How to pimp my biscuit Reso???

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von bluesballads »

Mich hatte es auch gewundert, dass BTM meine Rubbed Steel scheinbar unbesehen an mich weiter gesendet haben: die Gitarre war am Rande zum Unspielbaren, selbst für normales Spiel, Sliden ging gar nicht (Saitenlage unter/bei 2mm), und für eine höhere Saitenlage war aufgrund des Saitenwinkels kaum Platz unter der Handrest. Ganz zu schweigen von dem Cone, der in der Auflage wellig war, und der schlimmer klang als ein eingeklebter Cone bei Johnson...
Umso enttäuschter war ich, als sie mir als Entschädigung einen Ersatzcone schickten, auf dem oben der Rand leicht wellig war, weil sich darunter zwei Dellen befanden, die jemand mit weißem Stift markiert hatte. Auf meine Frage, ob das eine Retour an NRP sei, die versehentlich in den Verkauf gegangen wäre, meinten sie, dass die jetzt häufig so wären, und dass das so normal sein.
Da habe ich dann nichts mehr zu geantwortet und mir einen Cone bei Rudi bestellt mit der Bitte, vor dem Versand einmal den Cone anzuschauen, ob der ohne Dellen und möglichst plan wäre. Das haben sie gern gemacht (Rudi war gerade verhindert, da sein Bruder das Wochenende verstorben war), und so bin ich doch noch zu einem guten Ersatzcone gekommen - wenn auch auf meine Kosten...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von Guitar »

Bluesopa hat geschrieben:(Lediglich der Cone von meiner 1930er Triolian (von TFOA) sah ziemlich übel aus … was aber erst bei einer Routinesache in der BTM Gitarrenwerkstatt zufällig entdeckt wurde, denn er klang überraschenderweise trotzdem relativ gut, für mich zunächst ok für so ein altes Instrument).
meine alte polychrome hat 2007 eine restauration von mike lewis bekommen. der original cone hatte 3 alte risse, die mit irgendeiner zementartigen paste repariert wurden weiß gott wann. lewis fand ihn super klingend, ich auch und verrichtet nach wie vor seine arbeit hervorragend klingend. auch nach einem neck reset vor ein paar wochen. das cone thema ist glaube ich so individuell wie gitarren an sich - wenns klingt, dann klingts...
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von alligator »

Eine gute Quelle für Resonatorgitarren-Cones ist auch das Musikhaus Saitensprung in Schaffhausen.
Ein toller Laden mit kompetenter Beratung von Franz Elsener, dem Inhaber.
Ich habe dort vor Jahren für meine Regal Squareneckdobro (Spiderbridge), die ich allerdings inzwischen verkauft habe, ein Quarterman-Cone gekauft,
das war ein Quantensprung im Klang.
Für Bisquit-Gitarren hat der Laden Beard Cones, sicher auch nicht übel.
Beste Grüße
Benutzeravatar
Guitar
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jun 01, 2012 1:55 pm
Wohnort: NRW

Re: How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von Guitar »

alligator hat geschrieben:Eine gute Quelle für Resonatorgitarren-Cones ist auch das Musikhaus Saitensprung in Schaffhausen.
Ein toller Laden mit kompetenter Beratung von Franz Elsener, dem Inhaber.
Ich habe dort vor Jahren für meine Regal Squareneckdobro (Spiderbridge), die ich allerdings inzwischen verkauft habe, ein Quarterman-Cone gekauft,
das war ein Quantensprung im Klang.
Für Bisquit-Gitarren hat der Laden Beard Cones, sicher auch nicht übel.
Beste Grüße
...können die von d aus verschicken? sonst hat mann den ganzen stress mit zoll abholen und mwst?
alligator
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 07, 2018 1:43 pm

Re: How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von alligator »

Das weiss ich leider nicht, ich bin jeweils dorthin gefahren, bzw. habe auf einer Reise halt gemacht in Schaffhausen.
Muß man dort erfragen.
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von bluesballads »

Die "Quelle", aus der die Cones sprudeln, bleibt ja NRP. Wenn die tatsächlich - so wie mir BTM das erklärte - Cones mit Mängeln an die Händler ausliefern, werden sich die Lagerbestände unter dem Strich nicht viel unterscheiden - und es scheint üblich zu sein, dass die Händler einfach einen Cone unbesehen aus dem Lager nehmen und versenden. "Ein renommierter Resonatorgitarrenbauer" hat mir erzählt, dass von Thomann zwar reihenweise schadhafte Cones kamen, sie aber nicht müde wurden, immer wieder neue Ersatzlieferungen zu tätigen, bis der Cone ok war. Das ist natürlich auch nicht jedermanns Ding. Ich konnte das Problem wie gesagt für mich lösen, indem ich einen Händler fand, der auf meine Bitte eingegangen ist und den Cone vor dem Versand gecheckt hat. Das war für mich dann die ideale "Quelle".
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Antworten