Anderwood Weissenborn AW Series

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8505
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von Niels Cremer »

Michael S hat geschrieben:Laut eigener Aussage werden die in England gebaut.
Hat sie die Aussage direkt von Anderwood bekommen? Auf deren Seite heißt es nur dass sie "hand-crafted" sind und dass jedes Instrument in ihrer "eigenen Werkstatt" inspiziert wird und ein set-up erhält (Anderwood "about" section). Diese leicht schwammige Umschreibung deutet meist auf eine Produktion in Billiglohn-Ländern hin, und bei Anderwood scheint es nicht anders zu sein (Link).

Das sagt jetzt noch nicht unbedingt was über die Instrumente selbst aus, aber irgendwie hinterläßt es einen faden Beigeschmack finde ich ...

LG,
Niels
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von Seabass »

Auf deren Website wird seit Jahren schon sehr geschickt so getan, als kämen die Gitarren alle aus England... dabei kommen sie aus China. Seriös ist anders...
Solche China-Weissenborns kannst Du in allen möglichen Variationen auch einfach in Dland bestellen, zB bei http://www.bediaz-music.de" onclick="window.open(this.href);return false; (der Inhaber dieses Shops ist ein netter und seriöser Typ).
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von tomis »

mal selber fragen ?
ich finde die teile für den preis ganz gut
(habe aber nicht so die erfahrung mit wb's)
die Style 1.5 M finde ich am besten
das komme ich echt in's grübeln...
koa gibt es aber erst ab 2000.-

was sagt der hr pfunk ?
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von doc »

Vielleicht auch Herrmann-Guitars (Norditalien) probieren: http://weissenbornguitar.com/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Einheimische Hölzer (Fichte, Nussbaum), "home made"...
Meine WB (N°1) hat einen Klasse-Klang.
doc
Benutzeravatar
gurkenpflücker
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 17, 2013 6:19 am
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von gurkenpflücker »

Seabass hat geschrieben: Solche China-Weissenborns kannst Du in allen möglichen Variationen auch einfach in Dland bestellen, zB bei http://www.bediaz-music.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; (der Inhaber dieses Shops ist ein netter und seriöser Typ).
Ja, den Tipp kann ich bestätigen. Hab' vor Jahren mal 2 hochwertige Gitarren zu einem sehr guten Preis da erworben und war von dem Service sehr angetan. Ich würd den einfach mal fragen. Hat auch immer gute gebrauchte im Programm.
Wer das liest kann lesen.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von pfunk »

Wie schon erwähnt wurde, sind die Anderwood Gitarren Made in China. Genauso wie die von Goldtone, Luna, Bediaz und wie sie alle heißen. Kommen zum Teil auch aus derselben Fabrik. Wenn eure Sängerin etwas in diesem Preissegment sucht, ist die Marke eigentlich fast egal. Zugegeben ist die Webseite von Anderwood ziemlich positiv gemacht und transportiert einen bestimmten "Spirit" (tolle Fotos, super Design), aber ich denke, mit diesen China-Gitarren ist es wie bei Zigaretten: Überall das gleiche drin, aber es kommt halt auf das Image an, welches kommuniziert wird ...
Mein Rat ist (wie immer in so einem Fall :wink: ), sich eine Stahlsaitengitarre mit einer Nutextension umzurüsten. Klingt oft besser, sieht nur nicht so cool aus.
Hier hat eine Schülerin von mir es so gemacht: Karin Bender
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von doc »

Meine Herrmann-WB (Style 1) ist aus Fichte (Val di Fiemme) und Walnuss. https://www.youtube.com/watch?v=2BEWJSEY1G4" onclick="window.open(this.href);return false;
Ermanno einfach anschreiben, hat vielleicht noch was auf Lager. Ansonsten Wartezeit einplanen (3/4 Jahr) und bis dahin Peters Tipp mit einer Nutextension folgen.
doc
Seabass
Beiträge: 129
Registriert: Mo Jan 31, 2011 9:47 pm

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von Seabass »

Michael, ich hab da noch ne Idee...Hast ne PN
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von saitentsauber »

Wenn ich das richtig verstehe, sollte sie auch mit einer Gitarre was anfangen können, die ansonsten einen - teuren - neck reset bräuchte. Beim Gitarrenbauer meines Vertrauens laufen immer mal wieder solche Fälle auf, die dann günstig zu bekommen sind.
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 808
Registriert: Di Aug 10, 2010 5:18 am
Wohnort: Hamburg

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von sowatt »

Vielleicht etwas spät, meine Antwort? Ich hatte eine WB von Anderwood.
Dieses Model:
http://www.anderwoodguitars.com/product ... enborn.php

Meine Fragen, die ich vorab per Mail gestellt habe, wurden alle umgehend beantwortet.
Der Versand klappte reibungslos. Und das Instrument war, für meinen Geschmack, ein sehr
gut klingendes. Die Verarbeitung war auch gut, da war nix dran was es zu bemängeln gäbe.

Ich fand jedenfall das man zum beginnen ein anständiges Instrument zu einem moderaten Preis
bekommt.
Gruß sowatt
_________________
"Was sagen Sie zu den ganzen Flüchtlingen hier?"
"Moin!"
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Anderwood Weissenborn AW Series

Beitrag von pfunk »

saitentsauber hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, sollte sie auch mit einer Gitarre was anfangen können, die ansonsten einen - teuren - neck reset bräuchte. Beim Gitarrenbauer meines Vertrauens laufen immer mal wieder solche Fälle auf, die dann günstig zu bekommen sind.
So ist es ...
Antworten