NRP Cases

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

NRP Cases

Beitrag von bluesballads »

Das neue NRP (Holz-?)Case für die NRP Steel ist mit 5,5 kg (ohne Gitarre!) recht schwer - mein Holz-Case für die Gfrerer ist dagegen ein Fliegengewicht: mit Steelbody-Reso wiegt es grad mal 1,5 kg mehr als das leere NRP-Case...
Daher würde es mich interessieren, wie schwer die NRP Cases sind, die Ihr habt. Meine 4 bisherigen NRPs habe ich leider nicht mehr, deren Cases schienen mir wesentlich leichter.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: NRP Cases

Beitrag von bluesballads »

Danke für´s Wiegen! Ich hatte NRPs von 1993, 2004 2005 und 2006, da waren die Koffer auch noch anders als deiner mit Silberlogo. Die waren stabil, aber eben schon nicht schwerer als 3-3,5 Kilo. Das ging noch gerade mit einem guten Schultergurt. Meiner jetzt ist noch etwas schwerer als dein neuer - mir war sofort aufgefallen, dass sich Koffer und Gitarre meiner Rubbed Steel einiges schwerer anfühlten als Koffer und Gitarre der Test-Rubbed-Steel letztes Jahr. Das wäre mir wirklich negativ aufgefallen, weil 9 Kilo insgesamt schon grenzwertig für´s längere Tragen sind...
Ich find es eben auch schade, die Gitarre nur zuhaus in einem schönen Case zu haben, und unterwegs dann die Lightcases auf den Rücken zu schnallen.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: NRP Cases

Beitrag von bluesballads »

Als ich die NRP eben in ihr eigentliches Case packen wollte, fiel mir auf, dass die Gitarre mit ihrem Stahlkorpus tatsächlich leichter ist als das Case! Gewogen sind das 2 kg Unterschied - das hätte ich als Hersteller anders gelöst. Als Kunde löst man das auf diese Weise: habe ein leichtes ABS-Case bestellt. Da steht dann zwar Fame drauf statt National, aber der Rücken wird´s mir danken.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: NRP Cases

Beitrag von bluesballads »

Dabei war die Triolian ja schon das wertigere Modell mit dem etwas dickeren Blech und den schwereren Hölzern: Duolians waren noch leichter...
Zum Case: Mein bestelltes Case, online für National Steel und Parlor-Gitarren bei einem großen Musikalienhandel angeboten, ist da: leider passt weder die National (aus Stahl) noch die Parlor da rein, der Koffer hat die Kurven an den falschen Stellen. Für 14-bündige Modelle könnte das eventuell passen, 12-bündige - und das sind ja die allermeisten Nationals und guten Parlors - passen da nicht rein!
Ich möchte mal wieder positive Erfahrungen mit dem Handel machen, momentan scheinen da viele nicht zu wissen, was sie verkaufen...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: NRP Cases

Beitrag von bluesballads »

"Pech" ist was anderes, aber ich mag gar nicht dran denken, dass ein ähnlicher "latenter Fusch" sich vermutlich auch in so sensiblen Bereichen wie Gesundheitssystem, innerer und äußerer Sicherheit etc. einschleicht.
Mein Geld kann ich ja zurückfordern, eine statt der Milz herausoperierte Niere nicht - von daher: Glück in meinem Fall.
Ist aber nervig - genauso, wie in ein Gitarrengeschäft zu gehen, dort keinen passenden Koffer zu finden und auf das Internet verwiesen zu werden.
Die noch nervigere Variante: ich nahm meinen Bass ins Geschäft, fragte nach einem Case, der Verkäufer holte eins, das passte, und als ich das kaufen wollte, sagte er "Sorry, der ist für unseren Bass hier reserviert!" Warum hatte er mir...? Egal, Einzelhandel eben.
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten