Bottleneck, Slides und was sonst noch dazu geh?rt.....
Moderator: RB
Bottleneck, Slides und was sonst noch dazu gehört.....
So,
wie ich wieder sehen darf, ist der kreativität nichts im wege.
nun ein schock für einige:
so sollte/ könnte es aussehen.
spezielle materialien, sauber verarbeitet. die guten stücke für#s sliden gemacht und keine " ideenreiche notlösungen".
wichtige Anhaltspunkte dabei sind:
- welches material verwende ich
- wie liegt das slide in der hand
- wie dick ist meine wandstärke
zur erklärung:
das material ist soundbildent. ob "mississippihafter" oder nicht, das entscheide ich durch meine spielweise. nicht das slide.
die fühlts ich das slide an? ist es gut verarbeitet? hat es den korrekten innendurchmesser für "mein" perfektes handling.
die wandstärke ist entscheident. definitiv. nur mit genügend material zwischen der saite und meinem finger kann ich einen warmen, vollen ton erzeugen, der isoliert ist von meinem "finger". das wird oft unterschätzt, but there aint no ather ways....
sicher ist es am, anfang gewöhnungsbedürftig ( gewicht / spielgefühl ), aber mit etwas übung ist auch das zu knacken.
nun man was für die ohren:
http://www.rollingheart.com/blues/yougottomove.mp3
das verwendete slide ist ein schmiedebronzernes slide mit einer wandstärke von 5mm. ( I call it lovely 'the heavy rocket' od 'big boy')
sicher ist auch die beschaffenheit der saite, die Dicke und das material für meinen sound verantwortlich, genauso wie die gitarre selbst.
Um so dicker die saiten, um so kräftiger der ton...
bei fragen pn oder comment..
man thanks.
cherio from the cottonfield,
Johnny
wie ich wieder sehen darf, ist der kreativität nichts im wege.
nun ein schock für einige:
so sollte/ könnte es aussehen.
spezielle materialien, sauber verarbeitet. die guten stücke für#s sliden gemacht und keine " ideenreiche notlösungen".
wichtige Anhaltspunkte dabei sind:
- welches material verwende ich
- wie liegt das slide in der hand
- wie dick ist meine wandstärke
zur erklärung:
das material ist soundbildent. ob "mississippihafter" oder nicht, das entscheide ich durch meine spielweise. nicht das slide.
die fühlts ich das slide an? ist es gut verarbeitet? hat es den korrekten innendurchmesser für "mein" perfektes handling.
die wandstärke ist entscheident. definitiv. nur mit genügend material zwischen der saite und meinem finger kann ich einen warmen, vollen ton erzeugen, der isoliert ist von meinem "finger". das wird oft unterschätzt, but there aint no ather ways....
sicher ist es am, anfang gewöhnungsbedürftig ( gewicht / spielgefühl ), aber mit etwas übung ist auch das zu knacken.
nun man was für die ohren:
http://www.rollingheart.com/blues/yougottomove.mp3
das verwendete slide ist ein schmiedebronzernes slide mit einer wandstärke von 5mm. ( I call it lovely 'the heavy rocket' od 'big boy')
sicher ist auch die beschaffenheit der saite, die Dicke und das material für meinen sound verantwortlich, genauso wie die gitarre selbst.
Um so dicker die saiten, um so kräftiger der ton...
bei fragen pn oder comment..
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Johnny
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Hey Markus,
Das hat leider nichts mit Höhen und Tiefen zu tun.
auf ner continental oder einer duolian klingt das ganze "höhenlastig". ich hatte nur gerade keine da...
die Materialwahl beeinflusst den sound in bezug auf "höhen" oder "tiefen".
die wandstärke beeinflusst den sound in bezug auf einen "fetten" oder "holbrigen" sound, du hast dynamik und soundverluste bei zu dünnen slides....
wenn ich es schaffe, beweise ich dir heute nachmittag das gegenteil...
Cherio,
Johnny
PS: und nein, die sängerin ist noch forumsjungfreulich....
Das hat leider nichts mit Höhen und Tiefen zu tun.
auf ner continental oder einer duolian klingt das ganze "höhenlastig". ich hatte nur gerade keine da...
die Materialwahl beeinflusst den sound in bezug auf "höhen" oder "tiefen".
die wandstärke beeinflusst den sound in bezug auf einen "fetten" oder "holbrigen" sound, du hast dynamik und soundverluste bei zu dünnen slides....
wenn ich es schaffe, beweise ich dir heute nachmittag das gegenteil...
