Ich will noch mal Danke sagen und ein Tipp für Hilfesuchende geben

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Sticks
Beiträge: 177
Registriert: Do Feb 11, 2010 8:51 am
Wohnort: irgendwo im Renchtal

Ich will noch mal Danke sagen und ein Tipp für Hilfesuchende geben

Beitrag von Sticks »

Hallo zusammen, ich muss das umbedingt hier loswerden und mich noch mal auf diesen Weg zu bedanken.
Vor eingen Wochen hatte ich mir ein National Style O hier im Forum gekauft. Ich war schon sehr zufrieden mit dieser Gitarre, nur ein paar Ding war nicht so ganz optimal, wie scheppern der tiefen e Saite, Mechanik war schwergänig und war nur ruckartig zum verstellen, Saitenlage war etwas zu hoch für mich, der Klang war nicht ganz meine Erwartungen und wirkte dumpf.. ich war schon am überlegen wieder dieses schöne Stück zu verkaufen.
Auf der Suche nach den Fehler und Verbesserungen hatte ich mir einen neuen Cone bestellt und eine Mechanik. Um beim Einbau des neuen Cone alles richtig zu machen, habe ich dieses Forum durch gearbeitet. Dabei ist mir immer wieder ein Mitglied aufgefallen. Seine Erklärungen und Meinungen waren für mich sehr schlüssig, da habe ich ihn kurzerhand eine PN geschrieben und um Hilfe gebeten. Nach sehr netten hin und her, hatte er mir sehr viel Hilfestellungen gegeben. Es kam dabei recht schnell raus, dass ein Halsreset nötig ist. Die Gitarre ist ja schon 1/4 Jahundert alt und so lange ziehen die Saiten da auch schon dran rum.
Er hat mir dann angeboten, die Gitarre ihm zu geben und er macht es für mich. Darauf bin ich sofort eingegangen und habe die Gitarre gleich nach Frankfurt geschickt. Mir hat es auch gefallen, dass er da kein Voodoo oder Hokuspokus draus macht, sonder alles nachvollziehbar erklärt und mit nichts hinterm Berg hält.
Diese Arbeiten hat er machen müssen:
-Halsreset
-Resonator Biscuitauflage plangeschliffen
-Biscuit geleichtert und eingefeilt auf 2,2 mm Saitenlage hohe Saite und 2,4 mm tiefe Saite, am 12. Bund gemessen, etwas kompensiert
-Bünde abgerichtet, verrundet, geschliffen und poliert
-Mechaniken zerlegt, gereinigt, gefettet mit PTFE-Spezialfett
-Sattel geshimmt mit Elfenbein
Sie wurde noch von etwas Unrat befereit und dies ist natürlich alles in Kurzform beschrieben.
Nach nicht mal zwei Wochen hatte ich die Gitarre zurück und ich bin echt überglücklich mit ihr.
Daher noch mal ein Danke an Resonatorman und an dieses Forum, ohne dieses ich nie auf ihn gekommen wäre. Die gekaufte Mechanik habe ich wieder zurück gesendet, die wieder zum leben erweckten bleiben drin.
Leider habe ich zur Zeit etwas wenig Freizeit und komme nicht so richtig zum spielen wie ich gerne will.
Kurze Hörprobe, von mir auf der überarbeiteten Gitarre (Anfänger, bitte um Milde! Ich habe einfach nur so vor mich hin gespielt und am iPad aufgenommen) habe ich auch.:
https://soundcloud.com/user-438272370/m ... al-style-o
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric
Benutzeravatar
resonatorman
Beiträge: 113
Registriert: So Jun 26, 2011 3:19 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von resonatorman »

Vielen Dank für die Blumen! :bide:
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Ich will noch mal Danke sagen und ein Tipp für Hilfesuchende geben

Beitrag von scifi »

Der Mann weiß was er macht.
Kenne Resonatorman schon länger persönlich und durfte schon die Rettung einiger Verbastelungen oder dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallener alter Schätze beobachten.
günther
Beiträge: 61
Registriert: Do Apr 03, 2014 6:54 am
Wohnort: Nähe Mainz

Re: Ich will noch mal Danke sagen und ein Tipp für Hilfesuchende geben

Beitrag von günther »

Auch ich möchte nochmal Danke an Resonatorman sagen.
Ich hatte hier übers Forum eine Tricone gekauft bei der die Saitenlage etwas zu hoch war.
Ich als Anfänger dachte das wäre ok zum sliden, aber irgendwie kam ich nicht damit zurecht.
Dann sah ich diesen Bericht und dachte Versuchs doch einfach mal.
Da ich in Mainz wohne war alles kein Problem.
Anruf, Gitte vorbeigebracht, Resonatorman hatte sie begutachtet und meinte nur: das bekommen wir hin. Was müsste er machen.
Neckreset, kompletter Hals von klebrigen Lack befreit, Halsstab gangbar gemacht, T bar von Lack befreit neue Steg, Kopfplatte mit Mahagonie Furniert.
Gestern habe ich Sie abgeholt, ich bin einfach nur begeistert!
Ich dachte die ist neu möchte sie garnicht mehr aus der Hand legen.
Hut ab Resonatorman und nochmals vielen Dank

Gruß Hans-Günther
Antworten