Bau eines 18W Amps

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
akustisches Fingerstricken ist schon schön...
Etwas angestiftet durch jPick, habe ich mich nun auch mal wieder elektrisch ans Werk gemacht. Es wurde auch langsam Zeit, denn der Bausatz liegt hier schon seit Weihnachten im Regal :whistler:
Tja und letzte Woche lief bei uns in BaWü die Top1000 Hitparade auf SWR1, d.h da macht es dann doppelt Spaß, bei guter Musik im Keller zu sitzen und ein bisschen zu basteln.
Hier mal schnell der aktuelle Zwischenstand...
Das Netzteil und die Röhrenheizung läuft schon, jetzt gehts an die eigentliche Schaltung.
Viele Grüße
fingertstricker
Bild
Bild
Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von scifi »

Da du gerade dabei bist:

ich brauche einen neuen Lötkolben und wollte fragen, ob du eine Empfehlung abgeben kannst, wie viel Watt und max Temperatur für genau solche Lötarbeiten aus deiner Sicht sinnvoll sind?
Ich löte normalerweise Kabel oder Krempel in Gitarren, also Kontakte, Verbindungskabel von Pickups an Potis etc.
Die Auswahl beim Baumarkt erschlägt mich etwas. Da ich aber nur selten löte, fände ich einen regelbaren Lötkolben überdimensioniert und auch dann wüsste ich nicht, mit welcher Leistung ich am besten an den Start gehen sollte.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

Hi scifi,
ich habe hier eine Weller Lötstation und eine Entlötstation am Start, - das wäre für deine Zwecke etwas überdimensioniert...
Da du keine Bleche, Hochstromkontakte oder Dachrinnen löten willst brauchst du auch kein Hitze- oder Leistungsmonster. Von diesen Baumarkt-Lötpistolen halte ich nicht viel, weil da die Lötspitze zu groß ist ist um z.B. einen XLR Stecker zu löten.
Langer Rede kurzer Sinn, um hin und wieder einen PU an einen Poti zu löten oder einen Klinkenstecker ans Kabel zu löten - würde ich mich nach z.B. so einem Lötkolben umkucken.
Weller
vielleicht noch ne etwas breitere Spitze dazukaufen..
oder sowas hier:
ERSA
Gruß
fingerstricker
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von jpick »

AAAhhhhhh ... 8) 8) 8)

Ich komme momentan nicht so recht weiter. Dauernd Gigs (grins) und diese komischen Nebentätigkeit namens "Job" lassen (zu)wenig Zeit. Und mein Ober-Gehilfe hat gerade Uni-Stress ...
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von woodder »

Wird das so was Plexi-mäßiges? lechz
Bin immer noch voller Bewunderung für alle, die sowas können. So einen Klassiker nachbauen stelle ich mir besser vor, als alte Kisten zu reparieren, und wahrscheinlich unterm Srich auch günstiger, weil ohne Mojo.
Nehmen die Herrn Amplöter denn auch Auftragsarbeiten an...? :whistler:
Gruß
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
ich feiere gerade Hochzeit (so nennt man das glaube ich bei den Autos, wenn der Motor in die Karosserie kommt), denn soeben wurde das bestückte Turret Board in das Chassis verfrachtet...
Nun müssen "nur noch" die paar herumhängende Käbelchen verstrickt werden ...
Ich denke ich nehme mal zur Feier des Tages zwischendurch meine Larrivée in die Hand und zupfe "the rose", - das wird ja gerne zu Trauungen gespielt :guitar1:
Bild
Wird das so was Plexi-mäßiges? lechz
Jep, das wird ein Clone des 18W Marshalls mit Normal- und Tremolokanal... sehr puristisch.
Nehmen die Herrn Amplöter denn auch Auftragsarbeiten an...? :whistler:
Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, kann ich Dir sicher jemanden aus "Ampschrauberkreisen" vermitteln. Ich habe zwar für einen sehr sehr guten Freund mal einen kleinen Amp in einen HarleyDavidson Luftfilterdeckel gebastelt - aber ansonsten mach is sowas nicht. Ich habe da auch einfach etwas zu großen Respekt von wegen Produkthaftung, CE usw.

Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
woodder
Beiträge: 539
Registriert: Fr Nov 25, 2011 7:47 pm
Wohnort: Erkelenz

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von woodder »

Hab ich vollstes Verständnis für...
Irgendwann wird es bestimmt "ernsthaft", weil mich im Ampbereich die Massenprodukte nicht überzeugen, und Boutique halt teuer ist-
könnte ein vernünftiger Bausatz von einem Fachmann zusammengelötet eine gescheite Alternative sein?
Gehäuse könnt ich mir selber stricken...
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von berndwe »

Das letzte Foto schaut aber wirklich so aus als bräuchte man anstelle eines Lötkolbens eher einen Satz Stricknadeln.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

berndwe hat geschrieben:Das letzte Foto schaut aber wirklich so aus als bräuchte man anstelle eines Lötkolbens eher einen Satz Stricknadeln.
:wink:
Jep, ich habe ein bisschen weitergestrickt...
Bild
Jetzt fehlen nur noch ein paar Strippen und die eine oder andere Luftmasche zu den Speakerbuchsen ...
Hm, mal sehen, wenn es klappt lasse ich heute Abend mal etwas Strom rein :whistler:
Und dann is entweder :heul: oder :mrgreen: angesagt ...
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von berndwe »

Sauber gestrickt!

Der Anblick macht Appetit. Eine schöne Beschäftigung wenn man sich in seiner Freizeit der Mühsal des Gitarrenspiels entziehen will.

Meine Lötstation kommt laut Tracking morgen.
Zuletzt geändert von berndwe am Do Okt 27, 2016 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Bernd,
Der Anblick macht Appetit. Eine schöne Beschäftigung wenn man sich in seiner Freizeit der Mühsal des Gitarrenspiels entziehen will.
einen kleinen Appetitanreger habe ich noch ... :wink:
Ich habe nämlich vorher den Amp in Betrieb genommen ... mit Paula und nem 12er G12M - WOW :guitar1:
Jetzt muss ich mich wohl doch wieder der Mühsal und so .... denn der Amp is Rock'n Roll pur - der verzeiht nix.
Leider konnte ich nur kurz Alarm machen, denn meine "Große" schreibt morgen Mathearbeit - und wer denkt 18W sind leise - der irrt.

Bild

So, als nächstes mach mich an das Headshell ... da habe ich fast mehr Respekt vor als vor der Anodenspannung, denn ich bin nicht so der Holzwurm.
Gruß
fingerstricker

P.S. Bin gespannt was du mit der Lötstation präsentieren wirst :whistler:
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von berndwe »

Da blinken links und rechts interessante Sachen ins Bild rein. Betreibst Du ein Amp-Museum?
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

berndwe hat geschrieben:Da blinken links und rechts interessante Sachen ins Bild rein. Betreibst Du ein Amp-Museum?
ne ne ... aber bei mir hat eben jede Gitarre ihren Platz im Gitarrenständer, jede Gitarre hat ihren zur Gitarre passenden Gurt, - ich denke da isses nur konsequent auch die entsprechende Auswahl an Amps bereitzustellen... :whistler:
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von fingerstricker »

Hallo beisammen,
ich hoffe ich langweile Euch nicht zu sehr, aber es geht weiter, denn ich komme eben aus der Werkstatt meines Onkels zurück...
Da gabs neben netter Unterhaltung, 2 leckere Bierchen, eine Kreissäge, eine Stichsäge und glücklicherweise auch noch eine Oberfräse, somit bleibt mir die lästige Feilerei für die runden Kanten erspart. :bide:
Das Material habe ich für 2€ beim Baumarkt aus der Reste-Kiste abgegriffen...

Nun habe ich mal probeweise die Holzteile lose zusammengestellt, hm, - ich denke das wird schon ... mal sehen, jetzt kommt ja ein langes Wochenende, da sehen wir weiter.
Gruß
fingersticker
Bild
Bild
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Bau eines 18W Amps

Beitrag von berndwe »

fingerstricker hat geschrieben:
P.S. Bin gespannt was du mit der Lötstation präsentieren wirst :whistler:
Erst einmal lernen wie man damit umgeht, ich bin nämlich Löt-Analphabet. Und dann fang ich mit dem Einlöten von Tonabnehmern an. Mit dem Start der Serienproduktion von Röhrenverstärkern lasse ich mir noch etwas Zeit.

Dein Gehäuse sieht doch im Rohbau schon einmal ganz gut aus.
Antworten