Cherio,
Johnny
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@markus:
ausgegangen von dem grundwissen, dass saitenwahl, saitenstärk und die gitarre selbst einen gewissen anteil an dem sound haben, habe ich dir mal hier den gleichen song etwas anderes so zwischen tür und angel ( also nicht mit viel zeit und muse ) mit einer normalen steelstring (00) und einem anderen slide mit der GLEICHEN wandstärke, ABER AUS NEM ANDEREN MATERIAL fix eingespiel.
http://www.rollingheart.com/blues/yougotta.mp3
Mehr ( nach deiner meinung ) "delta"?
wie du siehst, das thema ist komplexer und kann nicht so einfach KANALisiert werden..
cherio,
Johnny
ausgegangen von dem grundwissen, dass saitenwahl, saitenstärk und die gitarre selbst einen gewissen anteil an dem sound haben, habe ich dir mal hier den gleichen song etwas anderes so zwischen tür und angel ( also nicht mit viel zeit und muse ) mit einer normalen steelstring (00) und einem anderen slide mit der GLEICHEN wandstärke, ABER AUS NEM ANDEREN MATERIAL fix eingespiel.
http://www.rollingheart.com/blues/yougotta.mp3
Mehr ( nach deiner meinung ) "delta"?
wie du siehst, das thema ist komplexer und kann nicht so einfach KANALisiert werden..
cherio,
Johnny
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wollte gerade ein Gegenbeispiel mit meinem Abflußrohr reinstellen, habe aber feststellen müssen, daß ich garnicht weiß, wie das geht
Natürlich hast Du recht. Aber dünnere Rohre klingen nicht besser oder schlechter, sondern anders. Wenn ich mein schwereres Messingrohr nehme, klingts zwar satter, basslastiger, lauter + wesentlich definierbarer, aber es schwindet mein Gefühl für die Saitenlage, die Spielerei wird ungelenk, langsamer, und ich stoße bei Sliden ständig am Griffbrett an. Und mir klingt offen gestanden eine Spur zu perfekt - gerade für den Blues.
Sicher reine Geschmacks- und Übungssache. Zumindest bin ich durch Dein Plädoyer für ordentlich Masse wieder dazu gekommen, den schweren Klopper wieder rauszuholen.
Markus
Natürlich hast Du recht. Aber dünnere Rohre klingen nicht besser oder schlechter, sondern anders. Wenn ich mein schwereres Messingrohr nehme, klingts zwar satter, basslastiger, lauter + wesentlich definierbarer, aber es schwindet mein Gefühl für die Saitenlage, die Spielerei wird ungelenk, langsamer, und ich stoße bei Sliden ständig am Griffbrett an. Und mir klingt offen gestanden eine Spur zu perfekt - gerade für den Blues.
Sicher reine Geschmacks- und Übungssache. Zumindest bin ich durch Dein Plädoyer für ordentlich Masse wieder dazu gekommen, den schweren Klopper wieder rauszuholen.
Markus
hey markus.
probiere mal ein slide aus v2a oder v4a stahl mit ner wandstärke von 4,5-5mm aus. sicher, zuerst wird das gewicht dich erdrücken, aber auf die dauer wirst du einen höllenspass haben. könnte mir gut vorstellen, dass das dir zusagt, von dem, was ich zur zeit über dich weiss.
das messing macht den stark warmen mitten-bass sound aus.
gegen die von dir genannten "ungelenkigkeit" und dem fehlenden spielgefühl gibt es nur eines: mehr spielen. ich werde jeden tag ein wenig besser.. *lol* leider nur ein wenig...
cherio,
Johnny
probiere mal ein slide aus v2a oder v4a stahl mit ner wandstärke von 4,5-5mm aus. sicher, zuerst wird das gewicht dich erdrücken, aber auf die dauer wirst du einen höllenspass haben. könnte mir gut vorstellen, dass das dir zusagt, von dem, was ich zur zeit über dich weiss.
das messing macht den stark warmen mitten-bass sound aus.
gegen die von dir genannten "ungelenkigkeit" und dem fehlenden spielgefühl gibt es nur eines: mehr spielen. ich werde jeden tag ein wenig besser.. *lol* leider nur ein wenig...
cherio,
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Slide-Auswahl
Hi Johnny,
Deine Slide-Auswahl ist sehr interessant. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schön(en) schweren Slide.
Wo hast Du Deine denn her - oder hast Du die selbst gemacht ??
Viele Grüße
Gerhard
Deine Slide-Auswahl ist sehr interessant. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem schön(en) schweren Slide.
Wo hast Du Deine denn her - oder hast Du die selbst gemacht ??
Viele Grüße
Gerhard
Ein kurzes Slide mit zwei unterschiedlichen Kantenprofilen ( eine Seite rund und die andere Seite im 45° Winkel angewinkelt ).
da das Slide straight ist, kannst du es drehen, wie du willst und mit der Aussenkante sliden, die du gerade willst.
Optimal für schnelle Slide- und Fingerlickwechsel.
Dr. Slide spielt solch eines.
you don't know Dr. Slide?
Have a look!
http://www.youtube.com/user/drslide1
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