bis zum 11. Bund, die Akkordstruktur um den siebten verminderten F#-Akkord ergänzt. Und schliesslich erhält man aus dem F#dim-Akkord und seiner 1. und 2. Umkehrung auch diese drei Griffmuster.
Oben schrieb ich
ich aus den Tönen II, III und VI der G-Dur-Skala, die Mollakkorde* der Mollparallele gemacht habe, da sie in meinem Stück in G-Dur zur harmonischen Anreicherung, oder wie man das auch immer nennt, verwandt werden.
was so auch Mist ist, da die Akkorde der Stufe II, III und VI der G-Dur-Skala von sich aus schon Moll-Akkorde sind. Ich wollte vermutlich auf den Zusammenhang mit der Mollparallele hinaus...
Und jetzt das Ganze geordnet nach Dur/Moll/vermindert in Normalform und 1. und 2. Umkehrung
Code: Alles auswählen
Dur-Akkorde & Moll-Akkorde & verminderte Akkorde in Quart-Terz-Stimmung erhalten.
normal 1. 2. normal 1. 2. normal 1. 2.
o|-|- -|o|- -|o|- o|-|- -|-|o -|o|- o|-|-|- -|-|o -|o|-
-|o|- o|-|- -|o|- o|-|- -|o|- -|-|o -|o|-|- o|-|- -|-|o
-|-|o -|-|o -|o|- -|-|o -|-|o -|-|o -|-|-|o -|-|o -|o|-
...es geht natürlich noch weiter, ich schrieb ja 'Improvisation' im Fred-Titel. Aber falls das niemanden interessiert, will ich das auch nicht herausposaunen.
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky