Aufnahme von Resonatorgitarren
Moderator: RB
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Aufnahme von Resonatorgitarren
Jedes Mal, wenn ich mich an Aufnahmen mache, kommen mir dieselben Zweifel:
- wo positioniere ich das Mikro (besonders in einem akustisch schlechten Raum): nah, weit, dort wo der Klang zum Ohr des Spielers gelangt...
- verwende ich EQ, Kompression etc.?
- was mache ich mit den vielen Höhen bei Kondensatormikrofonen, gerade im Nahbereich?
Erzählt doch mal, wie ihr bei Aufnahmen vorgeht!
Gruß,
Bluesballads.
- wo positioniere ich das Mikro (besonders in einem akustisch schlechten Raum): nah, weit, dort wo der Klang zum Ohr des Spielers gelangt...
- verwende ich EQ, Kompression etc.?
- was mache ich mit den vielen Höhen bei Kondensatormikrofonen, gerade im Nahbereich?
Erzählt doch mal, wie ihr bei Aufnahmen vorgeht!
Gruß,
Bluesballads.
Hey,
ich positioniere ein kleinmembran-kondenstaormikro päarchen.
ein mikro auf dei f-holes oder 12.bund und das zweite richting cone. sogar am liebsten in y-position. entfernung 30-45cm. oder ab und an auch etwas mehr, jedoch nicht zu weit. zuviel räumlichkiet verwischt mir den schönen klang zu sehr mMn.
dann haste zwei spuren, die unterschiedlich klingen und kannst beide zusammenmischen bist es passt. oder du lässt sie auseinander und fährst die eine etwas links und die ander etwas rechts...
ich positioniere ein kleinmembran-kondenstaormikro päarchen.
ein mikro auf dei f-holes oder 12.bund und das zweite richting cone. sogar am liebsten in y-position. entfernung 30-45cm. oder ab und an auch etwas mehr, jedoch nicht zu weit. zuviel räumlichkiet verwischt mir den schönen klang zu sehr mMn.
dann haste zwei spuren, die unterschiedlich klingen und kannst beide zusammenmischen bist es passt. oder du lässt sie auseinander und fährst die eine etwas links und die ander etwas rechts...
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Hi Johnny!
Danke für den Tipp!
Das mit 2 Kleinmembranmikros habe ich am Freitag auch ausprobiert, und das ist bisher mein Favorit, eben weil das Mischungsverhältnis Bass/Wärme und Höhen/Cone variabel bleibt.
Die YX-Version habe ich noch nicht versucht, da ich keine gleichen Mikros habe (Neuman und Behringer...).
Gruß,
bluesballads.
Danke für den Tipp!
Das mit 2 Kleinmembranmikros habe ich am Freitag auch ausprobiert, und das ist bisher mein Favorit, eben weil das Mischungsverhältnis Bass/Wärme und Höhen/Cone variabel bleibt.
Die YX-Version habe ich noch nicht versucht, da ich keine gleichen Mikros habe (Neuman und Behringer...).
Gruß,
bluesballads.
Es gibt auch viele, die auf ein SM 57 stehen ( wenn cih mich recht entsinne)
Bob zeigt seine Methodik hier, wie er mit dem Mikro "arbeitet":
http://www.youtube.com/watch?v=EOC2ViSe ... r_embedded
Bob zeigt seine Methodik hier, wie er mit dem Mikro "arbeitet":
http://www.youtube.com/watch?v=EOC2ViSe ... r_embedded
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