Unbekannter Instrumentenstecker

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Unbekannter Instrumentenstecker

Beitrag von ralf »

So , nun brauche ich mal nen Experten. Ich habe eine Höfner Lap steel die ich vom Datum her nicht richtig zuordnen kann. Es handelt sich um das Modell 111 Hawaiian Standart. Diese gab es in mehreren Ausführungen und 3 verschiedenen Pickup`s.
In meiner ist der Super Pickup eingebaut.
Was aber an meiner anders ist, ist das die Potiknöpfe anders sind ,
und laut Erstbesitzer nicht Replaced sind und nun kommt es, den Instrumentenstecker habe ich noch nie gesehen und wei? auch nicht wo ich ein solches Kabel kaufen könnte.
Die Original Buchse möchte ich nicht ausbauen.
Auf so einem Modell hat John Lennon den Song For you Blue eingespielt.
Hier mal einige Fotos und eine Webside zum Vergleichen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... of3mw6.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 5f31n4.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... i3s58u.jpg
Hier ein Link zu Höfner Lapsteel
EDIT Zeile zu lang, bitte den Link maskieren.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Ralf
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

Wäre es möglich eine Nahaufnahme von dem Stecker bzw. der Buchse zu machen?
Evtl könnte auch der Durchmesser des Steckers weiterhelfen.

Ansonsten hab ich diese Seite im Web gefunden die sich wohl auf alte Höfner spezialisiert haben.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2665
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Ist wahrscheinlich ein DIN-Stecker (3 oder 5-polig).
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Ich versteh nicht ganz was jetzt die eigentliche Frage bzw das Problem ist, du hast die Lap Steel mit Buchse und das dazugehötige Kabel mit dem passenden Stecker ... ? Oder habe ich was überlesen? LG, Niels
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Hi Ralf,

... das auf dem Bild sollte ein "Hohlstecker" sein, so wie er heutzutage eher für Netzteilanschlüsse verwendet wird ...
Gibt es alle möglichen Durchmesser von, auch der Durchmesser des Innenpin ist dabei wichtig.

Grüße
jpick

8) 8) 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Stecker

Beitrag von ralf »

Ich habe mal Gemessen, der Aussendurchmesser des Pins der in das Instrument geht ist 5,8mm , Innendurchnesser der Bohrung des kleinen Pins ist 2 mm. Die Einstecktiefe ist 10 mm
An Niels, mit einem oder zwei Ersatzkabel auf der Bühne würde ich mich schon viel wohler fühlen,und ich möchte das Instrument nicht mit einer neuen Buchse zerstören,und vielleicht kennt jemand das BJ. von genau dieser Serie mit der Klinke und den Reglern.
Auf Foto eins zum vergleich mit einer normalen Klinke.
also 3 oder 5 Pol ist es nicht
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ydtx8l.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... fj0qb6.jpg

Danke erstmal für eure Antworten.

LG
Ralf
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3138
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Das Ding heißt Klinkenbuchse. Musst du mal bei Conrad als Suche eingeben oder dich mal hier durchklicken.
http://www.conrad.de/ce/de/overview/022 ... kverbinder
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...für Klinke erscheint's mir etwas seltsam, die Form deutet eher auf so was wie "Cinch" (RCA-Jack) hin...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Beitrag von Funplayer »

So ein Stecker ist mir noch nicht unter die Augen gekommen.Sieht für mich auf den ersten Blick wie ein DC Hohlstecker wie er bei Netzteilen verwendet wird...aber auf den 2.Blick fehlt bei den DC Steckern die Kerbung dass sich der STecker in das Instrument einklinken kann.Ein DC Stecker würde wohl zu schnell locker werden.Und ein dickes Gitarrenkabel bekommt man auch kaum in ein solchen DC Stecker.
Vieleicht mal Höfner anschreiben ob die noch irgendwelche Infos zu deinem Instrument haben.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Antwort von Höfner

Beitrag von ralf »

Ich habe diese Antwort von Höfner zu meinem Thema bekommen .

Hallo

Sorry but German is not my main language. I hope you can translate this.

The 111 lapsteel was fitted with a smaller plug which is not now a standard size. I used to own one of these about 3 years ago. I had to modify the plug by changing to a normal 1/4 inch jack socket. It was quite a simple job to drill a slightly bigger hole to accommodate the bigger jack socket. Höfner do not have any cables that would fit the old socket, this model has been out of production for many years.

With best regards / Mit freundlichen Gruessen


Nick Wass
Marketing Manager


+49 (0)9133 7758-14 Tel
+49 (0)173 261 7098 Mob
+49 (0)9133 7758-58 Fax

KARL HÖFNER GmbH & Co. KG
Egerlandstr. 38, 91083 Hagenau, Germany
www.hofner.com www.facebook.com/HofnerGuitars

Klasse Auskunft von Höfner.
Antworten