National Style O

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

National Style O

Beitrag von pfunk »

...da hier im "Reso-Thread" schon wieder seit über einem Monat nichts geposted wurde (:wink:) wollte ich Euch mal an der Freude über mein neues Spielzeug teilhaben lassen.
Seit Freitagabend steht sie in meinem Arbeitszimmer und seit Samstagmorgen habe ich sie kaum aus den Händen gelegt: Eine 12-Bund National Style O, Baujahr 1932.
Zur Auswahl stand noch ein (gleichaltes) 14-Bund Modell, und mir war bisher garnicht so klar, was die Korpusgröße beim Sound einer Resonatorgitarre ausmacht, wo doch mindestens 80% des Tons aus dem Cone kommen.
Das 12-Bund Modell hat definitiv mehr Bässe und Höhen, während die kompaktere 14-Bund Gitarre auch irgendwie kompakter klingt: Stärker ausgeprägte Mitten und etwas kürzeres Sustain (ideal für Ragtime u.ä.).
Wer also auf der Suche nach einer (guten) Reso ist, sollte zumindest den Hals/Korpusübergang als einen soundprägenden Faktor mit in Erwägung ziehen...

Hier ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild

...wenn mir jemand erklären kann, wie ich soundtechnisch einigermaßen zufriedenstellende Videoaufnahmen machen kann, würde ich auch was in's Netz stellen. Als Ausrüstung steht ein digitaler Fotoapparat, ein an den Rechner angeschlossenenr 4-Spurrekorder und Nero Wave Editor zu Verfügung.
Gast

Beitrag von Gast »

Glückwunsch ! Wie die erst auf Hawaii klingen würde ...
Hi
Hei
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Sieht schön aus. Was die Videos betrifft: Du mußt beim Mixen des Films von einer Video-Software aus hin zu einer fertigen Video-Datei darauf achten, daß Du den Klang als MP3 stereo mit mindestens 128 kbit/s im Video drin hast. Youtube läßt den Klang weitgehend unbehelligt, wenn er sich im MP3-Format in der Vdeodatei befindet.
Benutzeravatar
Kingfrog
Beiträge: 412
Registriert: Sa Dez 19, 2009 2:13 pm
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kingfrog »

Nur noch geil - für ihr Alter top erhalten
bzw. gut restauriert.

Glückwunsch!

Grüße, Nik
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche
Gibson Songwriter Deluxe CS | Larrivée L-09 | Baltimore BJ-35
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Mächtig gewaltig, Peter!

Eine Style O steht auch noch weiter unten auf meiner Wunschliste, vorher käme aber noch die
neue M-1 Tricone von National...

Sieht wirklich noch gut erhalten aus das Baby. Wurde die vorher nochmal überholt? Die alten Nationals haben ja öfters Probleme
mit der Saitenlage und brauchen einen Neck-Reset...

Wo hast du die Schöne denn erstanden?

Gruß
Volker
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Genial.. wunderbares Instrument!
das ist auch einer meiner träume...

darf man fragen, wo du sie erstanden hast und was sie gekostet hat?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

...hey, danke für die Glückwünsche :D
Also, soweit ich weiß, hat die Gitarre zumindest ein neues Griffbrett und ein neues Coverplate bekommen. Das mit dem Griffbrett kommt mir sehr entgegen, da es im Gegensatz zu den meisten Originalen eine leichte Wölbung hat, und nach dem Reset ist der Hals absolut gerade...

@ Volker: Guck mal hier: http://www.vintage-acoustic-guitars.de/

@RB: Bitte nochmal für Deppen: Ich filme mit meinem Fotoapparat, habe also ein .mpeg-Video mit bescheidenem Ton. Ich dachte, ich könnte irgendwie ein Mikrofon "mitlaufen" lassen, d.h. gleichzeitig mit Wave Editor aufnahmen, und das dann "zusammenschneiden" (aber womit?)? Die entsprechende Bitrate usw. ist dann wohl noch Einstellungssache?

Schönen Gruß, Peter
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das geht. Billigste Variante des Zusammenschneidens: Man verwendet Microsoft MovieMaker, eine Software, die den meisten Windows-Versionen beiliegt oder mindestens kostenlos heruntergeladen werden kann. Nachteil: Die Ausgabeformate lassen sich nur begrenzt einstellen. Besser ist eine kommerzielle Videosoftware wie beispielsweise Ulead Video Studio oder etwas ähnliches. Da lassen sich die Ausgabeformate genau justieren, insbesondere die Qualität des Audio-Streams.

Die Software - egal welche - bietet in der Regel eine Möglichkeit, zusätzlich zum Originalton der Aufnahme einen oder zwei Audiodateien in entsprechende Spuren hineinzuladen. Die muß man synchron mit der Filmaufnahme stellen, das kann gelegentlich etwas kniffelig sein, ist aber eigentlich kein Problem. Der Originalton kann dann abgedreht werden und im Mixdown übernimmt die extern mitgelaufene Tonaufnahme die Funktion des ursprünglichen, im Video enthaltenen Tons.
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Bei Vintage-Acoustics gibts ja noch andere nette Blechgitarren,
aber bei den Preisen würde ich persönlich lieber zu
einer neuen National greifen. Auch wegen der Preise.

Ich hab grad mal bei Palmguitars nachgeschaut, eine neue Style O
kostet da einen knappen Tausender weniger.


Auch wenn die alten Nationals natürlich mehr "Mojo" haben... :)
Ich hab vor einigen Jahren mal ne 37er Duolian gespielt, genial!


Gruß
Volker
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Style O

Beitrag von bluesballads »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Peter!
Ähnelt sehr meiner Style O von 1993. Diese ersten Style O´s waren noch stärker an den 30er Style O´s angelehnt, als die heutigen. So ist der Hals wie ein 30er Hals geschnitten, schön dick, allerdings schon mit fixiertem Stahlstab innen (nicht verstellbar).
Ein wahnsinns-Bass im Vergleich zu den neuen Modellen, im Vergleich zu einer Vintage-National hat man aber eine (fast) neue Gitarre, mit geradem Hals, etc.
Peter, mir geht es bezüglich der Griffbretter genau anders herum: ich komme besser mit planen Griffbrettern klar, da könnte meine 93er Style O gern noch weniger Radius haben.
Zuletzt geändert von bluesballads am Do Mär 18, 2010 9:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

....sodele:
Hab's auf die Schnelle mal nach Reinhards Anleitung gemacht. Gleichzeitig mit der Kamera über USB-Mikro mit Wave Editor aufgenommen und die .wma-Datei über den grottigen Originalsound gelegt.
Zu hören gibt's hier meine Version von "Steel Guitar Rag":
http://www.youtube.com/watch?v=EfAMyXQTOYQ
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

oh man, I'm in trouble...
die kleine klingt ja mal gut..

schön gespielt....
ich hoffe, du kannst meine beiden daumen und das lächeln sehen aus meinem baumwollfeld herraus.. *lol*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

@ Johnny (& alle anderen "Interessenten" :wink: ):

Tabs vom "Steel Guitar Rag" gibt's hier:
http://www.funk-wegener.de/noten.html

...viel Spaß!
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Vielen Dank,
ich hab nun 4 tage freizeit... *lol*
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Klingt gut. Ist das technische Ergebnis (Bild und Ton) so, wie Du es Dir vorgestellt hattest ? Mit Kopfhörer bekommt man den Eindruck, als klänge es auch aus "filmtechnischer Sicht " ganz gut.
Antworten